Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
tutorials:bone-animation [2015/08/18 22:16]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
tutorials:bone-animation [2016/12/30 22:21] (aktuell)
milky-way [Korrektur]
Zeile 1: Zeile 1:
-== Einleitung ==+====== Bones ====== 
 + 
 +===== Einleitung ​=====
 Um ein neues Spieler- oder Monster-Modell für Gothic zu erstellen sind folgende Schritte notwendig: Um ein neues Spieler- oder Monster-Modell für Gothic zu erstellen sind folgende Schritte notwendig:
 1. Statisches Modell 1. Statisches Modell
Zeile 23: Zeile 25:
  
 Da ich mir die Bone-Animation zur Zeit im Selbststudium beibringe, kann ich nur einen Weg aufzeigen, der zwar zum Ziel führt, aber wahrscheinlich nicht der bestmögliche ist. Da ich mir die Bone-Animation zur Zeit im Selbststudium beibringe, kann ich nur einen Weg aufzeigen, der zwar zum Ziel führt, aber wahrscheinlich nicht der bestmögliche ist.
-== Anforderungen == +===== Anforderungen ​===== 
-[[3D_Studio_Max]] 3.1 oder höher+[[:3D_Studio_Max]] 3.1 oder höher
 Characterstudio ? Characterstudio ?
 Ein statisches Modell mit Texturmap und Textur Ein statisches Modell mit Texturmap und Textur
  
-== Aufbau eines Bone-Systems == +===== Aufbau eines Bone-Systems ​===== 
-[[3D_Studio_Max]] starten und das statische Modell öffnen. +[[:3D_Studio_Max]] starten und das statische Modell öffnen. 
-[[Bild zonk/Bild1.jpg]]+{{:​tutorials:​bild1_zonk.jpg?200|}}
 In der Toolleiste auf der rechten Seite Systeme anwählen und danach Skelett anklicken In der Toolleiste auf der rechten Seite Systeme anwählen und danach Skelett anklicken
-[[Bild zonk/Bild2.jpg]][[Bild zonk/Bild3.jpg]][[Bild zonk/Bild4.jpg]]+{{:​tutorials:​bild2_zonk.jpg?​200|}}{{:​tutorials:​bild3_zonk.jpg?​200|}}{{:​tutorials:​bild4_zonk.jpg?200|}}
 In der Seitendarstellung an einer geeigneten Stelle des Modells (hier im Brustkorb) durch Linksklicken den In der Seitendarstellung an einer geeigneten Stelle des Modells (hier im Brustkorb) durch Linksklicken den
 Anfang des ersten Bone platzieren. (Position scheint die Höhe des Modells und die Bodenfreiheit beim Gehen in Gothic zu beeinflussen). Anfang des ersten Bone platzieren. (Position scheint die Höhe des Modells und die Bodenfreiheit beim Gehen in Gothic zu beeinflussen).
 Das Ende des Bones durch nochmaliges Linksklicken an den Anfang des zu animierenden Körperteils (in diesem Beispiel der Schwanz) platziert. Das Ende des Bones durch nochmaliges Linksklicken an den Anfang des zu animierenden Körperteils (in diesem Beispiel der Schwanz) platziert.
-[[Bild zonk/Bild5.jpg]]+{{:​tutorials:​bild5_zonk.jpg?200|}}
 Durch weiteres Linksklicken in der Mitte und am Ende des Schwanzes wird die Bone-Struktur des Schwanzes vollendet. Damit der nächste Knochen nicht am Ende des Schwanzes beginnt, muss einmal Rechtsgeklickt werden. Durch weiteres Linksklicken in der Mitte und am Ende des Schwanzes wird die Bone-Struktur des Schwanzes vollendet. Damit der nächste Knochen nicht am Ende des Schwanzes beginnt, muss einmal Rechtsgeklickt werden.
-[[Bild zonk/Bild6.jpg]]+{{:​tutorials:​bild6_zonk.jpg?200|}}
 Die folgenden Bone-Strukturen für die restlichen Körperteile sollen alle von dem Anfang des Ersten Bones (__Skeletteil01__) oder untergeortneten Bones beginnen. Die folgenden Bone-Strukturen für die restlichen Körperteile sollen alle von dem Anfang des Ersten Bones (__Skeletteil01__) oder untergeortneten Bones beginnen.
