Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
tutorials:skript-tutorial [2016/02/08 19:15]
milgo
tutorials:skript-tutorial [2016/12/30 20:28]
milky-way update formatierung
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Skripttutorial =====+====== Skripttutorial ​======
 Das Tutorial ist so aufgebaut, dass am Ende eine kleine Mission steht, die den Spieler ein Schwert für einen Nsc holen lässt, im Verlauf wird, an den entsprechenden Stellen erklärt, wie eine Teilaufgabe umzusetzen ist. Z.B. wird für eine hol mir ein Schwert Mission natürlich ein tolles Schwert benötigt, also wird zu diesem Zeitpunkt die Item-Klasse erklärt und dann mit Inhalt gefüllt, bis ein entsprechendes Schwert vorliegt, das dann ins Spiel eingefügt und dort benutzt werden kann. Sollte sich ein Script in G1 und G2 unterscheiden,​ liegt es jeweils in zwei Fassungen vor. Scripte zu denen kein G2 gegenstück existiert können so übernommen werden. Das Tutorial ist so aufgebaut, dass am Ende eine kleine Mission steht, die den Spieler ein Schwert für einen Nsc holen lässt, im Verlauf wird, an den entsprechenden Stellen erklärt, wie eine Teilaufgabe umzusetzen ist. Z.B. wird für eine hol mir ein Schwert Mission natürlich ein tolles Schwert benötigt, also wird zu diesem Zeitpunkt die Item-Klasse erklärt und dann mit Inhalt gefüllt, bis ein entsprechendes Schwert vorliegt, das dann ins Spiel eingefügt und dort benutzt werden kann. Sollte sich ein Script in G1 und G2 unterscheiden,​ liegt es jeweils in zwei Fassungen vor. Scripte zu denen kein G2 gegenstück existiert können so übernommen werden.
-==== Der Auftraggeber ====+===== Der Auftraggeber ​=====
 Um einen neuen Nsc im Spiel zur Verfügung zu haben muß eine Instanz der Klasse C_Npc erstellt werden. Im folgenden wird erst kurz ein allgemeiner Abriss der Klasse gegeben und diese dann mit Inhalt gefüllt. Um einen neuen Nsc im Spiel zur Verfügung zu haben muß eine Instanz der Klasse C_Npc erstellt werden. Im folgenden wird erst kurz ein allgemeiner Abriss der Klasse gegeben und diese dann mit Inhalt gefüllt.
  
Zeile 268: Zeile 268:
 Kopiert man diesen Nsc jetzt per Texteditor in ein vorhandenes File und hat das Parameter __-zreparse__ in den [[GothicStarter]] eingetragen,​ kann man im Spiel über die Konsole per __insert //​[instance]//​__,​ hier __None_999_Gunther__ den Nsc schon mal einfügen und betrachten, auch wenn er jetzt noch nicht so viel tut. Im [[GothicStarter]] MUSS der Parameter __-devmode__ angegeben sein, um die Konsole öffnen zu können. Kopiert man diesen Nsc jetzt per Texteditor in ein vorhandenes File und hat das Parameter __-zreparse__ in den [[GothicStarter]] eingetragen,​ kann man im Spiel über die Konsole per __insert //​[instance]//​__,​ hier __None_999_Gunther__ den Nsc schon mal einfügen und betrachten, auch wenn er jetzt noch nicht so viel tut. Im [[GothicStarter]] MUSS der Parameter __-devmode__ angegeben sein, um die Konsole öffnen zu können.
 Um aber die Übersicht bei vielen Nscs nicht zu verlieren ist es ganz nützlich die schon in Gothic verwendeten Strukturen zu benutzen. Nscs sind im Ordner __/​_work/​data/​skripts/​content/​story/​Npc__ abgelegt. Wenn ein File mit der Dateierweiterung __.d__ erstellt wird und in diesem Ordner abgelegt wird, wird es automatisch mit geparst und steht dann im Spiel zur Verfügung. Um aber die Übersicht bei vielen Nscs nicht zu verlieren ist es ganz nützlich die schon in Gothic verwendeten Strukturen zu benutzen. Nscs sind im Ordner __/​_work/​data/​skripts/​content/​story/​Npc__ abgelegt. Wenn ein File mit der Dateierweiterung __.d__ erstellt wird und in diesem Ordner abgelegt wird, wird es automatisch mit geparst und steht dann im Spiel zur Verfügung.
-==== Der Bursche kriegt eine Aufgabe ====+===== Der Bursche kriegt eine Aufgabe ​=====
 Damit er was zu tun hat, während er auf Euch wartet, muß der Charakter entweder einen TA oder einen StartState haben, hier wird jetzt der etwas komplexere Teil eine TA zu erstellen erklärt, weil darin auch das erstellen eines Z(u)S(tands) enthalten ist, der für StartState nötig ist. In diesem Zustand wird nicht viel passieren, außer das der Nsc sich auf den zugewiesenen Wegpunkt begibt um hier auf den Spieler zu warten und sich von Zeit zu Zeit mal von diesem WP wegzubegeben um zu pinkeln. Damit er was zu tun hat, während er auf Euch wartet, muß der Charakter entweder einen TA oder einen StartState haben, hier wird jetzt der etwas komplexere Teil eine TA zu erstellen erklärt, weil darin auch das erstellen eines Z(u)S(tands) enthalten ist, der für StartState nötig ist. In diesem Zustand wird nicht viel passieren, außer das der Nsc sich auf den zugewiesenen Wegpunkt begibt um hier auf den Spieler zu warten und sich von Zeit zu Zeit mal von diesem WP wegzubegeben um zu pinkeln.
  
