Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Hallöle! :)

Ich hab jetzt vor, euch in ein paar Schritten zu erklären, wie man ein Fachwerkhaus im Style von meiner Felenormod baut :p
Zu Anfang brauchen wir das „Perspective“ Fenster, damit lässt es sich (meiner Meinung nach) besser mappen…^^
Nun erstellen wir eine Box (Maße sind hierbei beliebig wählbar, allerdings solltet ihr darauf achten, dass ihr es nicht zu sehr übertreibt, denn dass sieht am Ende nicht so sehr gut aus!)

~~~ 1.: Box und Grundriss ~~~
~~~ 2.: Das Dach modellieren ~~~
~~~ 3.: Der Innenraum ~~~
~~~ 4.: Anhang ~~~

= 1.: Box und Grundriss =

Erstellt am besten eine Box mit den Maßen „Lenght: 140“, „Width: 200“, „Height: 80“.
Jetzt konvertieren wir es zu einem editierbaren Poly und markieren die vordere und hintere Kante.

http://m3atbug.m3.funpic.de/main/Box_01.jpg

Nun suchen wir uns aus dem Modifier den Button „connect“ raus und können bestaunen, was er bewirkt. :D
(Um den Button „connect zu finden müsst ihr auch erst „Edges“ als Button oben auswählen, sonst findet ihr ihn nicht!)

Hier mal ein Screen, damit ihr es besser findet:
http://m3atbug.m3.funpic.de/main/Box_08.jpg

Die entstandene Kante ziehen wir jetzt ein Stück nach oben:

http://m3atbug.m3.funpic.de/main/Box_02.jpg

Nun müssen wir für mehr Polygone sorgen, also klicken wir die 4 Außenkanten an und klicken wieder auf „connect“.
Die entstandenen Linien ziehen wir ein kleines Stück nach oben und klicken wieder die Außenkanten an…„connect“
Dann sollte es so aussehen:

http://m3atbug.m3.funpic.de/main/Box_03.jpg

Nun haben wir den Grundriss eines Hauses aus einer Box „connected“. :)

= 2.: Das Dach modellieren =

Nun haben wir soweit den Grundriss des Hauses.
Wir klicken jetzt die 4 Dachpolygone an und extrudieren sie ein kleines Stück nach oben…(Button „Extrude“ im Modifier)

Jetzt selektieren wir die Polygone an den Seiten und extrudieren sie ein kleines Stück. (nach Gefühl)
Damit entsteht der Dachüberstand.
Jetzt machen wir das vorne und hinten ebenfalls, sodass auch hier Dachüberstände entstehen, wir können auch das Dach etwas durchhängen lassen, indem wir die kleinen Vertexpunkte nach unten verschieben.
Nach einem Augenblick sollte das ganze so aussehen:

http://m3atbug.m3.funpic.de/main/Box_04.jpg

Jetzt löschen wir die Polygone, die sich an der Unterseite des Hauses befinden, da man die ja nichtmehr sieht (Ingame).

= 3.: Der Innenraum =

Wir verziehen die Vertexpunkte der vorderen Wand bis sie ca. so aussehen:

http://m3atbug.m3.funpic.de/main/Box_05.jpg

Jetzt extrudieren wir die Polygone, die man da als Tür sehen kann 1x nach Innen, dann nocheinmal, allerdings müssen wir das 2. extrudieren vergößern, indem wir mit dem Skalierwerkzeug die Polys nach links und rechts vergrößern.
Nun müssen wir diese ein 3. mal extrudieren (nach hinten) ein Raum entsteht…
Für den Fall, dass wir einen Türramen machen wollen extrudieren wir die Decke (Innen) auch einmal (nur wenig).
Nun haben wir ein Haus mit Innenraum:

http://m3atbug.m3.funpic.de/main/Box_06.jpg

Nach ca. 1ner Stunde kommt dann bei mir ein Haus raus, an welches ich Texturen und Fachwerk (3D Fachwerk, nicht wie in Gothic2) angefügt habe!

http://m3atbug.m3.funpic.de/main/Fachwerkhaus_01.jpg

= 4.: Anhang =

Ich hoffe, dass dieses Tutorial euch ein bisschen weiterhelfen konnte und euch näher bringt ans modellieren von Häusern!
Wer fragen, bezüglich des Hauses da hat, kann mir eine PM im Forum schicken oder per Mail an: Visualbasic@hotmail.de
Wer ICQ hat kann mich auch da erreichen: 267-124-559

Und nicht vergessen: neue Felenorinfos comming soon!!! :D

Greez: Meatbug

tutorials/modellierung/3ds_max/meatbug_tutorial.1439928986.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/08/20 02:32 (Externe Bearbeitung)