Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
quickstart:spacer:3ds_in_zen_umwandeln [2015/08/18 22:15]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
quickstart:spacer:3ds_in_zen_umwandeln [2017/05/01 11:07] (aktuell)
93.128.73.222 [3. Das Mesh kompilieren]
Zeile 1: Zeile 1:
-= Levelmesh fertig? Wie weiter? - oder: Wie bringe ich ein Mesh ins Spiel? =+====== Levelmesh fertig? Wie weiter? - oder: Wie bringe ich ein Mesh ins Spiel? ​======
  
 In diesem Kapitel des Spacerschnellstarts erkläre ich euch, wie ihr eurer fertiges Levelmesh "in Gothic reinbekommt"​. In diesem Kapitel des Spacerschnellstarts erkläre ich euch, wie ihr eurer fertiges Levelmesh "in Gothic reinbekommt"​.
-Es ist einfach nur eine Anleitung zum Umwandeln in das ZEN Format und es werden hier auch keine Obejekte, etc. platziert, außer dem Startpoint natürlich. Aber dazu später mehr.+Es ist einfach nur eine Anleitung zum Umwandeln in das ZEN Format und es werden hier auch keine Objekte, etc. platziert, außer dem Startpoint natürlich. Aber dazu später mehr.
  
-== 1. Spacer starten ==+===== 1. Spacer starten ​=====
 Zunächst muss der Spacer gestartet werden. Es ist empfehlenswert,​ dies über den Modstarter zu tun, da es sonst zu Problemen kommen kann. Zunächst muss der Spacer gestartet werden. Es ist empfehlenswert,​ dies über den Modstarter zu tun, da es sonst zu Problemen kommen kann.
  
-== 2. 3d-Mesh laden == +===== 2. 3d-Mesh laden ===== 
-Um das Levelmesh zu öffnen, geht man auf "File""Open Mesh ...". Dabei sollte man diese Punkte beachten:+Um das Levelmesh zu öffnen, geht man auf ''​File''​''​Open Mesh ...''​. Dabei sollte man diese Punkte beachten:
  
-*'''​Richtiges Format''' ​  Nur Dateien im 3ds-Format können geöffnet werden. Das von Gothic verwendete 3ds-Format unterscheidet sich leicht vom normalen 3ds. Letztere können zwar geöffnet werden, bereiten aber spätestens bei der korrekten Zuweisung von Materialien Probleme. Deshalb ist es sehr empfehlenswert,​ einen entsprechenden Exporter zu verwenden, der die Datei im Gothic-3ds Format erzeugt. +  ​*Richtiges FormatNur Dateien im 3ds-Format können geöffnet werden. Das von Gothic verwendete 3ds-Format unterscheidet sich leicht vom normalen 3ds. Letztere können zwar geöffnet werden, bereiten aber spätestens bei der korrekten Zuweisung von Materialien Probleme. Deshalb ist es sehr empfehlenswert,​ einen entsprechenden Exporter zu verwenden, der die Datei im Gothic-3ds Format erzeugt. 
-*'''​Richtiges Verzeichnis''' ​  Die Datei muss sich im Verzeichnis ​"[Gothic]\_work\DATA\" ​oder einem Unterverzeichnis befinden, um geöffnet werden zu können. Idealerweise liegt es aber im Ordner ​"Meshes", und dort in der gleichen Verzeichnisstruktur wie die spätere .ZEN, damit diese neu kompiliert werden kann (wenn ihr damit noch nichts anfangen könnt, macht das nichts).+  *Richtiges Verzeichnis:  ​Die Datei muss sich im Verzeichnis ​''​[Gothic]\_work\DATA\'' ​oder einem Unterverzeichnis befinden, um geöffnet werden zu können. Idealerweise liegt es aber im Ordner ​''​Meshes''​, und dort in der gleichen Verzeichnisstruktur wie die spätere .ZEN, damit diese neu kompiliert werden kann (wenn ihr damit noch nichts anfangen könnt, macht das nichts).
  
