Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
quickstart:spacer [2015/08/18 22:15]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
quickstart:spacer [2016/02/10 01:37] (aktuell)
milgo
Zeile 1: Zeile 1:
-Der Spacer ​ist (neben dem VDF-Tool, aber das zählt nicht) das einzige Programm zum Gothic-Modding,​ das von den Piranha Bytes entwickelt wurde. Die Aufgaben und Funktionen des Spacers mit einem Satz zu beschreiben ist schlicht unmöglich, da er so viele verschiedene Fähigkeiten besitzt. Am besten beschreibt man ihn aber wohl wenn man sagt:+====== ​Spacer ​======
  
-"Der Spacer ist das Tool, das aus dem Grundgerüst der Welt (dem Levelmesh) eine Welt macht, wie wir sie von Gothic gewohnt sind."+Der Spacer ist mit das einzige Programm zum Gothic-Modding,​ das von den Piranha Bytes entwickelt wurde. Die Aufgaben und Funktionen des Spacers mit einem Satz zu beschreiben ist schlicht unmöglich, da er so viele verschiedene Fähigkeiten besitzt. Am besten beschreibt man ihn aber wohl wenn man sagt: 
 + 
 +Der Spacer ist das Tool, das aus dem Grundgerüst der Welt (dem Levelmesh) eine Welt macht, wie wir sie von Gothic gewohnt sind.
  
 Mit dem Spacer setzt man also in die Landschaft Bäume, Pflanzen, Betten, Truhen, Leitern, aber auch das Wegnetz, welches NPCs brauchen um sich fortzubewegen. Desweiteren kann man mit dem Spacer Musikzonen setzen damit der Spieler die Hintergrundmusik hört oder auch einfache Soundeffekte oder Lichter und noch viel mehr. Mit dem Spacer setzt man also in die Landschaft Bäume, Pflanzen, Betten, Truhen, Leitern, aber auch das Wegnetz, welches NPCs brauchen um sich fortzubewegen. Desweiteren kann man mit dem Spacer Musikzonen setzen damit der Spieler die Hintergrundmusik hört oder auch einfache Soundeffekte oder Lichter und noch viel mehr.
 +
 +===== Tutorials =====
  
 Die folgenden Tutorials geben einen Einblick für Anfänger in den Spacer. Die folgenden Tutorials geben einen Einblick für Anfänger in den Spacer.
  
-*[[Quickstart:​Spacer:​Spacer_und_ZENs|Spacer und ZEN - oder: Was ist das überhaupt?​]]+**[[Quickstart:​Spacer:​Spacer_und_ZENs|Spacer und ZEN - oder: Was ist das überhaupt?​]]**
 Zwei neue Begriffe, und du weißt nicht was sie heißen? Hier werden sie erklärt. Zwei neue Begriffe, und du weißt nicht was sie heißen? Hier werden sie erklärt.
-*[[Quickstart:​Spacer:​3ds_in_ZEN_umwandeln|Levelmesh fertig? Wie weiter? - oder: Wie bringe ich ein Mesh ins Spiel?]]+ 
 +**[[Quickstart:​Spacer:​3ds_in_ZEN_umwandeln|Levelmesh fertig? Wie weiter? - oder: Wie bringe ich ein Mesh ins Spiel?]]**
 Du hast eine Welt modelliert und möchtest nun in ihr spielen? Hier wird dir erklärt, wie du dein Mesh in das Gothic-Format bringen kannst. Du hast eine Welt modelliert und möchtest nun in ihr spielen? Hier wird dir erklärt, wie du dein Mesh in das Gothic-Format bringen kannst.
-*[[Quickstart:​Spacer:​Texturieren_mit_dem_Spacer|Farbe braucht die Welt - oder: Texturieren mit dem Spacer]]+ 
 +**[[Quickstart:​Spacer:​Texturieren_mit_dem_Spacer|Farbe braucht die Welt - oder: Texturieren mit dem Spacer]]**
 Der Spacer kann viel, auch Texturieren. Und nicht nur das, hier wird dir auch erklärt was Materialien sind und wozu man sie braucht. Der Spacer kann viel, auch Texturieren. Und nicht nur das, hier wird dir auch erklärt was Materialien sind und wozu man sie braucht.
-*[[Quickstart:​Spacer:​Objekte_in_der_Welt|Flora und Fauna - oder: Die Welt beleben]]+ 
 +**[[Quickstart:​Spacer:​Objekte_in_der_Welt|Flora und Fauna - oder: Die Welt beleben]]**
 Deiner Hütte fehlen Tische und Stühle? Den Wald gibt es nur auf dem Reißbrett? Hier erklären wir dir wie du deine Welt mit Objekten "​befüllst"​. Deiner Hütte fehlen Tische und Stühle? Den Wald gibt es nur auf dem Reißbrett? Hier erklären wir dir wie du deine Welt mit Objekten "​befüllst"​.
-*[[Quickstart:​Spacer:​Items|Wie langweilig - oder: Items]] und [[Quickstart:​Spacer:​MobsPlatzieren|Mobs platzieren]] + 
-Du bist Müde und willst dich setzten, aber die Bank ist (noch) nicht bereit? Du hast hunger, doch der Apfel klebt am Tisch? Wenn du hier reinschaust,​ erfährts du wie man Interaktive Objekte und Items in die Welt einfügt. +**[[Quickstart:​Spacer:​Items|Wie langweilig - oder: Items]] und [[Quickstart:​Spacer:​MobsPlatzieren|Mobs platzieren]]** 
-*[[Quickstart:​Spacer:​Das_Waynet|Wo geht's lang? - oder: Das Waynet]]+Du bist Müde und willst dich setzten, aber die Bank ist (noch) nicht bereit? Du hast Hunger, doch der Apfel klebt am Tisch? Wenn du hier reinschaust,​ erfährts du wie man Interaktive Objekte und Items in die Welt einfügt. 
 + 
 +**[[Quickstart:​Spacer:​Das_Waynet|Wo geht's lang? - oder: Das Waynet]]**
 Irgendwie müssen sich die NPCs ja bewegen. Und das funktioniert in Gothic, wie in vielen anderen Spielen auch, über ein Waynet. Wie du das baust, worauf du achten musst und was es sonst noch wissenswertes gibt, das erfährst du hier. Irgendwie müssen sich die NPCs ja bewegen. Und das funktioniert in Gothic, wie in vielen anderen Spielen auch, über ein Waynet. Wie du das baust, worauf du achten musst und was es sonst noch wissenswertes gibt, das erfährst du hier.
-*[[Quickstart:​Spacer:​Licht|Dunkel hier,was? - oder: Es werde Licht]] + 
-Auch Menschen in Comuterspielen ​müssen etwas sehen. Und auch Feuer muss leuchten. ​Wie du Lichtquelen setzt und bearbeitest, das weißt du erst, nachdem du hier geklickt hast.+**[[Quickstart:​Spacer:​Licht|Dunkel hier,was? - oder: Es werde Licht]]** 
 +Auch Menschen in Computerspielen ​müssen etwas sehen. Und auch Feuer muss leuchten. ​Lerne wie du Lichtquellen erstellst ​und bearbeitest.
quickstart/spacer.1439928946.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/02/07 19:03 (Externe Bearbeitung)