Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Letzte Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
tutorials:monologe [2015/08/18 22:16]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
tutorials:monologe [2016/12/30 21:02]
milky-way update formatierung
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Monolog erstellen ======
 +
 In diesem kleinen Tutorial erkläre ich euch, wie man einen Monolog macht. In diesem kleinen Tutorial erkläre ich euch, wie man einen Monolog macht.
-Mam muss zu erst im Spacer ein Triggerscript setzen. Da muss auf jeden Fall(falls der Monolog ausgelöst werden soll, wenn man in das Triggerscript hineinläuft) CdDyn auf TRUE sein. Und reactToOnPC muss auch auf TRUE sein und man sollte darauf achten, dass ReactToOnNPC nicht auf TRUE ist, da der Monolog sonst auch ausgelöst wird, wenn andere NPC´s hineinlaufen. Als Nächstes wird ganz unten bei ScriptFunc irgendwas angeben. Z.B. TRIGGER_MONOLOG.+Mam muss zu erst im Spacer ein Triggerscript setzen. Da muss auf jeden Fall(falls der Monolog ausgelöst werden soll, wenn man in das Triggerscript hineinläuft) ​''​CdDyn'' ​auf TRUE sein. Und reactToOnPC muss auch auf TRUE sein und man sollte darauf achten, dass ''​ReactToOnNPC'' ​nicht auf TRUE ist, da der Monolog sonst auch ausgelöst wird, wenn andere NPC´s hineinlaufen. Als Nächstes wird ganz unten bei ''​ScriptFunc'' ​irgendwas angeben. Z.B. ''​TRIGGER_MONOLOG''​.
 Nun wird das Script geschrieben. Ich kopier einfach mal eins von mir und erklär das: Nun wird das Script geschrieben. Ich kopier einfach mal eins von mir und erklär das:
  
-------+<​code>​
 //​********************************************************************* //​*********************************************************************
 // Trigger Monolog // Trigger Monolog
Zeile 15: Zeile 17:
  AI_Output(hero,​ self, "​DIA_Monolog_Tal1_15_02"​);​ //DeinText  AI_Output(hero,​ self, "​DIA_Monolog_Tal1_15_02"​);​ //DeinText
 }; };
------- +</​code>​ 
-So sieht das dann aus. Ich habe es mit func void TRIGGER_TAL1MONOLOG() begonnen. Da muss man nach dem func void das angeben, was bei dem Triggerscript bei ScriptFunc hingeschrieben wurde. Die Funktion AI_StandUp(self);​ ist dafür da, dass er vor dem Monolog stehen bleibt, sonst rennt er unkontrollierbar geradeaus, bis er fertig geredet hat. Man kann auch die Funktion AI_StandUpQuick(self);​ nehmen, die noch besser geeignet ist. Als Nächstes schreibt man einfach die Outputs. Das hier ist natürlich nur ein einfacher Monolog. Man könnte noch viel mehr Funktionen einbauen, z.B. ein Erdbeben, aber ich denke, dass das erstmal reichen sollte.+So sieht das dann aus. Ich habe es mit func void ''​TRIGGER_TAL1MONOLOG()'' ​begonnen. Da muss man nach dem func void das angeben, was bei dem Triggerscript bei ''​ScriptFunc'' ​hingeschrieben wurde. Die Funktion ​''​AI_StandUp(self);​'' ​ist dafür da, dass er vor dem Monolog stehen bleibt, sonst rennt er unkontrollierbar geradeaus, bis er fertig geredet hat. Man kann auch die Funktion ​''​AI_StandUpQuick(self);​'' ​nehmen, die noch besser geeignet ist. Als Nächstes schreibt man einfach die Outputs. Das hier ist natürlich nur ein einfacher Monolog. Man könnte noch viel mehr Funktionen einbauen, z.B. ein Erdbeben, aber ich denke, dass das erstmal reichen sollte.
  
 Wenn man If-Abfragen macht, die den Helden betreffen, dann darf man nicht wie in normalen Dialogen other nehmen, sondern self, oder hero. Wenn man If-Abfragen macht, die den Helden betreffen, dann darf man nicht wie in normalen Dialogen other nehmen, sondern self, oder hero.
  
-Gut, ich hoffe, ich konnte euch helfen und sehe in den Nächsten Mods ein paar Monologe von euch;​) ​Okey, Spaß beiseite, viel Glück noch beim weiteren Modden:)+Gut, ich hoffe, ich konnte euch helfen und sehe in den Nächsten Mods ein paar Monologe von euch;​) ​Okay, Spaß beiseite, viel Glück noch beim weiteren Modden:)
tutorials/monologe.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/30 21:03 von milky-way