-== 3. Das Mesh kompillieren ​== +===== 3. Das Mesh kompilieren ===== 
-Nach dem ihr das Mesh geöffnet habt werdet ihr im Spacerfenster mit der Meldung ''​'"​World loaded but uncompiled - Compile to view and manipulate the world"'​''​ konfrontiert. +Nach dem ihr das Mesh geöffnet habt werdet ihr im Spacerfenster mit der Meldung ''​World loaded but uncompiled - Compile to view and manipulate the world''​ konfrontiert. 
-<​html>​ +{{:quickstart:spacer:​uncompiled.jpg?200|}}
-<a href="​http://​upload.worldofplayers.de/​files10/​Uncompiled.jpg"​ target="​_blank"><​img src="​http://​upload.worldofplayers.de/​files10/​Uncompiled.jpg" border="​0"/></​a>​ +
-</​html>​+
  
-Das heißt ihr müsst die Welt erst kompillieren. Aber was heißt nun wieder ​kompillieren? Wer es genau wissen möchte, kann sich gerene ​[http://​de.wikipedia.org/​wiki/​Kompilieren diese Seite auf wikipedia.org] anschauen. +Das heißt ihr müsst die Welt erst kompilieren. Aber was heißt nun wieder ​kompilieren? Wer es genau wissen möchte, kann sich gerne [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Kompilieren|diese Seite auf wikipedia.org]] anschauen. 
-Oder quick & dirty : Kompillieren ​ist das "​Übersetzen"​ eines Codes von der Einen in eine Andere Programmiersprache.+Oder quick & dirty: ​Kompilieren ​ist das "​Übersetzen"​ eines Codes von der Einen in eine Andere Programmiersprache.
  
-Um die Welt zu kompilieren,​ geht man erst auf "World" ​und dann auf "​Complie ​world" ​(auf deutsch "Welt kompilieren"​). Jetzt öffnet sich ein weiteres Dialogfenster.+Um die Welt zu kompilieren,​ geht man erst auf ''​World'' ​und dann auf ''​Compile ​world'' ​(auf deutsch "Welt kompilieren"​). Jetzt öffnet sich ein weiteres Dialogfenster.
  
-<​html>​ +{{:quickstart:spacer:​compiling.jpg?200|}}
-<a href="​http://​upload.worldofplayers.de/​files10/​Compiling.jpg"​ target="​_blank"><​img src="​http://​upload.worldofplayers.de/​files10/​Compiling.jpg" border="​0"​ /></​a>​ +
-</​html>​+
  
-Was ihr bei ''​'"​Engine"'​''​ auswählt, hängt von der Art des Levels ab. Wenn es sich um einen geschlossenen Raum handelt und der Himmel nicht sichtbar sein wird, wie in einer Höhle, Mine etc., ist Indoor die richtige Wahl. Ansonsten wählt man immer Outdoor.+Was ihr bei ''​Engine''​ auswählt, hängt von der Art des Levels ab. Wenn es sich um einen geschlossenen Raum handelt und der Himmel nicht sichtbar sein wird, wie in einer Höhle, Mine etc., ist Indoor die richtige Wahl. Ansonsten wählt man immer Outdoor.
  
-*'''​Detect leaks''' ​- Macht nur bei Indoor Sinn, da das Programm nach Löchern, so genannten Leaks sucht, denn diese dürfen nicht existieren und führen zu Fehlern. Ganz einfach: Man füllt das Indoorlevel mt Wasser, da wo es ausläuft oder tropft ist ein Leak. +  ​*Detect leaks - Macht nur bei Indoor Sinn, da das Programm nach Löchern, so genannten Leaks sucht, denn diese dürfen nicht existieren und führen zu Fehlern. Ganz einfach: Man füllt das Indoorlevel mt Wasser, da wo es ausläuft oder tropft ist ein Leak. 
-*'''​Quick compile''' ​- Unbekannt +  *Quick compile - Unbekannt 
-*'''​Polycheck''' ​- Die Polygone werden auf Fehler überprüft.+  *Polycheck - Die Polygone werden auf Fehler überprüft.
  
