Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
quickstart:triggerscript [2016/02/22 10:48]
85.180.72.156
quickstart:triggerscript [2016/02/22 20:45] (aktuell)
85.180.72.156
Zeile 1: Zeile 1:
-................................................................ {{:​spacer:​omega7497construction.gif|}} ................................... ​ 
- 
 ====== oCTriggerScript ====== ====== oCTriggerScript ======
  
Zeile 144: Zeile 142:
 ... oder aber ihr strebt eine Lösung mit Ikarus an -> [[http://​forum.worldofplayers.de/​forum/​threads/​1299679-Skriptpaket-Ikarus-4]] ... oder aber ihr strebt eine Lösung mit Ikarus an -> [[http://​forum.worldofplayers.de/​forum/​threads/​1299679-Skriptpaket-Ikarus-4]]
  
 +  *2.10 Fassen wir mal zusammen. Damit ein oCTriggerScript reagiert, wenn der Hero in die BoundingBox läuft, die BoundinBox berührt oder von einer sich bewegenden BoundingBox berührt wird, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein: __Das sind jetzt nur die Einstellungen die verändert werden müssen__
 +    *VobName:​NAME_TRIGGER
 +    *cdDyn:TRUE
 +    *respondToPC:​TRUE (so belassen)
 +    *respondToNPC:​FALSE (es sei denn, der Trigger soll auch auf alle anderen NPC reagieren)
 +    *numCanBeActivated:​alles ausser Null
 +    *fireDelaySec:​Verzögerung kann man einstellen wenn man das benötigt
 +    *scriptFunc:​Um ein Script aufzurufen, wo dann reguliert wird, was geschehen soll.
 +
 +  *triggerTarget:​ könnt ihr nutzen, wenn ihr im Spacer direkt auf ein anderes Objekt, wie z.B. Mover, TriggerList,​ MoverControler usw. verlinken wollt. Ihr erhaltet dann im Spacer immer eine"​Blaue Linie" zwischen den verlinkten Objekten.
 +
 +==== 2.A Mobiler Schadenstrigger ====
 +
 +Für unsere Pendelbeilfalle -> [[quickstart:​spacer:​mover2|]] benötigen wir jetzt noch die Auslösung, damit ein NPC/PC, der von der Beilklinge berührt wird einen Schaden erleidet.
 +
 +  *Wir klicken auf den Mover (eine von den Beilklingen)und anschliessend auf die Taste "​M"​ und stellen die Beilklinge senkrecht. (jetzt nicht mehr mit der linken Maustaste auf den Mover klicken, sonst springt der zurück in seine Ausgangsstellung)
 +{{:​quickstart:​octrig_13.jpg|}}
 +
 +  *Wir klicken im Objektfenster auf "​Create"​ und wählen dort den Eintrag "​oCTriggerScript"​
 +  *Wir klicken auf eine leere Stelle im Spacer Hauptfenster (**linke Maustaste**)
 +  *Anschliessend auf unsere Beilklinge mit der **rechten Maustaste** und wir ehalten das Vobfenster mit der Option einen oCTriggerScript als Child of Mover einzusetzen.
 +{{:​quickstart:​octrig_14.jpg|}}
 +
 +  * Wir klicken mit der **linken Maustaste** auf "​Insert(oCTriggerScript)as child of "​Name_Mover"​
 +  * Ein Blick in das Objekt**List**Fenster
 +{{:​quickstart:​octrig_15.jpg|}}
 +
 +  * Wir editieren die BoundingBox des Triggers und vollziehen die Schritte 2.2 -> 2.5, oberhalb beschrieben ​ nach
 +  * und stellen jetzt die Boundingbox des Schadentriggers von der Grösse her so ein, dass die BoundingBox die Beilklinge umschliesst. ​
 +{{:​quickstart:​octrig_16.jpg|}}
 +
 +  *Wir benennen den oCTriggerScript mit vobName:​TS_BEILSCHADEN_D und wenn wir jetzt den Mover bewegen, bewegt sich der an die Beilklinge gehängte Schadenstrigger mit.
 +{{:​quickstart:​octrig_17.jpg|}} {{:​quickstart:​octrig_18.jpg|}}
 +
 +  *Das wiederholen wir jetzt mit den 3 anderen Beilklingen.
 +  *Wir stellen den Schadenstrigger so ein, dass er Berührung reagiert (siehe oben 2.10)
 +  *Beispiel scriptFunc:​DAMAGE_D ​
 +  *Und jetzt benötigen wir noch ein Script um den Schaden zu erzeugen: Beispiel Schaden Hero
 +<​code>​
 +func void damage_d()
 +{
 +  if (Npc_IsPlayer(PC_Hero))
 +  {
 +    PRINT("​AUA!"​);​ //TESTPRINT
 +    Npc_ChangeAttribute(hero,​ ATR_HITPOINTS,​ -50);
 +  };
 +};
 +</​code>​
 +
 +Dieses Script ebenfalls noch 3x schreiben, für die anderen Klingen.
 +
 +Dazu könnt ihr noch den Sound eintragen wenn ihr wollt, dass das Opfer schreit bei einem Treffer (DUMMY_WOUND)
 +und/oder Blut spritzen lassen..... wie es euch gefällt.
  
 +{{:​quickstart:​octrig_last.jpg|}}
  
 +2016/​02/​22(dlz)
  
  
quickstart/triggerscript.1456134504.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/02/22 10:48 von 85.180.72.156