Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
partikel_effekte [2015/08/19 14:57]
milkyway Tabelle schon mal gemacht, sonst noch nichts
partikel_effekte [2015/08/19 16:10]
milkyway
Zeile 1: Zeile 1:
-<​h1>​Zunächst sei gesagt...</​h1>​+====== Partikel-Effekte ======
  
-0.) ... dass mir bekannt ist, dass durch die breite Tabelle das Seitenlayout eventuell gesprengt wird. Auch sonst gewinnt weder Aussehen noch Seitenquelltext einen Schönheitspreis.<​!-- wie du siehst habe ich nicht gelogen! Schau dir bloß das gehacke mit der Fontgröße unten an!--><​br/>​ +Eine bebilderte Übersicht ​der original Partikel-Effekte ​ist nicht hier, sondern in der pfx-Datenbank zu finden: [[pfxdatenbank]].
-1.) ... dass es bereits (mindestens) eine gute Einführung in Partikeleffekte,​ nämlich <a href="​http://​www.worldofgothic.de/​modifikation/​index.php?​go=particelfx">​hier</​a>​ gibt. Diese ist leider ​nicht editierbar. Sie setzt einige Schwerpunkte nicht, die ich hier setzen werdeist aber dafür vielleicht an anderen Stellen anschaulicher.<​br/>​ +
-2.) ... Partikeleffekte sind nur dann schwierig, wenn man nicht weiß, was die einzelnen Eigenschaften bedeutenAlso viel Spaß und DON'T PANIC!<​br/>​+
  
-<​h1>​Was sind Partikeleffekte</​h1>​+=====Zunächst sei gesagt... =====
  
-Ein Partikeleffekt ​ist ein mathematisch präzise beschriebenermeist randomisierter Effekt, mit dem versucht ​wird meist chaotische (wie Feuer) oder amorphe (wie Nebel) Gebilde darzustellenDazu werden viele gleichartige Elemente ​(Partikelnach einer bestimmten Vorschrift gezeichnet.<​br/>​ + *... dass mir bekannt ​ist, dass durch die breite Tabelle das Seitenlayout eventuell gesprengt ​wird. Auch sonst gewinnt weder Aussehen noch Seitenquelltext einen Schönheitspreis. 
-Einen Partikeleffekt ​in Gothic zeichnet aus:<br/+  *... dass es bereits ​(mindestenseine gute Einführung ​in Partikeleffekte,​ nämlich [[http://www.worldofgothic.de/​modifikation/​index.php?​go=particelfx|hier]]gibtDiese ist leider nicht editierbarSie setzt einige Schwerpunkte nichtdie ich hier setzen werdeist aber dafür vielleicht an anderen Stellen anschaulicher
-<br/+  *... Partikeleffekte sind nur dann schwierigwenn man nicht weißwas die einzelnen Eigenschaften bedeutenAlso viel Spaß und DON'T PANIC!
-0.) Der Emitter: Die Menge der Punkte an der Partikel entstehen könnenOft ein einzelner Punktmanchmal aber auch eine Kugel, ein Quader oder ein anderes Gebilde.<​br/>​ +
-1.) Die Partikel: Partikel sind Decalsdas heißt flache Texturendie im Raum herumschweben.<br/> +
-2.) Eine Vorschriftdie beschreibtwann wieviele Partikel erzeugt werden, in welche Richtung sie fliegen, wie groß sie sind und wie die Farben der Textur mit dem Hintergrund verrechnet werden (und manches mehr).<​br/>​ +
-<​br/>​ +
-Die genauen Eigenschaften ​und deren Bedeutung sind in folgender Tabelle gelistet.<​br/>​+
  
