Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
spacer:camera_abc_1 [2016/02/05 10:12]
85.180.75.224
spacer:camera_abc_1 [2016/02/09 14:08]
85.180.74.124
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Kamerafahrten Tutorial 1 ======
  
-====== CAMERAFAHRT ​ ======+===== Grundsätzliches ​=====
  
-====== Grundsätzliches ======+Wozu benötigen wir eine Kamerafahrt?​
  
-Wozu benötigen wir eine Camerafahrt?​ +Im Normalfalle,​ um dem Protagonisten Dinge zu zeigen wie bspw. Items, ​Npcs, Gefahrenherde,​ Änderungen von Spielsituationen,​ zum Bsp. das öffnen eines Tores, ausgelöst durch entfernten Schalter, das der Spieler von seiner momentanen Position nicht einsehen kann. 
- +
-Im Normalfalle,​ um dem Protagonisten Dinge zu zeigen wie bspw. Items, ​Npc´s, Gefahrenherde,​ Änderungen von Spielsituationen,​ zum Bsp. das öffnen eines Tores, ausgelöst durch entfernten Schalter, das der Spieler von seiner momentanen Position nicht einsehen kann. +
  
 Und genau da setzen wir an. Du stellst dir vor, du bist in einem Tempel auf der 2ten Ebene, wo du in einem Raum einen Schalter entdeckt hast, aber leider hast du keine Info, was dieser Schalter bewegt oder auslöst. Und genau da setzen wir an. Du stellst dir vor, du bist in einem Tempel auf der 2ten Ebene, wo du in einem Raum einen Schalter entdeckt hast, aber leider hast du keine Info, was dieser Schalter bewegt oder auslöst.
Zeile 14: Zeile 13:
 Das ist die einfachste Form einer Kamerafahrt. Wir benötigen dazu nur: Das ist die einfachste Form einer Kamerafahrt. Wir benötigen dazu nur:
  
-  - 1  - **Die Hauptcamera ​(die eigentlich gar keine Camera ist)**+  - 1  - **Die Hauptkamera ​(die eigentlich gar keine Camera ist)**
 Ja... wozu benötigen wir denn die Hauptcamera,​ wenn selbige doch gar keine Camera ist? Ja... wozu benötigen wir denn die Hauptcamera,​ wenn selbige doch gar keine Camera ist?
 - Die Hauptcamera erscheint, wenn wir uns entschlossen haben eine Cam-Fahrt im Spacer zu setzen und das entsprechende Symbol betätigt und die Camerafahrt geinsertet haben. - Die Hauptcamera erscheint, wenn wir uns entschlossen haben eine Cam-Fahrt im Spacer zu setzen und das entsprechende Symbol betätigt und die Camerafahrt geinsertet haben.
 - Die Hauptcamera ist bei jeder angelegten Cam-Fahrt das Parent, dem die Childs (Camerasplines und Targetsplines untergeordnet sind)  - Die Hauptcamera ist bei jeder angelegten Cam-Fahrt das Parent, dem die Childs (Camerasplines und Targetsplines untergeordnet sind) 
-Diese Hauptkamera könnte sich auch 50m links neben dem zu filmenden Objekt befinden und in die entgegengesetzte Richtung zeigen, die Camerafahrt ​würde trotzdem funktionieren.+Diese Hauptkamera könnte sich auch 50m links neben dem zu filmenden Objekt befinden und in die entgegengesetzte Richtung zeigen, die Kamerafahrt ​würde trotzdem funktionieren.
 - Verschieben wir die Hauptcamera im Spacer, so verschieben wir auch alle zugehörigen Camerasplines und Targetsplines - Verschieben wir die Hauptcamera im Spacer, so verschieben wir auch alle zugehörigen Camerasplines und Targetsplines
 - __Bitte die **Hauptcamera nicht verdrehen**,​ selbst wenn die symbolisierte Linse in eine ganz andere Richtung zeigt, als auf das zu filmende Objekt, sie ist nur ein Symbol und das verdrehen kann zu Irritationen bei der Wiedergabe des Filmes führen.__ ​ - __Bitte die **Hauptcamera nicht verdrehen**,​ selbst wenn die symbolisierte Linse in eine ganz andere Richtung zeigt, als auf das zu filmende Objekt, sie ist nur ein Symbol und das verdrehen kann zu Irritationen bei der Wiedergabe des Filmes führen.__ ​
Zeile 29: Zeile 28:
 - Egal wie viele Camerasplines ihr gesetzt habt, man kann auch Fahrten mit vielen Camerasplines machen (dazu später mehr) ....alle filmen den selben Punkt, wenn man denen gemeinsam nur einen einzigen Targetspline zuweist. ​ - Egal wie viele Camerasplines ihr gesetzt habt, man kann auch Fahrten mit vielen Camerasplines machen (dazu später mehr) ....alle filmen den selben Punkt, wenn man denen gemeinsam nur einen einzigen Targetspline zuweist. ​
  
