Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Inhaltsverzeichnis

Schrift in Flammen

Als Erstes erstellt ihr ein neues Bild mit schwarzem Hintergrund.
Dann schreibt ihr mit weißer Schrift euren Text hin. Nun vereint die Textebene mit dem Hintergrund , indem ihr mit Rechtsklick auf die Textebene klickt und „nach unten vereinen“ wählt.
Nun dupliziert die Ebene mit Ebene » Ebene duplizieren.
Bei mir sieht das dann so aus:

Nun dreht das Bild um 90° nach links mit Bild » Transformationen » 90° drehen (links).
Wendet nun den Verstreuen-Filter ( Filter » Rauschen » Verstreuen ) mit einem Wert von 8 an.

Anschließend den Verschieben-Filter ( Filter » Verzerren » Verschieben) mit einem Wert von 15 an.

Wenn ihr diesen beiden filter noch einmal anwendet solltet ihr ungefähr dieses Ergebnis haben:

http://home.arcor.de/wulves/4.jpg

Bringt nun das Bild wieder in seine ursprüngliche Position mit Bild » Transformationen » 90° drehen ( rechts)

Nun wirds etwas kniffliger.
Ihr müsst die obere Ebene mit einer Ebenenmaske versehen. Dazu mit der rechten Maustaste die Ebene anklicken und „Ebenenmaske hinzufügen“ auswählen. Ihr solltet nun Weiß ( volle Deckkraft ) auswählen.
Jetzt müsst ihr als Vordergrundfarbe Schwarz und als Hintergrundfarbe weiß auswählen.
Mit dem Farbverlaufs-Tool wird nun an der unteren Schriftkante angesetzt und senkrecht nach oben gezogen, bis ihr bei ungefähr 2/3 der Schrifthöhe angelangt seit. Lasst nun die Maustaste los und vereint die die Beiden Ebenen mit „nach unten vereinen“

http://home.arcor.de/wulves/5.jpg

Für den Feinschliff wendet nun diese 4 Filter mit folgenden Einstellungen an:

Zacken-Filter ( Filter » Verzerren » Zacken) Periode 25 ,Amplitude 2
Verstreuen ( Filter » Rauschen » Verstreuen ) 10
Verschieben-Filter ( Filter » Verzerren » Verschieben ) 5
Grauscher Weichzeichner ( Filter » Weichzeichen » Grauscher Weichzeichner ) 3

Sieht bei mir dann so aus:

http://home.arcor.de/wulves/6.jpg

Für die Farbe habe ich den Kanalmixer benutzt und dabei als Ausgabe-Kanal Blau benutzt.
Spielt ein bisschen an den Reglern herum, bis es euch gefällt.
Das Endergebnis sieht bei mir dann so aus:

http://home.arcor.de/wulves/7.jpg

Hoffe es hat euch gefallen

Xelar'),

quickstart/texturen-artworks/the_gimp/schrift_in_flammen_huellen.txt · Zuletzt geändert: 2017/01/09 15:53 von milky-way