Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Inhaltsverzeichnis

Cinema 4D: Erstellen einer Kuh

So, vieleicht hilft das ja jemanden, habe in letzter Zeit einigen hier ein Paar Grundlagen mit Cinema 4D erklärt, und einige wollten gerne auch kreaturen erstellen, hier werde ich jetzt mal am Beispiel einer Kuh zeigen, wie ich das immer mache. Im Endeffekt ist die Kuh noch nicht 100% fertig, aber das passt schon halbwegs^^

Die grundlegendsten sachen sollten jedoch bekannt sein. Komplett-Neueinsteiger sollten sich vielleicht direkt an mich wenden, dann erkläre ich erst mal das aller grundlegendste ;).

Also: als erstes suchen wir uns ein Bild, wo eine Kuh im Profil zu sehen ist, am besten bei unsrem Freund www.google.de

Vorneweg: am Ende wird alles einfach per Symetrie-Objekt gespiegelt, daher müssen wir nur 1 Seite erstellen, Die schnittkante muss genau auf der Spiegelachse des Symmetrie-Objekts liegen…
Danach erstellen wir einen Würfel, legen 4-5 Segmente auf die höhe fest, und konvertieren diesen (taste: „C“) . Unser Bild hilft uns gut dabei

www.imageshack.us/img59/535/18dh2.jpg

Dann erstellen wir den Rumpf (kopf und Körper (ohne gliedmaßen und schwanz!!)) als 2D, also im profil indem wir die Flächen heraus extrudieren (taste: „D“–> Ins Bearbeitungsfenster klicken und bei gedrückter Maustaste nach links oder rechts ziehen). Die 3. Dimension kommt erst später zum Tragen. Dabei immer darauf achten, dass man möglichst wenig Polygone benutzt, Feinheiten sind später noch leicht ein zu fügen.

www.imageshack.us/img85/9500/24fq.jpg

Als nächstes verschieben wir die Punkte so, dass sie die Oberschenkel ergeben, von der Form her.

www.imageshack.us/img100/5650/32cc.jpg

Danach die markierten Flächen nach außen extrudieren (taste: „D“) , und dann nach unten weg die beine rausextrudieren. Hier und da vielleicht mal nen Schnitt setzen (Polygon markieren–> rechtsklick>Messer, dann bei gedrückter Maustaste den Schnitt durch die markierten Polygone ziehen), damit man doch etwas mehr struktur hat, als 4-eckige Beinchen

www.imageshack.us/img151/5820/49ri.jpg

Danach müssen wir in die 3. Dimension gehen. Wir symmetrieren das ganze einfach auf die andere Seite (Symetrie Objekt!), und verschieben die Punkte so, dass der Kuhkörper dabei heraus kommt. hier und da müssen selbstverständlich Schnitte angesetzt werden, aber das kennen wir ja schon :P
Das größte Problem stellen die Ohren da, das ist am meisten fizzle-Arbeit. Dazu am besten ein Bild bei google suchen, Stichwort „Kuhohr“.. ah ja, das hilft uns gut weiter, mit der Vorlage können wir das Ohr einfach herausextudieren.. (Anfänger werden hier länger brauchen, das ist Fummelarbeit, mit Schnitten und vielem Punkte verschieben.)
Danach müssen noch die Hörner herausextrudiert werden, insofern welche da sein sollen.
Nun muss die Euterform ausgearbeitet werden, und der Kuhschwanz herausextrudiert und im Punkt- Bearbeitungsmodus zurechtgerückt werden. Maybe kann man jetzt noch mehr Details einfügen, dass liegt an euch.
Bei gothic 2 dürfen meines Wissens 2048 Polygone und bei G1 1024 Polygone für eine kreatur benutzt werden, wenn ihr weniger benutzt, so ist das nur besser für die Spielleistung
WICHTIG: Bevor ihr das Symmetrie Objekt konvertiert, unbedingt die Polygone, welche im Endeffekt nicht sichtbar sein werden, (die im inneren der Kuh) löschen, das bringt weniger Polygone, also evtl. mehr Details und/oder kann man mehr ingame machen, da weniger Power verbraucht wird
Bevor ihr das Objekt exportiert, müsst ihr das Symmetrie-Objekt konvertieren… (glaube ich^^)

Bei mir sieht das ganze im Endeffekt so aus (Arbeitszeit bisher circa 1 Stunde):

www.imageshack.us/img98/483/70hd.jpg

Nun muss das ganze nur noch texturiert, vom Cheffe abgesegnet und Animiert werden, bevor es dann ins Game eingebracht werden kann. Das ist aber glücklicherweise nicht mein Part, da ich kein 3DS MAX beherrsche^^
In Cinema 4D solltet ihr Kreaturen mit der Erweiterung „body Paint 3D“ (1 oder 2, das ist egal) texturieren, und insofern das Objekt eine textur hat, dieses im FBX-Format exportieren, dass kann vom 3ds max importiert werden. Nachdem das Objekt dann im 3DS MAX als 3ds-file abgespeichert wurde, befinden sich die texturen in einem Unterordner, dort wo das Objekt hingespeichert wurde. Evtl. müssen die Texturen neu ins Material eingelesen werden, kam schon mal vor^^
Wenn ihr das Objekt schon jetzt weitergeben wollt, ohne Textur, dann einfach als 3DS exportieren

Ich hoffe ich konnte helfen, Wenn noch Fragen bestehen, einfach per PN, oder an
horrorente@gmx.net
ICQ: 219-420-608 (Bitte direkt bei der Autorisierungsanfrage mit angeben, dass ihr wegen der Kuh fragen habt oder so, denn ohne diese Info werde ich niemanden die Autorisierung gewähren (Erfahrungswerte halt^^)

Das Verfahren dürfte auch ähnlich für 3DS MAX-user funktionieren, ich hoffe dass es denen auch helfen kann!!

Grüße von horrorente

quickstart/modellierung/cinema_4d/horrorente_tutorial.txt · Zuletzt geändert: 2017/01/09 17:07 von milky-way