Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Eigene Spieleinstellungen per INI erzwingen

Das Erzwingen der Spieleinstellungen für eine Modifikation ist sehr praktisch. Ich werde euch jetzt erklären, wie ihr für jede Mod individuelle Spieleinstellungen wie Auflösung, Mausempfindlichkeit erzwingen könnt. Dies ist teilweise sehr nützlich, wie zum Beispiel für eine Egoshootermodifikation, bei der man die perfekten Einstellungen braucht.

Vorteile

Diese Einstellungen betreffen nur die jeweilige Modifikation und nicht alle Mods + Hauptspiel. So muss man nicht jedes Mal seine Spieleinstellungen wechseln, falls man eine andere Modifikation spielen will.

Die Einstellungen erzwingen

Öffnet die INI-Datei der Modifikation, die ihr verändern wollt. Fügt am Ende des Inhalts von eurer INI-Datei diese Zeile ein:

[OVERRIDES]

Das heißt auf gut deutsch übersetzt Überschreibungen.
Jetzt werden die Spieleinstellungen überschrieben (aber nur für diese Mod ;)). Um dies zu können, wäre es gut, wenn ihr die Gothic.ini parat habt. Es sei denn, ihr könnt die Gothic2.ini selbst im Schlaf auswendig. Wir beachten nur erstmal die eingeklammerten Sachen, in diesem Fall wäre es

[PERFORMANCE]
[Game]
[VIDEO]
[SOUND]
[RENDERER_D3D]
[SKY_OUTDOOR]
[ENGINE]
[KEYS]

in diesen Kategorien gibt es dazu Einstellungen. So gehört zum Biespiel die Auflösung

zVidResFullscreenX=1024
zVidResFullscreenY=768

in die Kategorie [VIDEO]. Kann man ja auch schließlich in der Gothic.ini lesen.

Jetzt sucht ihr die Einstellungen aus, die ihr überschreiben wollt. Als Beispiel nehmen wir mal die Auflösung und die Lautstärke der Musik.
Jetzt müssen wir den jeweiligen Eintrag suchen, den wir verändern wollen. Für die Auflösung wäre es

zVidResFullscreenX=1024
zVidResFullscreenY=768

und für die Musiklautstärke

musicVolume=0.800000012

Diese Einstellungen übernehmen wir in unsere INI. Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen:

[OVERRIDES]
zVidResFullscreenX=1024
zVidResFullscreenY=768
musicVolume=0.800000012

Als nächstes müssen wir herausfinden, in welche Kategorien diese Einstellungen überhaupt sind. In diesem Fall wäre es [VIDEO] und [SOUND].
Jetzt schreiben wir vor den jeweiligen Einstellungen in der [OVERRIDES] die Kategorie rein, zu denen die Enstellungen gehören.
WICHTIG: Ohne die eckigen Klammern.

Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen.

[OVERRIDES]
VIDEO.zVidResFullscreenX=1024
VIDEO.zVidResFullscreenY=768
SOUND.musicVolume=0.800000012

Hier müsst ihr die Kategorie und die Spieleinstellung mit einem Punkt trennen. Die Werte in der [OVERRIDES] könnt ihr dort natürlich verändern. Das ganze nur noch abspeichern und fertig ist eure eigene Spieleinstellung für die Mod X.

allgemein/eigene_spieleinstellungen_fuer_die_gothicmods_erzwingen.txt · Zuletzt geändert: 2016/02/10 01:17 von milgo