 Um nun eine Bone-Struktur für das nächste Körperteil (rechtes Hinterbein) zu erstellen, wird der Anfang des Ersten Bones (__Skeletteil01__) Linksgeklickt,​ um den Bone dort zu beginnen. Um nun eine Bone-Struktur für das nächste Körperteil (rechtes Hinterbein) zu erstellen, wird der Anfang des Ersten Bones (__Skeletteil01__) Linksgeklickt,​ um den Bone dort zu beginnen.
Zeile 44: Zeile 46:
 Das Ende diese Bones durch nochmaliges Linksklicken an den Anfang des zu animierenden Körperteils (rechtes Hinterbein) platziert. Das Ende diese Bones durch nochmaliges Linksklicken an den Anfang des zu animierenden Körperteils (rechtes Hinterbein) platziert.
 Durch weiteres Linksklicken an den Gelenken und am Ende des Hinterbeines wird die Bone-Struktur des Hinterbeines vollendet. Damit der nächste Knochen nicht am Ende des Hinterbeines beginnt, muss einmal Rechtsgeklickt werden. Durch weiteres Linksklicken an den Gelenken und am Ende des Hinterbeines wird die Bone-Struktur des Hinterbeines vollendet. Damit der nächste Knochen nicht am Ende des Hinterbeines beginnt, muss einmal Rechtsgeklickt werden.
-[[Bild zonk/Bild8.jpg]]+{{:​tutorials:​bild8_zonk.jpg?200|}}
 Diesen Vorgang auch für das rechte Vorderbein wiederholen. Diesen Vorgang auch für das rechte Vorderbein wiederholen.
-[[Bild zonk/Bild9.jpg]]+{{:​tutorials:​bild9_zonk.jpg?200|}}
 Und für den oberen Körperbereich. Und für den oberen Körperbereich.
-[[Bild zonk/Bild11.jpg]]+{{:​tutorials:​bild11_zonk.jpg?200|}}
 Für die Ohren bietet sich an, die Bone-Struktur nicht am Anfang des ersten Bones, sondern am Kopf Bone zu beginnen. Für die Ohren bietet sich an, die Bone-Struktur nicht am Anfang des ersten Bones, sondern am Kopf Bone zu beginnen.
-[[Bild zonk/Bild12.jpg]] +{{:​tutorials:​bild12_zonk.jpg?200|}} 
-[[Bild zonk/Bild13.jpg]]+{{:​tutorials:​bild13_zonk.jpg?200|}}
 In der Frontansicht sieht man, dass zwar die Bones für den Körper und dem Schwanz an der richtigen Position sind, aber nicht die Bones für die Beine und die Ohren. In der Frontansicht sieht man, dass zwar die Bones für den Körper und dem Schwanz an der richtigen Position sind, aber nicht die Bones für die Beine und die Ohren.
-[[Bild zonk/Bild15.jpg]]+{{:​tutorials:​bild15_zonk.jpg?200|}}
 Nun selektiert man das Gelenk welches sich am Anfang des zu animierenden Körperteils (Ohr oder Beine) befinden sollte und verschiebt es in X-Richtung bis es sich dort befindet. Nun selektiert man das Gelenk welches sich am Anfang des zu animierenden Körperteils (Ohr oder Beine) befinden sollte und verschiebt es in X-Richtung bis es sich dort befindet.
-[[Bild zonk/Bild16.jpg]]+{{:​tutorials:​bild16_zonk.jpg?200|}}
 Dies wiederholt man für die beiden anderen Körperteile. Dies wiederholt man für die beiden anderen Körperteile.
-[[Bild zonk/Bild20.jpg]]+{{:​tutorials:​bild20_zonk.jpg?200|}}
 Da jetzt aber erst zwei von vier Beinen und nur ein Ohr mit Bone-Strukturen versehen sind, müssen in der Seitenansicht diese Bone-Stukturen ein zweites Mal erstellt werden. Da jetzt aber erst zwei von vier Beinen und nur ein Ohr mit Bone-Strukturen versehen sind, müssen in der Seitenansicht diese Bone-Stukturen ein zweites Mal erstellt werden.