Zeile 390: Zeile 390:
 </​code>​ </​code>​
 in den Oldcamp-Block,​ schließlich steht Gunther ja da rum. in den Oldcamp-Block,​ schließlich steht Gunther ja da rum.
-==== Der Auftrag ====+===== Der Auftrag ​=====
 Aufträge werden in Gothic über ein Dialogsystem implementiert,​ deshalb kommt jetzt erst mal ein leerer Dialog an Hand dessen die Grundfunktionalität erklärt wird und der später mit Inhalt gefüllt wird, bis es zu einem Auftrag mit hol mir das Schwert und werde dafür belohnt führt. Aufträge werden in Gothic über ein Dialogsystem implementiert,​ deshalb kommt jetzt erst mal ein leerer Dialog an Hand dessen die Grundfunktionalität erklärt wird und der später mit Inhalt gefüllt wird, bis es zu einem Auftrag mit hol mir das Schwert und werde dafür belohnt führt.
 <code C> <code C>
Zeile 532: Zeile 532:
 Anmerkung 2: Zum Erstellen von Dialogen existiert ein Tool, den [[http://​www.fizzban.net/​creator.html|Miranda Dialog Creator]]. Anmerkung 2: Zum Erstellen von Dialogen existiert ein Tool, den [[http://​www.fizzban.net/​creator.html|Miranda Dialog Creator]].
  
-==== Den Gegenstand der Begierde erstellen ====+===== Den Gegenstand der Begierde erstellen ​=====
 Gunther will ein Schwert haben, das es so in Gothic nicht gibt, also muss es erstellt werden. ​ Gunther will ein Schwert haben, das es so in Gothic nicht gibt, also muss es erstellt werden. ​
  
Zeile 740: Zeile 740:
  
 Natürlich lassen sich so auch neue Ordner referenzieren,​ aber das ist dann doch eine Sache zum Ausprobieren und rumspielen. Natürlich lassen sich so auch neue Ordner referenzieren,​ aber das ist dann doch eine Sache zum Ausprobieren und rumspielen.
-==== Den "​Auftrag erfüllt"​-Dialog erstellen ====+===== Den "​Auftrag erfüllt"​-Dialog erstellen ​=====
 Hier wird wieder ein Dialog angelegt, in dem bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen und an Hand dieser werde noch Belohnungen verteilt, in diesem Fall //​Experience Points// und //Learn Points// erhöhen. Da Dialoge oben schon genauer erklärt wurden hier nur noch der Dialog, der zum Auftrag erfüllen vorhanden sein muß. Hier wird wieder ein Dialog angelegt, in dem bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen und an Hand dieser werde noch Belohnungen verteilt, in diesem Fall //​Experience Points// und //Learn Points// erhöhen. Da Dialoge oben schon genauer erklärt wurden hier nur noch der Dialog, der zum Auftrag erfüllen vorhanden sein muß.
  
tutorials/skript-tutorial.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/30 20:28 von milky-way