Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Quickstart Tutorialsammlung

Willkommen beim Crash-Kurs zum Modden von Gothic!

Das hier ist nun der kühne Versuch eine Art „Schnelleinstieg“ für alle Neulinge zu erschaffen. Das ganze ist natürlich noch im Entstehen, also seid nicht zu hart zu uns. Zuerst werden wir uns mit dem gesamten Konzept beschäftigen, danach wie man neue Modelle erstellt, diese in die Welt einbindet und neue Handlung und Quests zu erstellen.

Wie erstellt man eine Mod?

Eine Mod besteht aus vielen verschiedenen Teilen. Stell dir vor, du möchtest eine eigene Mod erstellen.

Zunächst musst du dir Gedanken machen, was du verändern möchtest! Du erstellst ein Was möchte ich eigentlich - Die Konzeption.
Möchtest du vielleicht eine eigene Welt erstellen? Diese musst du zunächst modellieren und texturieren. Modellieren heißt der Vorgang das Grundgerüst der Welt zu Bauen und Texturieren heißt der Schritt, diese Welt quasi mit Farben zu besprühen. Wenn dir Texturen fehlen, musst du vielleicht noch neue Texturen erstellen.
Alleine durch das Modellieren ist die Welt aber noch nicht fertig! Du musst noch Bäume, Pflanzen und Items in die Welt einbinden, das machst du mit dem Spacer.
Aber all das wird ziemlich langweilig, wenn in der Welt keine NPCs herumlaufen und du keine Gespräche führen kannst. Dafür gibt es die Neue Handlung, neue NPCs, neue Dialoge - Die Skripte.

Jeder dieser Teile ist sehr aufwendig und deshalb dauert es meist mehrere Monate, bis du auch nur eine kleine Mod erstellt hast. Aber wenn du Lust und Motivation hast deine eigene Welt zu erstellen und deine Geschichte zu erstellen, probier es doch einfach mit folgenden Tutorials aus!

Inhalt

quickstart.1454870235.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/02/07 19:37 von milgo