-[[Bild zonk/Bild21.jpg]]+{{:​tutorials:​bild21_zonk.jpg?200|}}
 Die Bones des zweiten Ohres und der restlichen Beine werden genau über die vorhandenen Bones gelegt. Die Bones des zweiten Ohres und der restlichen Beine werden genau über die vorhandenen Bones gelegt.
-[[Bild zonk/Bild22.jpg]]+{{:​tutorials:​bild22_zonk.jpg?200|}}
 Auch diese neuen Bone-Strukturen müssen in der Front-Ansicht zur richtigen X-Position verschoben werden. Auch diese neuen Bone-Strukturen müssen in der Front-Ansicht zur richtigen X-Position verschoben werden.
-[[Bild zonk/Bild24.jpg]]+{{:​tutorials:​bild24_zonk.jpg?200|}}
 Nun ist die Bone-Struktur fertig. Nun ist die Bone-Struktur fertig.
-[[Bild zonk/Bild28.jpg]]+{{:​tutorials:​bild28_zonk.jpg?200|}}
 Damit Gothic das Modell und die Bone-Struktur verarbeiten kann müssen die Namen aller Modell Objekte mit __zm___ beginnen ( __zm_body__,​ __zm_Schwanz__) und alle Bones mit __Bip01__. Damit Gothic das Modell und die Bone-Struktur verarbeiten kann müssen die Namen aller Modell Objekte mit __zm___ beginnen ( __zm_body__,​ __zm_Schwanz__) und alle Bones mit __Bip01__.
 Um die Objekte umzubenennen,​ markiert man sie und ändert den in Toolleiste auf der rechten Seite erscheinenden Namen entsprechend um. Um die Objekte umzubenennen,​ markiert man sie und ändert den in Toolleiste auf der rechten Seite erscheinenden Namen entsprechend um.
-Der Anfang des ersten Bones wird in __Bip01__ ​umgenannt, die anderen Bones mit einem Kürzel entsprechend ihrer Position im Körperteil. (Die Bone-Struktur des Schwanzes beginnt mit __Bip01__ dann __Bip01 Schwanz1__, __Bip01 Schwanz2__ und endet mit __Bip01 Schwanz EE__).+Der Anfang des ersten Bones wird in __Bip01__ ​umbenannt, die anderen Bones mit einem Kürzel entsprechend ihrer Position im Körperteil. (Die Bone-Struktur des Schwanzes beginnt mit __Bip01__ dann __Bip01 Schwanz1__, __Bip01 Schwanz2__ und endet mit __Bip01 Schwanz EE__).
  
-== IK-Ketten == +===== IK-Ketten ​===== 
-Bevor man die Scheitelpunkte des Mesh an das Bone-Gerüst ​beindet, muss man IK-Ketten erstellen. +Bevor man die Scheitelpunkte des Mesh an das Bone-Gerüst ​bindet, muss man IK-Ketten erstellen. 
-(Dieser Vorgang wird im anderen Tutorial [http://​wiki.worldofgothic.de/​Tutorials/​Anis] zwar schon erklärt, aber hier ist es nochmal)+(Dieser Vorgang wird im anderen Tutorial [[tutorials:anis]] zwar schon erklärt, aber hier ist es nochmal)
 Eine IK-Kette simuliert ein Gelenk. Um eine IK-Kette zu erstellen muss man einen Bone selektieren,​ dann unter Modell-Scheitelpunkte den einzelnen Bones Animation -> IK-Solver -> HI-Solver (od. deutsch: VU-berechnung),​ anschließend klickt man auf einen weiteren Bone. jetzt dürfte man ein Blaues "​Kreuz"​ sehen. Eine IK-Kette simuliert ein Gelenk. Um eine IK-Kette zu erstellen muss man einen Bone selektieren,​ dann unter Modell-Scheitelpunkte den einzelnen Bones Animation -> IK-Solver -> HI-Solver (od. deutsch: VU-berechnung),​ anschließend klickt man auf einen weiteren Bone. jetzt dürfte man ein Blaues "​Kreuz"​ sehen.
 Nach ein wenig ausprobieren,​ hat man raus, wie man die IK-Ketten erstellen muss. Nach ein wenig ausprobieren,​ hat man raus, wie man die IK-Ketten erstellen muss.
