Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Dies ist eine alte Version des Dokuments!


………………………………………………………. ……………………………..

zCMoverControler

Wer Kenntnisse über MoverControler erlangen will und dieses Wiki durcharbeiten, der sollte bereits Vorkenntnisse in den Themen….

erlangt haben.

1. Allgemeines

Was kann ein zCMoverControler?

Der zCMoverControler gibt einem Mover bestimmte Anweisungen, wie er sich zu verhalten hat. Dabei kann man den Controler folgendermassen programmieren:

  1. GOTO_KEY_NEXT - Der Mover geht nach jeder Ansteuerung durch den Controler einen Frame weiter.
  2. GOTO_KEY_PREV - Der Mover geht nach jeder Ansteuerung durch den Controler einen Frame zurück.
  3. GOTO_KEY_DIRECTLY - Der Mover geht nach jeder Ansteuerung auf einen im Controler angegebenen Frame.
  4. DISABELD - MOVER stoppt.

WICHTIG

  • Der Mover selbst, kann aber diese Anweisungen des Controlers nur ausführen, wenn der Mover selbst in seinem Objektfenster auf moverBehavior:NSTATE_SINGLE_KEYS eingetsellt wurde.

Das totale Verständnis der Komponenten - Mover, MoverControler, Trigger, Triggerlist, Mobs und der Kombination und Verschaltung aus diesen, ermöglichen dem Modder, der diese Elemte virtuos und kombinatorisch einsetzt, ganz neue, ungeahnte Möglichkeiten.

Wir können damit auch umgehen, dass wenn ein Mover mal auf den Status NSTATE_LOOP gesetzt wurde, dass dieser nach dem 1.aktivieren nie mehr abschaltbar ist, indem wir den Loop über die Keyframes programmieren und den Controler einsetzen mit der Option GOTO_KEY_NEXT und den Loop somit simulieren und jederzeit unterbrechen können.

Als Beispiel habe ich diesmal ein Zahnrad ausgesucht, das wir mit 8 Frames um sich selbst rotieren lassen wollen

Warum brauchen wir dafür einen Movercontroler?

Wir könnten doch wie wir im Moverwiki gelernt haben die Drehung des Zahnrades mit bspw. 8 Frames erzeugen 360°

  • Geht leider nicht, da aus mir nicht bekannten Gründen bei den Frames der Rotation eines Movers um seine Mittelachse, die Bewegungsgeschwindigkeiten zwischen den einzelnen Frames, auch wenn die Distanzen gleich sind zwischen den Frames, sehr unterschiedlich (schnell/langsam) sind und somit für eine gleichmässige Rotation unbrauchbar.
  • Ausserdem benögt man den Movercontroller um unseren „Loop“ per Script unterbrechen zu können.Siehe auch 7.b_zCMoverController

2.Vorbereitung

Damit das überhaupt einen Sinn gibt, müssen wir zuerst mal einen Mover einsetzen und die Zugehörigen Frames der Rotation programmieren. Wir setzen den Mover ein, wie in den Wiki´s über Mover beschrieben Mover Level 1 und Mover 2 → Mover Level 2.

Als Mesh habe ich ein 16-zahniges Zahnrad gewählt. Wer das Zahnrad haben will, zum mitüben, hier der Download (WoP):http://upload.worldofplayers.de/files10/wiki_Zahnrad.3DS

3. zCMoverControler Einsetzen

zurück zur Seite Steuerelemente → Steuerelemente

quickstart/movercontroller.1457469370.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/03/08 21:36 von zollaidal