-Schließlich kann man den ''​'​Der ​Editormode'''​ anwählen. Diese Einstellung trennt die Verwendung des Spacers in zwei Bereiche. +Schließlich kann man den ''​Editormode''​ anwählen. Diese Einstellung trennt die Verwendung des Spacers in zwei Bereiche. 
-*'''​Mit Editormode''' ​Der Spacer ist auf die Veränderung der Welt beschränkt,​ dazu zählen Texturieren und Verschieben von Vertices (was jedoch äußerst unpraktisch ist). Anschließend kann man das Ergebnis wieder als Gothic-3ds-Datei speichern. Wenn das Levelmesh bereits texturiert ist, dann ist diese Einstellung überflüssig.  +  *Mit EditormodeDer Spacer ist auf die Veränderung der Welt beschränkt,​ dazu zählen Texturieren und Verschieben von Vertices (was jedoch äußerst unpraktisch ist). Anschließend kann man das Ergebnis wieder als Gothic-3ds-Datei speichern. Wenn das Levelmesh bereits texturiert ist, dann ist diese Einstellung überflüssig.  
-*'''​Ohne Editormode''' ​Das Levelmesh kann hier nicht mehr verändert werden, stattdessen werden diverse Objekte wie Pflanzen, Gegenstände,​ Wegpunkte und vieles mehr platziert. Anschließend kann die Welt als .zen gespeichert werden.+  * Ohne EditormodeDas Levelmesh kann hier nicht mehr verändert werden, stattdessen werden diverse Objekte wie Pflanzen, Gegenstände,​ Wegpunkte und vieles mehr platziert. Anschließend kann die Welt als .zen gespeichert werden.
  
 In diesem Fall soll zunächst der Editormode benutzt werden. In diesem Fall soll zunächst der Editormode benutzt werden.
  
-== 4. Editormode == +===== 4. Editormode ​===== 
-Normalerweise könnte man jetzt nun einige Arbeiten vornehmen, doch die werden in dem Kapitel ​((Quickstart/​Spacer/​Texturieren mit dem Spacer|Farbe braucht die Welt - oder: Texturieren mit dem Spacer)) besprochen und werden daher hier nicht näher erklärt.+Normalerweise könnte man jetzt nun einige Arbeiten vornehmen, doch die werden in dem Kapitel ​[[Quickstart/​Spacer/​Texturieren mit dem Spacer|Farbe braucht die Welt - oder: Texturieren mit dem Spacer]] besprochen und werden daher hier nicht näher erklärt.
 Falls die Welt nicht schon im 3D-Programm texturiert wurde, ist dieser Schritt sehr wichtig. Falls die Welt nicht schon im 3D-Programm texturiert wurde, ist dieser Schritt sehr wichtig.
-Wenn ihr für euer Mesh original Gothic Texturen verwendet habt, dann werden die Materialien automatisch zugeordnet. Wenn nicht, müsst ihr euren Texturen von Hand Materialien zuweisen, wie das geht wird auch im Kapitel ​((Quickstart/Spacer/Texturieren mit dem Spacer|Farbe braucht die Welt - oder: Texturieren mit dem Spacer)) erklärt.+Wenn ihr für euer Mesh original Gothic Texturen verwendet habt, dann werden die Materialien automatisch zugeordnet. Wenn nicht, müsst ihr euren Texturen von Hand Materialien zuweisen, wie das geht wird auch im Kapitel ​[[Quickstart:Spacer:Texturieren mit dem Spacer|Farbe braucht die Welt - oder: Texturieren mit dem Spacer]] erklärt.
  
-[[Kasten G1]]+Jetzt solltet ihr das Mesh über ''​File\Save Mesh ...''​ speichern, und danach den Spacer mit ''​File\Reset''​ neustarten.
  
