Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


NSIS Installer

NSIS (Nullsoft Scriptable Install System) ist ein Open Source Programm mit dem man Instalationsprogramme erstellen kann. Dadurch wird die Installation einer Modifikation für die User deutlich leichter und sie haben weniger Möglichkeiten etwas falsch zu machen ;-)

Verwendung

Diese Anleitung ist so nur für Gothic II verwendbar. Eine alternative Anleitung, ebenfalls für Gothic II, ist im Forum zu finden.
Im G2MDK sind Beispielskripte für den Installer einer G2 Mod in <Gothic II>\_work\demo, die kann man sehr leicht für seine eigene Mod anpassen:

  1. Sicherheitskopie von <Gothic II>\_work\demo erstellen
  2. NSIS installieren
  3. Wenn man will kann man auch noch HMNE installieren, das ist ein Editor für die NSIS Skripte.
  4. Sich einen Namen für die Mod ausdenken, z.b. mymod
  5. Die .ini Datei in mymod.ini und die .mod Datei in mymod.mod umbenennen (ggf den VDF-Eintrag in der .ini Datei anpassen).
  6. Alle Dateien deiner Modifikation (.ini, .mod und ggf die Musik und Videos) in die richtigen Ordner in \_work\demo\install\ kopieren.
  7. <Gothic II>\_work\demo\setup.nsi mit HMNE (siehe oben) oder einem normalen Texteditor öffnen.
  8. Den ToDo Abschnitt anpassen (sollte selbsterklärend sein)
; TODO: Eigenschaften der Modifikation
!define MOD_FILE "mymod" ; Mod-Dateiname (KEINE Leer- oder Sonderzeichen!)
!define MOD_NAME "Meine Modifikation"                  ; Mod-Titel
!define MOD_COPY "Copyright © 2004, ich"  ; Mod-Copyright
!define MOD_COMP "nochmal ich"                    ; Mod-Herausgeber
!define MOD_LINK "http://ich.de/"     ; Herausgeber-Link
!define MOD_HELP "http://ich.de/mymod/" ; Support-Link
  1. Wenn die Mod Musik oder Videos beinhaltet muss man die entsprechenden Dateien in den an den entsprechenden Installer und Uninstaller Sektionen eintragen
  2. abspeichern
  3. mit der rechten Maustaste auf <Gothic II>\_work\demo\setup.nsi klicken und „compile NSIS Script“ auswählen
  4. je nach Größe der Mod lange warten
  5. Die neu entstandene .exe Datei sollte der Installer sein, bitte an einer frischen Gothic 2.6 Installation ohne G2MDK testen bevor man die Mod veröffentlicht.

Anmerkungen:

  • Der Gothic Starter wird bei den Beispielskripten automatisch mit in den Installer gepackt.
  • <Gothic II>\_work\demo\setup.bat ignoriere ich absichtlich :-p weil GothicVDFS vergleichsweise leicht zu bedienen ist.

Weitere Tutorials

nsis.txt · Zuletzt geändert: 2016/02/09 13:27 von milgo