Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Inhaltsverzeichnis

= Spacer und ZEN - oder: Was ist das überhaupt? =
:Der Spacer ist das Tool, das die fertigen (groben) Levelmeshs in das Gothic taugliche Format .ZEN bringt. In diesem Format sind dann nicht nur das Mesh und die Texturen, sondern auch Materialeinstellungen, Items, Waypoints, Objekte und viele andere Sachen gespeichert.

Spacer

:Da es z.Z. kein anderes Programm dafür gibt, wird der Spacer auch dazu verwendet um Objekte (wie Bäume, Tische, etc…) und Items (und noch vieles mehr), die in anderen Programmen, bzw. in Skripten erstellt wurden, zu platzieren und ihnen bestimmte Eigenschaften zuzuweisen . Einen groben Überblick über die Funktionen findet ihr auch auf der Kapitelübersichtsseite.
:Wichtig ist noch, dass alle Objekte, die in irgendeiner Form interaktiv sein sollen mit dem Spacer erstellt werden müssen.
:Das fängt mit normalen Items an und hört bei Büschen, die keine Kollisionsabfrage haben sollen noch nicht auf.

:Wichtig: Gewöhnlich ist alles im Mesh statisch, d.h. stillstehend, ruhend und normalerweise wird auch mit Allem eine Kollisionsabfrage durchgeführt. Man kann zwar für bestimmte Materialien diese Kollisionsabfrage ausschalten, aber das wäre schon wieder eine fortgeschrittene Technik und daher wird darauf, später eingegangen.

ZEN

:Die Endung .ZEN bezeichnet das Gothic-Welten-Format. Es enthält neben dem 3d-Mesh auch noch die Informationen über Items, Waypoints und alles, was im Spacer erstellt wird, was bedeutet, dass das Originalmesh eigentlich nicht mehr gebraucht wird.
:Allerdings gibt es auch die Möglichkeit die ZEN als uncompiled abzuspeichern. Hierbei ist dann nur ein Verweis zum Mesh enthalten. Das reduziert natürlich die Dateigröße der ZEN, man braucht dann aber unbedingt die *.3ds.
:Diese Aufteilung wird einem am Besten klar, wenn man eine ZEN mal mit dem Editor öffnet:
Im ersten Teil entdeckt man neben allgemeinen Informationen, die z.B. die Texturen einem Material zuordnen, wirre Zeichen, die man auch sieht wenn man eine 3ds mit dem Editor öffnet.

:Allgeimer Info-Teil

ZenGin Archive
ver 1
zCArchiverGeneric
ASCII
saveGame 0
date 12.3.2005 13:55:55     

:3d-Mesh-Teil

:Objekt-Eigenschaften
:Weiter unten findet man dann geordnete, lesbare Zeichen, die Wenn man genau hinschaut genau die Eigenschaften wiedergeben, die man im Spacer eingegeben hat, aber dazu später mehr.

presetName=string:woodplanks_v2
vobName=string:
visual=string:OW_LOB_WOODPLANKS_V2.3DS
showVisual=bool:1

:Eine .ZEN bündelt also die Information von 3d-Mesh und (Gothic-)Objekten in einer Datei, wenn sie compiled gespeichert wird.

= Siehe auch =
:Quickstart

:by KoaLa

quickstart/spacer/spacer_und_zens.1439928957.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/01/09 16:46 (Externe Bearbeitung)