-Der '''​Spacer für Gothic 1'''​ hat eine Materialbibliothek die leider leer ist. Damit man trotzdem in einem neuen Level die Gothic-typischen Materialien hat und auch damit die Gothic spezifischen Materialeigenschaften (z.b. das Wasser Wasser ist und Lava animiert ist) der Orginallevelmeshes nach dem laden einer 3ds vorhanden sind habe ich eine Materialbibliothek mit allen Materialien erstellt die in den verschiendenen Zens vorkommen erstellt. Zur Instalation einfach die Zip-Datei im Verzeichnis "​[Gothic]\_work\Tools\data"​ entpacken und den Spacer per "​Settings\load a Materialfilter..."​ auf die neuen Filter (alle .pml-Dateien im oben genannten Verzeichnis) aufmerksam machen. Ich habe die Materialien recht schnell in die einzelenen Filter geklickt, die meisten sollten aber richtig sortiert sein. Nach welchen Kriterien ich die Materialien sortiert habe sollte auch erkennbar sein. +====Gothic 1====
-((Diverses/​nützliche Dateien|Hier gibt's die Datei))+
  
------ +Der Spacer für Gothic 1 hat eine Materialbibliothek die leider leer ist. Damit man trotzdem in einem neuen Level die Gothic-typischen Materialien hat und auch damit die Gothic spezifischen Materialeigenschaften (z.b. das Wasser Wasser ist und Lava animiert ist) der Orginallevelmeshes nach dem Laden einer 3ds vorhanden sind, habe ich eine Materialbibliothek mit allen Materialien erstellt, die in den verschiedenen Zens vorkommen. Zur Installation einfach die Zip-Datei im Verzeichnis ''​[Gothic]\_work\Tools\data''​ entpacken und den Spacer per ''​Settings\load a Materialfilter...''​ auf die neuen Filter (alle .pml-Dateien im oben genannten Verzeichnis) aufmerksam machen. Ich habe die Materialien recht schnell in die einzelnen Filter geklickt, die meisten sollten aber richtig sortiert sein. Nach welchen Kriterien ich die Materialien sortiert habe sollte auch erkennbar sein. 
-by HornOx ? +[[Diverses/​nützliche Dateien|Hier gibt's die Datei]]
-[[Kasten Ende]]+
  
-Jetzt solltet ihr das Mesh über "​File\Save Mesh ..." speichern, unten danach den Spacer mit "​File\Reset"​ neustarten. +===== 5. Als ZEN speichern ​=====
- +
-== 5. Als ZEN speichern ==+
 ZEN ist das Format einer spielbaren Gothic-Welt. Um eine solche zu erstellen, müsst ihr die Schritte 1-3 wiederholen,​ nur dass ihr diesmal das Häkchen bei Editormode weglasst. ZEN ist das Format einer spielbaren Gothic-Welt. Um eine solche zu erstellen, müsst ihr die Schritte 1-3 wiederholen,​ nur dass ihr diesmal das Häkchen bei Editormode weglasst.
-Ihr habt jetzt euer Level geladen und könntet ​es theoretisch jetzt schon als ZEN abspeichern,​ doch es fehlen noch zwei wichtige ​Punket+Ihr habt jetzt euer Level geladen und könnt ​es theoretisch jetzt schon als ZEN abspeichern,​ doch es fehlen noch zwei wichtige ​Punkte
-#Einen Startpunkt für den Spieler +  *Einen Startpunkt für den Spieler 
-#Licht +  *Licht 
-Ohne Startpunkt startet man nachher im Urpsrung ​der Welt (was z.B. weit oben im Himmel, in einer Wand oder unter dem Boden sein kann). Ohne Licht sind alle Polygone komplett schwarz und man kann nichts erkennen.+Ohne Startpunkt startet man nachher im Ursprung ​der Welt (was z.B. weit oben im Himmel, in einer Wand oder unter dem Boden sein kann). Ohne Licht sind alle Polygone komplett schwarz und man kann nichts erkennen.
  