-===== 1. Hauptcamera =====+===== Hauptcamera =====
  
   - 1 - Wir starten den Spacer und öffnen die von uns zu wählende *zen. Eben diese *zen in der die Camerafahrt stattfinden soll. Es gibt ja auch Mod´s mit mehreren Leveln und somit auch mehreren *.zens   - 1 - Wir starten den Spacer und öffnen die von uns zu wählende *zen. Eben diese *zen in der die Camerafahrt stattfinden soll. Es gibt ja auch Mod´s mit mehreren Leveln und somit auch mehreren *.zens
Zeile 307: Zeile 306:
   * Ihr nutzt von den 6 TriggerTargets 0 -> 5, die 0 und die 1, tragt dort die Camera und den Mover ein und das wars. Ab jetzt funktioniert die Camerafahrt und das Gatteröffnen nach der Schalterbedienung.   * Ihr nutzt von den 6 TriggerTargets 0 -> 5, die 0 und die 1, tragt dort die Camera und den Mover ein und das wars. Ab jetzt funktioniert die Camerafahrt und das Gatteröffnen nach der Schalterbedienung.
  
 +7.1.1 - Besonderheiten:​ Leider geht die Camerafahrt etwas anders mit dem Schaltermobsi um, als wir das im Normalfalle gewohnt sind.
  
-====== ​Ingametest ​======+  * Wenn ihr den Schalter **nicht** auf "​rewind:​True"​ stellt, dann müsstet ihr beim nächsten auslösen den Schalter bedienen und es tut sich nichts und dann den Schalter noch mal betätigen, um die Camerafahrt ein nächstes mal auszulösen. 
 + 
 +  * Wenn ihr den Schalter auf "​rewind:​True"​ stellt, dann wird der Vorgang des Schalterresets erst dann ausgeführt,​ wenn die Camera zum Player zurückkehrt,​ incl. Sound der Schalterbetätigung. Das sieht ein wenig merkwürdig aus. 
 + 
 +  * Deshalb ist es empfehlenswerter,​ die Camerafahrt mit einem Script auszulösen und auch nur einmal zuzulassen. Wenn ihr das Tor geoffnet habt, habt ihr ja meistens auch keinen Grund es wieder zu schliessen. 
 + 
 +Bsp. <​code>​ 
 +func void open_camgatter01_S1() //​Scriptfunc des Schalters 
 +
 +var int open_gatter01; ​         //variable setzen  
 + 
 +  if (open_gatter01 ​== 0)       // variable abfragen 
 +  { 
 +    Wld_SendTrigger("​NAME_MEINER_CAMERA_IN GROSSBUCHSTABEN"​);​ 
 +    Wld_SendTrigger("​NAME_MEINES MOVERS_IN GROSSBUCHSTABEN"​);​ 
 +    open_gatter01 ​1;          // sperrt die Betätigung nach dem ersten Auslösen 
 +  } 
 +  else 
 +  { 
 +    Print("​Du hast die Waffenkammer bereits geöffnet"​);​ 
 +  }; 
 +};  
 +</​code>​ 
 + 
 +===== Ingametest ​=====
 {{youtube>​oVHlSlCvkE0?​medium}} {{youtube>​oVHlSlCvkE0?​medium}}
  
Zeile 314: Zeile 338:
 **+++ ENDE CAMERA_ABC_1. HIER WIRD EIN LINK STEHEN, WENN CAMERA_ABC_2 (FORTGESCHRITTENE) FERTIGGESTELLT IST +++  **+++ ENDE CAMERA_ABC_1. HIER WIRD EIN LINK STEHEN, WENN CAMERA_ABC_2 (FORTGESCHRITTENE) FERTIGGESTELLT IST +++ 
 ** **
 +
 +20160206dlz
  
  
spacer/camera_abc_1.txt · Zuletzt geändert: 2016/02/09 14:08 von 85.180.74.124