-<​h1>​Anmerkungen zur Tabelle</​h1>​+=====Was sind Partikeleffekte=====
  
-BOOL: In Gothic gibt es formal keine Boolschen-Werte. Alle Wertedie ich als "​BOOL"​ gekennzeichnet habe sind technisch gesehen Integerwertedie aber nur den Informationsgehalt eines Bits haben. Eine 0 entspricht FALSE, alle anderen Werte entsprechen TRUE.<​br/>​ +Ein Partikeleffekt ist ein mathematisch präzise beschriebenermeist randomisierter Effektmit dem versucht wird meist chaotische ​(wie Feueroder amorphe ​(wie NebelGebilde darzustellenDazu werden viele gleichartige ​Elemente (Partikelnach einer bestimmten Vorschrift gezeichnet.
-cl: Mit "​cl"​ als Einheit meine ich einen Abstand von 1 in der Farbscale von 0 und 255, wobei 0 das Minimum und 255 das Maximum darstellt. Tatsächlich muss man sich solche Zahlen aber als Werte zwischen 0.0 (0und 1.0 (255darstellen.<​br/>​ +
-Andere Einheiten: cm (Centimeter),​ s (Sekunden), ms (Millisekunden)<​br/>​ +
-|X|: Die Anzahl der Elemente ​in X. So ist (|"1 2 3 4"| == 4)<​br/>​ +
-==: Bedeutet Gleichheit<​br/>​ +
-!=: Bedeutet Ungleichheit<​br/>​ +
-(x,y,z): Tupel stelle ich als Liste in Klammern dar. Ein Tupel wird in Daedalus als String dargestellt,​ wobei die Elemente durch Leerzeichen getrennt sind, zum Beispiel: "1 2 3"​.<​br/>​ +
-Fehlende Tabellenzellen:​ Eine fehlende/​leere Tabellenzelle in der Spalte "​Relevant wenn" bedeutet, dass der Wert immer eine Relevanz hat. Eine fehlende/​leere Zelle bei "​Einheit"​ bedeutet, dass die Eigenschaft entweder dimensionslos ist (wie ein Faktor) oder die Werte einfach nur stellvertretend für Eigenschaften stehen ohne eine Dimension zu besitzen.+
  
-<h1>Tabelle mit allen Eigenschaften der C_PARTICLEFX Klasse</h1>+Einen Partikeleffekt in Gothic zeichnet aus: 
 + 
 +  * Der Emitter: Die Menge der Punkte an der Partikel entstehen können. Oft ein einzelner Punkt, manchmal aber auch eine Kugel, ein Quader oder ein anderes Gebilde. 
 +  * Die Partikel: Partikel sind Decals, das heißt flache Texturen, die im Raum herumschweben. 
 +  * Eine Vorschrift, die beschreibt, wann wieviele Partikel erzeugt werden, in welche Richtung sie fliegen, wie groß sie sind und wie die Farben der Textur mit dem Hintergrund verrechnet werden (und manches mehr). 
 + 
 +Die genauen Eigenschaften und deren Bedeutung sind in der folgenden Tabelle gelistet. 
 + 
 +===== Anmerkungen zur Tabelle ===== 
 + 
 +**BOOL**: In Gothic gibt es formal keine Boolschen-Werte. Alle Werte, die ich als "​BOOL"​ gekennzeichnet habe sind technisch gesehen Integerwerte,​ die aber nur den Informationsgehalt eines Bits haben. Eine 0 entspricht FALSE, alle anderen Werte entsprechen TRUE. 
 +**cl**: Mit "​cl"​ als Einheit meine ich einen Abstand von 1 in der Farbscale von 0 und 255, wobei 0 das Minimum und 255 das Maximum darstellt. Tatsächlich muss man sich solche Zahlen aber als Werte zwischen 0.0 (0) und 1.0 (255) darstellen. 
 +**Andere Einheiten**:​ cm (Centimeter),​ s (Sekunden), ms (Millisekunden) 
 +**|X|**: Die Anzahl der Elemente in X. So ist (<nowiki>|"1 2 3 4"​|</​nowiki>​ == 4) 
 +**==**: Bedeutet Gleichheit 
 +**!=**: Bedeutet Ungleichheit 
 +**(x,​y,​z)**:​ Tupel stelle ich als Liste in Klammern dar. Ein Tupel wird in Daedalus als String dargestellt,​ wobei die Elemente durch Leerzeichen getrennt sind, zum Beispiel: "1 2 3". 
 +**Fehlende Tabellenzellen**:​ Eine fehlende/​leere Tabellenzelle in der Spalte "​Relevant wenn" bedeutet, dass der Wert immer eine Relevanz hat. Eine fehlende/​leere Zelle bei "​Einheit"​ bedeutet, dass die Eigenschaft entweder dimensionslos ist (wie ein Faktor) oder die Werte einfach nur stellvertretend für Eigenschaften stehen ohne eine Dimension zu besitzen. 
 + 
 +===== Tabelle mit allen Eigenschaften der C_PARTICLEFX Klasse ​===== 
 + 
 +Eine kleinere Tabelle mit Angaben zum erwarteten Wert der Eigenschaften gibt es hier: [[pfx]].
  
 ^ Variablentyp ^ Eigenschaftsname ^ "​Langform"​ des Namens ^ Einheit ^ Relevant wenn ^ Bedeutung ^  ^ Variablentyp ^ Eigenschaftsname ^ "​Langform"​ des Namens ^ Einheit ^ Relevant wenn ^ Bedeutung ^ 
partikel_effekte.txt · Zuletzt geändert: 2016/02/10 01:22 von milgo