-=== Startpunkt ===+===== Startpunkt ​=====
 Für dieses Tutorial habe ich einfach mal den Canyon genommen, weil man sich dort leicht zurechtfindet. Für dieses Tutorial habe ich einfach mal den Canyon genommen, weil man sich dort leicht zurechtfindet.
-Da wir uns nach dem laden am Ursprung des Levelmeshs befinden, müssen wir uns als erstes zu unserem zukünftigen Startplatz begeben. Das funktioniert am besten in dem ihr in den Freelook-Modus wechselt. Dazu habt ihr 2 Möglichkeiten:​ Entweder ihr klickt "​F3"​ oder ihr stellt ihn über [View/Edit => Fullscren/Freelook] ein. +Da wir uns nach dem laden am Ursprung des Levelmeshs befinden, müssen wir uns als erstes zu unserem zukünftigen Startplatz begeben. Das funktioniert am besten in dem ihr in den Freelook-Modus wechselt. Dazu habt ihr 2 Möglichkeiten:​ Entweder ihr klickt "​F3"​ oder ihr stellt ihn über [View/Edit => Fullscreen/Freelook] ein. 
-<​html>​ +{{:quickstart:​spacer:​gwyA5neCanyonOeffnen.jpg?200|}}
-<a href="​http://​upload.worldofplayers.de/​files10/​gwyA5neCanyonOeffnen.jpg"​ target="​_blank"><​img src="​http://​upload.worldofplayers.de/​files10/​gwyA5neCanyonOeffnen.jpg" border="​0"/></​a>​ +
-</​html>​+
  
 Jetzt könnt ihr euch wie in einem Actionspiel durch die Welt bewegen. Mit der Maus bestimmt ihr die Richtung (das kleine grüne Kreuz) und mit den Richtungstasten "​fliegt"​ ihr vor und zurück, bzw. nach links und nach rechts. Jetzt könnt ihr euch wie in einem Actionspiel durch die Welt bewegen. Mit der Maus bestimmt ihr die Richtung (das kleine grüne Kreuz) und mit den Richtungstasten "​fliegt"​ ihr vor und zurück, bzw. nach links und nach rechts.
-Diese Methode hat ein paar kleine Nachteil und man kann sich auch anders fortbewegen,​ aber darauf wird im Kapiel ((Quickstart/Spacer/Objekte in der Welt|Flora und Fauna - oder: Die Welt beleben)) eingegangen.+Diese Methode hat ein paar kleine Nachteil und man kann sich auch anders fortbewegen,​ aber darauf wird im Kapitel [[Quickstart:Spacer:Objekte in der Welt|Flora und Fauna - oder: Die Welt beleben]] eingegangen.
  
-Wenn wir uns nun einen Startpunkt aus gesucht haben, ​berlassen ​wir den Freelook-Modus wieder (mit "​F3"​ oder [View/Edit => Fullscren/​Freelook]) und schauen uns dieses Fenster an: +Wenn wir uns nun einen Startpunkt aus gesucht haben, ​verlassen ​wir den Freelook-Modus wieder (mit "​F3"​ oder [View/Edit => Fullscren/​Freelook]) und schauen uns dieses Fenster an: 
-<​html>​ +{{:quickstart:spacer:​objektfenster.jpg?200|}}
-<a href="​http://​upload.worldofplayers.de/​files10/​Objektfenster.jpg"​ target="​_blank"><​img src="​http://​upload.worldofplayers.de/​files10/​Objektfenster.jpg" border="​0"/></​a>​ +
-</​html>​+
  
-Es befindet sich normalerweise rechts neben dem Hauptfenster,​ ist an dem Schriftzug "​Objects"​ in der Titelleiste zuerkennen und wird daher abjetzt ​"​Objekt-Fenster"​ genannt. Falls es nicht zu sehen ist, kann man es über "Windows""Align Toolswindows ​On Screen" ​anzeigen lassen.+Es befindet sich normalerweise rechts neben dem Hauptfenster,​ ist an dem Schriftzug "​Objects"​ in der Titelleiste zuerkennen und wird daher ab jetzt "​Objekt-Fenster"​ genannt. Falls es nicht zu sehen ist, kann man es über ''​Windows''​''​Align Tool windows ​On Screen'' ​anzeigen lassen.
  
