Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Letzte Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
quickstart:spacer:licht [2015/08/18 22:15]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
quickstart:spacer:licht [2016/02/12 08:21]
zollaidal
Zeile 1: Zeile 1:
-= Es werde Licht =+====== Es werde Licht ====== 
  
 In diesem Kapitel werdet ihr lernen wie ihr in eurer, nun langsam zum Leben erwachten Welt, ein wenig Licht reinbringt. Wenn ihr dieses Kapitel beherrscht könnt ihr mit Lichteffekten spielerisch rumhantieren und so ohne viel Aufwand ein tolles Szenario erschaffen. In diesem Kapitel werdet ihr lernen wie ihr in eurer, nun langsam zum Leben erwachten Welt, ein wenig Licht reinbringt. Wenn ihr dieses Kapitel beherrscht könnt ihr mit Lichteffekten spielerisch rumhantieren und so ohne viel Aufwand ein tolles Szenario erschaffen.
  
-== 1. Spacer starten ==+===== 1. Spacer starten ===== 
 +  ​
 Wir fangen wieder mal ganz einfach an. Wir starten einfach über den MDK Starter den Spacer (im Starter heißt er "​Editor"​). Wir fangen wieder mal ganz einfach an. Wir starten einfach über den MDK Starter den Spacer (im Starter heißt er "​Editor"​).
  
Zeile 10: Zeile 12:
 </​html>​ </​html>​
  
-== 2. Die benötigte ZEN öffnen ==+===== 2. Die benötigte ZEN öffnen ===== 
 In der Menüleiste auf "​File"​ klicken und dann auf "Open ZEN". Danach die gewünschte ZEN-Datei öffnen. In der Menüleiste auf "​File"​ klicken und dann auf "Open ZEN". Danach die gewünschte ZEN-Datei öffnen.
  
Zeile 17: Zeile 20:
 </​html>​ </​html>​
  
-== 3. Ein Beispiel==+===== 3. Beispiel ===== 
 Als erstes sollte ich wohl sagen das Lichteffekte ansich meistens nur Sinn haben, wenn auch ein entsprechender Partikeleffekt (wie z.B. ein Feuer) dabei ist.  Als erstes sollte ich wohl sagen das Lichteffekte ansich meistens nur Sinn haben, wenn auch ein entsprechender Partikeleffekt (wie z.B. ein Feuer) dabei ist. 
 Gehen wir einfach mal davon aus, dass dies der Fall ist und bleiben wir bei unserem Beispiel mit dem Feuer. ​ Gehen wir einfach mal davon aus, dass dies der Fall ist und bleiben wir bei unserem Beispiel mit dem Feuer. ​
Zeile 45: Zeile 49:
 Obwohl...der Schein des Lichtes ist noch ein wenig kurz oder ? Obwohl...der Schein des Lichtes ist noch ein wenig kurz oder ?
  
 +===== 4. Der Lichtschein =====
  
-== 4. Der Lichtschein == 
 Sobald ihr das Lichtquellen-VOB eingefügt habt, erscheinen in der Objektleiste die Angaben des Vobs. Das soll uns alles nicht weiter stören, da die Piranha Bytes das gnädiger WEise alles vordefiniert haben. ​ Sobald ihr das Lichtquellen-VOB eingefügt habt, erscheinen in der Objektleiste die Angaben des Vobs. Das soll uns alles nicht weiter stören, da die Piranha Bytes das gnädiger WEise alles vordefiniert haben. ​
 Nur der Eintrag "​range"​ soll uns stören. Gebt anstatt 100 einmal den Wert 700 ein und bestätigt mit "​Apply"​. Nur der Eintrag "​range"​ soll uns stören. Gebt anstatt 100 einmal den Wert 700 ein und bestätigt mit "​Apply"​.
quickstart/spacer/licht.txt · Zuletzt geändert: 2017/01/09 16:37 von milky-way