  
-== Modell-Scheitelpunkte den einzelnen Bones zuweisen ==+===== Modell-Scheitelpunkte den einzelnen Bones zuweisen ​=====
 Ein Modell kann aus Objekten, die durch die Animationen verformt werden sollen, aus Objekten, deren Position und Ausrichtung nur geändert werden oder aus einem Mix von beidem bestehen. Ein Modell kann aus Objekten, die durch die Animationen verformt werden sollen, aus Objekten, deren Position und Ausrichtung nur geändert werden oder aus einem Mix von beidem bestehen.
 Mit dem Modifikator //​Physique//​ können die Scheitelpunkte beider Objektgruppen den Bones der Bone-Struktur zugewiesen werden. Alternativ kann man die Objekte bei denen nur die Position und Ausrichtung geändert wird mit Hilfe der schematischen Ansicht zuweisen. Mit dem Modifikator //​Physique//​ können die Scheitelpunkte beider Objektgruppen den Bones der Bone-Struktur zugewiesen werden. Alternativ kann man die Objekte bei denen nur die Position und Ausrichtung geändert wird mit Hilfe der schematischen Ansicht zuweisen.
  
-Beim //Pysique// Modifikator kann man noch zwischen verschiedenen Zuweisungsformen und Überblendungen wählen.+Beim //Physique// Modifikator kann man noch zwischen verschiedenen Zuweisungsformen und Überblendungen wählen.
 Für diesen Text habe ich am Beispiel eines Beines die Zuweisung ohne Hüllen und ohne Überblendungen gewählt, da so jeder Scheitelpunkt nur einem Bone zugeordnet wird und eine manuelle Änderung der Zuordnung möglich ist. Für diesen Text habe ich am Beispiel eines Beines die Zuweisung ohne Hüllen und ohne Überblendungen gewählt, da so jeder Scheitelpunkt nur einem Bone zugeordnet wird und eine manuelle Änderung der Zuordnung möglich ist.
 Das Bein markieren und unter Modifikatoren //​Weitere...//​ wählen Das Bein markieren und unter Modifikatoren //​Weitere...//​ wählen
-[[Bild zonk/BildB3.jpg]] +{{:​tutorials:​bildb3_zonk.jpg?200|}} 
-Im Folgenden Fenster //Pysique// auswählen +Im Folgenden Fenster //Physique// auswählen 
-[[Bild zonk/BildB4.jpg]]+{{:​tutorials:​bildb4_zonk.jpg?200|}}
 Bei //​Physique//​ sollten folgende Einstellungen aktiviert sein: Bei //​Physique//​ sollten folgende Einstellungen aktiviert sein:
 *//Mit Stammknoten verbinden// *//Mit Stammknoten verbinden//
Zeile 92: Zeile 94:
 *//​Gelenküberschneidg.//​ *//​Gelenküberschneidg.//​
 *//​Verbindungsüberblendung//​ *//​Verbindungsüberblendung//​
-[[Bild zonk/BildB6.jpg]] +{{:​tutorials:​bildb6_zonk.jpg?200|}} 
-Nun auf das Symbol mit dem Männchen[[Bild zonk/​BildB5a.jpg]] Linksklicken und dann auf dem Bone __Bip01 Bein HL1__.+Nun auf das Symbol mit dem Männchen{{:​tutorials:​bildb5a_zonk.jpg|}} Linksklicken und dann auf dem Bone __Bip01 Bein HL1__.
 Daraufhin erscheint folgendes Fenster: siehe nächstes Bild Daraufhin erscheint folgendes Fenster: siehe nächstes Bild
 Um die Scheitelpunkte von Hand zuordnen zu können ist folgende Einstellung vorzunehmen:​ Um die Scheitelpunkte von Hand zuordnen zu können ist folgende Einstellung vorzunehmen:​
Zeile 101: Zeile 103:
 Danach das automatische Binden der Scheitelpunkte an die Bein-Bones starten, indem man //​Initialisieren//​ Linksklickt. Danach das automatische Binden der Scheitelpunkte an die Bein-Bones starten, indem man //​Initialisieren//​ Linksklickt.