-Wenn man sich das Fenster genauer ansieht entdeckt man einen Button mit de Aufschrift ​"Activate". Ist z.B. die Liste unter dem Reiter ​"Create" garu hinterlegt, dann ist das Objekt-Fenster nicht aktiv und muss erst mit einem Klick auf "Activate" ​aktiviert werden. Normalerweise sollte das Objekt-Fenster aber schon aktiviert sein.+Wenn man sich das Fenster genauer ansieht entdeckt man einen Button mit de Aufschrift ​''​Activate''​. Ist z.B. die Liste unter dem Reiter ​''​Create''​ grau hinterlegt, dann ist das Objekt-Fenster nicht aktiv und muss erst mit einem Klick auf ''​Activate'' ​aktiviert werden. Normalerweise sollte das Objekt-Fenster aber schon aktiviert sein.
  
-Nun muss man den Reiter ​"Create" ​auswählen, falls das nicht schon der Fall ist. (Es ist die Standartauswahl, aber man weiß ja nie ;-)...) +Nun muss man den Reiter ​''​Create'' ​auswählen, falls das nicht schon der Fall ist. (Es ist die Standard-Auswahl, aber man weiß ja nie ;-)...) 
-Dort suchen wir in der Liste den Eintrag ​"zCVobStartpoint" ​(ist doch logisch oder?), der wie viele seiner Kollegen dem Punkt "zCVob" ​untergeordnet ist. Das bedeutet kurz gesagt, dass er Vom Grundprinzip her ein Vob, ein V irtuelles OB jekt, ist. Genauso, wie wir Menschen Säugetiere sind und nach diesem Prinzip funktionieren.+Dort suchen wir in der Liste den Eintrag ​''​zCVobStartpoint'' ​(ist doch logisch oder?), der wie viele seiner Kollegen dem Punkt ''​zCVob'' ​untergeordnet ist. Das bedeutet kurz gesagt, dass er Vom Grundprinzip her ein Vob, ein V irtuelles OB jekt, ist. Genauso, wie wir Menschen Säugetiere sind und nach diesem Prinzip funktionieren.
  
 Jetzt wechseln wir wieder in das Hauptfenster und klicken da, wo unser Startpunkt sein soll, einfach mal mit der RECHTEN Maustaste. Nun erscheint diese Menu: Jetzt wechseln wir wieder in das Hauptfenster und klicken da, wo unser Startpunkt sein soll, einfach mal mit der RECHTEN Maustaste. Nun erscheint diese Menu:
-<​html>​ +{{:quickstart:spacer:​insertstartpoint.jpg?200|}}
-<a href="​http://​upload.worldofplayers.de/​files10/​InsertStartpoint.jpg"​ target="​_blank"><​img src="​http://​upload.worldofplayers.de/​files10/​InsertStartpoint.jpg" border="​0"​ /></​a>​ +
-</​html>​+
  
-Wir ihr sehen könnt gibt es dort den Eintrag ​"Insert [zCVobStartpoint]". Hätten wir vorher nicht "zCVobStartpoint" ​im Objekt-Fenster gewählt würde hier nur "Insert [zCVob]" ​stehen.+Wir ihr sehen könnt gibt es dort den Eintrag ​''​Insert [zCVobStartpoint]''​. Hätten wir vorher nicht ''​zCVobStartpoint'' ​im Objekt-Fenster gewählt würde hier nur ''​Insert [zCVob]'' ​stehen.
 Nun wählen wir diesen Menüpunkt mit der LINKEN Maustaste aus und siehe da, es erscheint ein Pfeil: Nun wählen wir diesen Menüpunkt mit der LINKEN Maustaste aus und siehe da, es erscheint ein Pfeil:
-<​html>​ +{{:quickstart:spacer:​startpointgesetzt.jpg?200|}}
-<a href="​http://​upload.worldofplayers.de/​files10/​StartpointGesetzt.jpg"​ target="​_blank"><​img src="​http://​upload.worldofplayers.de/​files10/​StartpointGesetzt.jpg" border="​0"​ /></​a>​ +
-</​html>​+
  
