Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
quickstart:modellierung:blender2.78a [2017/02/24 11:19]
tyra [Vorwort]
quickstart:modellierung:blender2.78a [2020/06/09 23:35] (aktuell)
95.91.220.173 [Vorwort]
Zeile 8: Zeile 8:
  
 Doch zuerst ein paar grundlegende Informationen: ​ Doch zuerst ein paar grundlegende Informationen: ​
-  * Die zengine hat bereits einige Jahre auf dem Buckel und kann daher keinen Detailreichtum pro Objekt zulassen. Die Grenze liegt bei 2^16 Polygonen pro Objekt. Dies kann allerdings dadurch umgegangen, indem man die entsprechende Objekte einfach in mehrere aufteilt - wie das funktioniert,​ ist unten beschrieben. Bei den meisten 3D-Arbeiten wird man diese Grenze allerdings nicht erreichen, da nur große und detaillierte Welten auf so eine Polygon-Anzahl kommen. Anfänger müssen sich mit diesem Problem erst einmal nicht beschäftigen.+  * Die zengine hat bereits einige Jahre auf dem Buckel und kann daher keinen Detailreichtum pro Objekt zulassen. Die Grenze liegt bei 2^16 Polygonen pro Objekt. Dies kann allerdings dadurch umgegangen ​werden, indem man die entsprechende Objekte einfach in mehrere aufteilt - wie das funktioniert,​ ist unten beschrieben. Bei den meisten 3D-Arbeiten wird man diese Grenze allerdings nicht erreichen, da nur große und detaillierte Welten auf so eine Polygon-Anzahl kommen. Anfänger müssen sich mit diesem Problem erst einmal nicht beschäftigen.
  
   * Damit die selbst erstellten Objekte problemlos nach Gothic importiert werden können, wird meist der [[http://​krximpexp.sourceforge.net/​|KrxImpExp]] verwendet. Um ihn zu installieren,​ ladet ihr die Blender-Version 2.66 von der verlinkten Seite und installiert ihn (Es ist irrelevant, dass die Blender-Version nicht mit der Krx-Version übereinstimmt). Daraufhin muss der Inhalt den 2.66-Ordners in den Ordner eurer Version verschoben und mit [[https://​www.youtube.com/​watch?​v=dXJaXX0JXm0|wenig Aufwand aktiviert werden]]. Genaueres zu Krx ist an anderer Stelle erklärt. (Link folgt)   * Damit die selbst erstellten Objekte problemlos nach Gothic importiert werden können, wird meist der [[http://​krximpexp.sourceforge.net/​|KrxImpExp]] verwendet. Um ihn zu installieren,​ ladet ihr die Blender-Version 2.66 von der verlinkten Seite und installiert ihn (Es ist irrelevant, dass die Blender-Version nicht mit der Krx-Version übereinstimmt). Daraufhin muss der Inhalt den 2.66-Ordners in den Ordner eurer Version verschoben und mit [[https://​www.youtube.com/​watch?​v=dXJaXX0JXm0|wenig Aufwand aktiviert werden]]. Genaueres zu Krx ist an anderer Stelle erklärt. (Link folgt)
quickstart/modellierung/blender2.78a.1487931590.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/02/24 11:19 von tyra