  
 +===== Korrektur =====
 edit by EvilTwin: edit by EvilTwin:
-lasst die einstellungen so wie sie standartmäßig ​sind (sprich blendings auf NLinks) +lasst die einstellungen so wie sie standardmäßig ​sind (sprich blendings auf NLinks) 
-sonst könnt ihr eure vertice nicht an mehrere bones gleichzeitig riggen was unschöne bewegungen bei gelenken ​und anderen stellen die von 2 bones beeinflusst werden bedeuten würde +sonst könnt ihr eure vertice nicht an mehrere bones gleichzeitig riggen was unschöne bewegungen bei Gelenken ​und anderen stellen die von 2 bones beeinflusst werden bedeuten würde 
-[[Bild zonk/Bildc3.jpg]] +{{:​tutorials:​bildc3_zonk.jpg?200|}} 
-Um die Zuweisung der Scheitelpunkte zu kontrollieren und gegebenfalls ​manuell ändern zu können, muss das Unterobjekt //​Scheitelpunkt//​ gewählt werden. +Um die Zuweisung der Scheitelpunkte zu kontrollieren und gegebenenfalls ​manuell ändern zu können, muss das Unterobjekt //​Scheitelpunkt//​ gewählt werden. 
-[[Bild zonk/Bildc4.jpg]]+{{:​tutorials:​bildc4_zonk.jpg?200|}}
 Durch Linksklicken des Buttons //Nach Verbindungen auswählen//​ werden beim Linksklicken der Bein-Bones die an diesen Bone gebundenen Scheitelpunkte angezeigt. Durch Linksklicken des Buttons //Nach Verbindungen auswählen//​ werden beim Linksklicken der Bein-Bones die an diesen Bone gebundenen Scheitelpunkte angezeigt.
-[[Bild zonk/Bildc8.jpg]]+{{:​tutorials:​bildc8_zonk.jpg?200|}}
 Um diese Zuordnung von Hand zu ändern, muss der Button //​Auswählen//​ aktiviert werden. Nun können die Scheitelpunkte die einem Bone zugeordnet werden sollen, ausgewählt werden (im Bild die Scheitelpunkte des oberen Beines für den Bone __Bip01 HL2__). Um diese Zuordnung von Hand zu ändern, muss der Button //​Auswählen//​ aktiviert werden. Nun können die Scheitelpunkte die einem Bone zugeordnet werden sollen, ausgewählt werden (im Bild die Scheitelpunkte des oberen Beines für den Bone __Bip01 HL2__).
-[[Bild zonk/Bildc5.jpg]]+{{:​tutorials:​bildc5_zonk.jpg?200|}}
 Zum Zuordnen der ausgewählten Scheitelpunkte ist der Button //Die Verbindungen zuweisen// zu aktivieren und //Keine Überblendungen//​ einzustellen. Zum Zuordnen der ausgewählten Scheitelpunkte ist der Button //Die Verbindungen zuweisen// zu aktivieren und //Keine Überblendungen//​ einzustellen.
 Als Scheitelpunkt Farbe ist bei festen grün und bei beweglichen Scheitelpunkten rot zu wählen. Als Scheitelpunkt Farbe ist bei festen grün und bei beweglichen Scheitelpunkten rot zu wählen.
 Danach auf den Bone (hier __Bip01 Bein HL2__), zu dem die Scheitelpunkte zugeordnet werden sollen Linksklicken. Danach auf den Bone (hier __Bip01 Bein HL2__), zu dem die Scheitelpunkte zugeordnet werden sollen Linksklicken.
-[[Bild zonk/Bildc6.jpg]]+{{:​tutorials:​bildc6_zonk.jpg?200|}}
 Dieser Vorgang wird für das Unterbein und den Huf wiederholt. Dieser Vorgang wird für das Unterbein und den Huf wiederholt.
-[[Bild zonk/Bildc8.jpg]]+{{:​tutorials:​bildc8_zonk.jpg?200|}}
 Nun kann durch nochmaliges Aktivieren des Buttons //Nach Verbindung Auswählen//​ die Zuordnung abermals kontrolliert werden. Nun kann durch nochmaliges Aktivieren des Buttons //Nach Verbindung Auswählen//​ die Zuordnung abermals kontrolliert werden.
  
 Die restlichen Objekte des Models müssen mit der gleichen Vorgehensweise bearbeitet werden. Die restlichen Objekte des Models müssen mit der gleichen Vorgehensweise bearbeitet werden.
-== Animationen erstellen == +
-**//Ist noch nicht fertiggestellt.**//​+
tutorials/bone-animation.1439928977.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/12/30 22:20 (Externe Bearbeitung)