Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Gothic 2 Vobs in Gothic 1 benutzen

Dieses Tutorial ist für alle wichtig, die einen Gothic-1-Mod machen und dafür Objekte aus Gothic 2 verwenden wollen.

Als erstes müsst ihr euch natürlich ein „Gothic 2 Mesh“ (G2M) heraussuchen. In diesem Tutorial nehmen wir das Mesh „NW_Misc_Big_Tent_430P.3ds“ aus dem Ordner „G2\\_work\\data\\Meshes\\Mobs\\NewWorld“. Nun beginnt die eigentliche Arbeit.

Ihr müsst das G2M in einen Ordner in der G1-Verzeichnis-Struktur kopieren und da es ein Mesh ist natürlich unter Meshes. (also z.B. hier: „G1\\_work\\data\\Meshes\\G2“; ich würde einen neuen Ordner empfehlen, damit man später nicht rumsuchen muss)

Jetzt müsst ihr herausfinden, welche Texturen das G2M benutzt. Dazu macht ihr Folgendes:

  1. „G2\\_work\\Tools\\Data\\Matlib.ini“ zu „Matlib.ini.bak“ umbennen. Damit leert ihr temporär die Material-Bibiothek.
  2. Spacer2 starten und das original G2M (das, aus dem G2-Verzeichnis) laden. Nun sind alle verwendeten Texturen in der Materialgruppe [Trash]. Diese aufschreiben oder merken.
  3. Sobald ihr fertig seid könnt ihr den Spacer wieder schließen.
  4. Die vom Spacer neu erstellte „G2\\_work\\Tools\\Data\\Matlib.ini“ löschen und „Matlib.ini.bak“ wieder zu „Matlib.ini“ umbennen.

Alternativ kann man auch mit der Pipette arbeiten (was aber umständlicher ist) oder das G2M in „3ds max“ laden, dort sollten ebenfalls alle Texturen angezeigt werden. (Wo genau kann ich nicht sagen, da ich mich nicht mit dem Programm auskenne.)

Diese Texturen müsst ihr nun im „G2\\_work\\data\\Textures\\_compiled“ Ordner suchen (es müssen die *.tex Versionen der Texturen sein, sonst funktioniert es nicht) und in den „G1\\_work\\data\\TEXTURES\\_COMPILED“ kopieren. (am besten in „G1\\_work\\data\\TEXTURES\\“ wieder einen G2 Ordner anlegen und dort die Texturen auch speichern, damit man später weiß, welche Texturen neu sind)

Nun das G2M (das aus dem G1-verzeichnis) im S1 laden und in den Editormode compilen. Nochmal kontrollieren, ob alle Texuren richtig drauf sind, dann dass Mesh als neue Datei abspeichern. (z.B. „ZELT.3ds“; Wichtig: es muss eine neue Datei sein, da sonst das einfügen des Meshes in eine Zen nicht klappt. Vermutung: Durch die neue Datei wird aus dem G2M ein G1M gemacht, wenn man aber nur „überspeichert“ werden wahrscheinlich noch irgendwelche G2 Informationen mitgespeichert und das Mesh bleibt ein G2 Mesh)
Nun könnt ihr das „alte“ Mesh („NW_Misc_Big_Tent_430P.3ds“) löschen, da nur das gerade erstellte (also „ZELT.3ds“) benötigt wird. Ihr könnt jetzt natürlich „ZELT.3ds“ in „NW_Misc_Big_Tent_430P.3ds“ umbenennen.

Nun könnt ihr eine belibige (G1-)Zen laden und die Datei „ZELT.3ds“ als VOB einfügen.

Ich hoffe ihr habt alles verstanden, MfG tolkien-fan!

tipps_und_tricks/g2_vobs_in_g1_benutzen.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/31 09:38 von milky-way