Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Presets

Autor: QireX

Was sind überhaupt Presets?

Gothic 1 und 2 kann Presets von Vobs speichern, wenn man dann schnell mal z.B. einen Baum braucht aber nicht extra das Visual eingeben will wählt man einfach das Preset im Objectfenster an und erstellt einen Vob. Anstatt des „leeren“ Vobs wird dann ein Vob mit den Einstellungen eingefügt die im Preset gespeichert sind.
Bei einem Baum macht das zugegebenerweise noch nicht viel Sinn aber bei interaktiven Vobs(Türen, Betten, Hockern, Truhen) die viele Einstellungen haben kann das eine wirkliche Arbeitserleichterung sein.
Presets werden von Gothic in _work\\tools\\data\\objpresets gespeichert, es gibt leider keinen einfachen Weg zwei vorhandene Presetsammlungen zu vereinen.

Wie speichere ich Presets?

Du musst einfach nur mit der rechte Maustaste auf das zu speichernde Vob klicken und dann Create new Preset anwählen. Jetzt einen möglichst beschreibenden Namen eingeben. Wir nehmen hier mal einen Baum, also nenne wir das Preset einfach mal Baum.

Wie wähle ich jetzt das Preset aus?

Gehe im Objectsfenster auf zCVob jetzt siehst du ganz unten bei [NEW] Baum dort stehen. Da muß du „Baum“ markieren und erstellst einfach mal ein zCVob in der Welt ( Rechte Maustaste ins 3d Fenster und dann Insert [zCVob].

Wie speichere ich das Preset so das es beim nächsten Spacer Start noch da ist?

Damit der Spacer die neuerstellten Presets speichert muß man auf Settings/Save Configuration klicken.
Die gespeicherten Presets findet man im Ordner _work\\tools\\data\\objpresets.

So ich hab für euch Beispielpresets für G2 erstellt:
zcvob.zip (beinhaltet nur 3 Bäume)

spacer/vobs/presets.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/31 10:58 von milky-way