Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Tutorial: Wie finde ich einen Fehler bei vielen Scripts?

Bei größeren Projekten, bei denen man über 50 neue Scripts hat, ist es schwierig, einen kleinen Fehler zu finden, insbesondere, wenn nur eine Fehlermeldung, wie z.B.: Expected ',' (line 8) kommt. In welchem Script steckt nun der Fehler? So geht man vor:

  1. Als aller erstes lädt man sich dieses Tool runter.
  2. Man öffnet es, aktiviert bei „Auflistung“ die Option „doppelt“. Am besten, man lässt die Endung „.bak“ im Kästchen „zusätzliche Endungen“. Jetzt klickt man auf „Erstellen“. Nun muss man die Gothic.src auswählen ([I]_work/data/Scripts/Content[/I]). Nun wurde neben der Gothic.src die Gothic.src.bak erstellt. Man sollte sie öffnen, um zu gucken, ob da auch was drin steht (bei manchen wird wird eine leere Datei erstellt). Wenn die Datei voll ist, dann löscht man die Gothic.src und macht von der Gothic.src.bak die Endung „.bak“ weg.
  3. Nun öffnet man zSpy (Gothic2/System/system/zSpy.exe) und minimiert es. Danach öffnet man den Gothic-Starter, macht ein häckchen auf 'Skripte parsen', stellt zSpy Nachrichten auf max. und klickt auf Editor starten.
  4. Das zSpy Fenster maximiert sich automatisch. Jetzt kommt der wichtige Teil: Sobald zSpy einen Fehler in einem Skript findet, gibt es eine Fehlermeldung aus, und die Fehermeldung wird im zSpy Fenster rot markiert.
  5. So viele Fehlermeldungen! Wo steckt der Fehler? Man guckt jetzt, nach welcher geparsten Datei die Fehlermeldung steht: In diesem Fall nach DIA_PIR_1355_ADDON_SKIP.d
  6. Nun öffnet man die Gothic.src und sucht bei den Dialogeinträgen vom Schritt 2, den Eintrag.
  7. Nun guckt man, welche Datei unter der Datei, die vor der Fehlerhaften Datei geparst wurde.
  8. Wenn in der Fehlermeldung ein Fehler z.B. in der Zeile 35 festgestellt wurde, öffnet die fehlerhafte Datei und sucht nach dem Fehler.

Wenn man in allen 50-100 Scripts nach diesem kleinen Fehler suchen würde, hätte man mehrere Stunden gebraucht, aber mit dieser Methode braucht man höchstens 2-3 Minuten. Der Fehler muss also nicht zwingend in der Zeile liegen, die in der Fehlermeldung angegeben wird, sondern kann auch 2-3 Zeilen um der Zeile drum sein.

quickstart/skripte/fehler-finden.txt · Zuletzt geändert: 2016/02/07 14:29 von milgo