 Das ist jetzt die Stelle, an der der Spieler eingefügt wird. Das ist jetzt die Stelle, an der der Spieler eingefügt wird.
 Wenn wir den Pfeil mit der LINKEN Maustaste anklicken ist er ausgewählt und es erscheint am Ursprung des Pfeiles (bzw. des Pfeilmeshes,​ denn auch der Startpoint ist ein Mesh) ein Koordinatenkreuz. Wenn wir den Pfeil mit der LINKEN Maustaste anklicken ist er ausgewählt und es erscheint am Ursprung des Pfeiles (bzw. des Pfeilmeshes,​ denn auch der Startpoint ist ein Mesh) ein Koordinatenkreuz.
-Drücken wir nun die Taste "​M"​ oder wählen den 4-fach-Pfeil in der  kleinen ​Tooleiste ​zwischen Haupt- und Objekt-Fenster aus, könnten wir den Pfeil bewegen und ausrichten, wobei die Pfeilrichtung der   ​späteren Blickrichtung des Spielers entspricht. Das wird aber auch erst in ((Quickstart/Spacer/Objekte in der Welt|Flora und Fauna - oder: Die Welt beleben)) erklärt und wir machen nun mit dem Licht weiter.+Drücken wir nun die Taste "​M"​ oder wählen den 4-fach-Pfeil in der  kleinen ​Tool-Leiste ​zwischen Haupt- und Objekt-Fenster aus, könnten wir den Pfeil bewegen und ausrichten, wobei die Pfeilrichtung der späteren Blickrichtung des Spielers entspricht. Das wird aber auch erst in [[Quickstart:Spacer:Objekte in der Welt|Flora und Fauna - oder: Die Welt beleben]] erklärt und wir machen nun mit dem Licht weiter.
  
-=== Licht === +==== Licht ==== 
-Wie in der ((Quickstart/Spacer|Kapitelübersicht)) zu sehen ist, wird in diesem Schnelleinstieg erst später tiefer auf die Verwendung von Licht und v.a. von Lichtobjekten eingegangen. +Wie in der [[Quickstart:Spacer|Kapitelübersicht]] zu sehen ist, wird in diesem Schnelleinstieg erst später tiefer auf die Verwendung von Licht und v.a. von Lichtobjekten eingegangen. 
-Die Beleuchtung der Sonne kann jedoch sehr einfach erzeugt werden. Dazu gehen wir in der Menüleiste auf "World""Compile Light..."+Die Beleuchtung der Sonne kann jedoch sehr einfach erzeugt werden. Dazu gehen wir in der Menüleiste auf ''​World''​''​Compile Light...''​
  
-Im sich nun geöffneten Dialog setzen wir die Radiobox in der "Quality"-Box auf "vertexlighting only" ​und entfernen gegebenenfalls das Häcken ​vor "compile region" ​im "Region"-Kasten. +Im sich nun geöffneten Dialog setzen wir die Radiobox in der ''​Quality''​-Box auf ''​vertexlighting only'' ​und entfernen gegebenenfalls das Häkchen ​vor ''​compile region'' ​im ''​Region''​-Kasten. 
-Anschließend klicken wir auf "Compile Light" ​um den Vorgang abzuschließen. +Anschließend klicken wir auf ''​Compile Light'' ​um den Vorgang abzuschließen. 
-<​html>​ +{{:quickstart:spacer:​compile_light.jpg?200|}}
-<a href="​http://​upload.worldofplayers.de/​files10/​Compile_Light.jpg"​ target="​_blank"><​img src="​http://​upload.worldofplayers.de/​files10/​Compile_Light.jpg" border="​0"/></​a>​ +
-</​html>​+
  
-Bevor wir die Welt nun betreten können, müssen wir die Datei, ein letztes mal über "File""Save ZEN..." ​speichern.+Bevor wir die Welt nun betreten können, müssen wir die Datei, ein letztes mal über ''​File''​''​Save ZEN...'' ​speichern.
quickstart/spacer/3ds_in_zen_umwandeln.1439928954.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/01/09 16:21 (Externe Bearbeitung)