Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Inhaltsverzeichnis

GothicZTEX

GothicZTEX ist ein nettes kleines Programm von NicoDE das Texturen von *.tex in *.tga konvertiert und die Bilder gleich noch übersichtlich in Verzeichnisse sortiert. Dafür müssen die Texturen natürlich erst mit GothicVDFS entpackt werden. Für G1 und G2AddOn gibt es zwei verschiedene Versionen, beide gibt es auf NicoDEs Server und bei den nützlichen Dateien. TGAs kann man im Gegensatz zu *.tex oder *.vdf mit vielen Grafikprogrammen bearbeiten / betrachten und 3D Studio Max oder ähnliche 3D Programme zeigen die Gothic-Texturen auch nur an wenn sie sie als TGA finden.

Die Anleitung ist für Gothic 1 geschrieben, bei Gothic 2 funktionierts aber ähnlich.

Texturen konvertieren

  1. Du lädst dir ZTEX und GothicVDFS runter.
  2. Entpacken nicht vergessen.
  3. Du startest die GothicVDFS.exe
  4. Du drückst rechts neben Filename auf die drei Punkte und gehst in dein …\Gothic\Data-Verzeichnis und wählst dort die Textures.vdf aus
  5. Unten klickst du auf Extract Volume
  6. Schritt 4 und 5 wiederholst du für die Textures_Patch.vdf und die Fonts.vdf
  7. Im Ordner, in dem die GothicVDFS.exe liegt, sollte sich nun ein Ordner namens _work gebildet haben. Du gehst also in diesem _work-Ordner, dann in den dortigen „Data“-Ordner und dort in den Textures-Ordner und dort wiederum in den „_compiled“-Ordner. Dort kopierst du alles und fügst alles in …\Gothic\_work\Data\Textures\_compiled ein.
  8. Du kopierst die GothicZTEX.exe und die GothicZTEX.ini in dein …\Gothic\_work\Data\Textures-Verzeichnis und machst einen Doppelklick auf die GothicZTEX.exe.
  9. Du klickst auf DO IT
  10. Warten - die Texturen sollten sich automatisch entpacken
  11. Endlich fertig :-)
gothicztex.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/16 20:54 von 84.166.163.253