Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
npc_schrumpfen:wachsen_lassen [2015/08/18 22:15]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
npc_schrumpfen:wachsen_lassen [2016/02/08 23:38] (aktuell)
milgo
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Npc schrumpfen oder wachsen lassen =====
 +
 Hallo, ​ Hallo, ​
 ich möchte euch zeigen, wie ich es in meiner Modifikation realisiert habe, den Hero zu schrumpfen bzw. danach wieder wachsen zu lassen. (Lässt sich auch auf jeden beliebigen NPC anwenden) ich möchte euch zeigen, wie ich es in meiner Modifikation realisiert habe, den Hero zu schrumpfen bzw. danach wieder wachsen zu lassen. (Lässt sich auch auf jeden beliebigen NPC anwenden)
 Insgesamt sind es 12 Stufen die alle 0.38 Sekunden den Helden schrumpfen, somit kommen wir auf eine Gesamtzeit von etwa 5 Sekunden in denen der Held auf 1/3 seiner Größe skaliert wird. Insgesamt sind es 12 Stufen die alle 0.38 Sekunden den Helden schrumpfen, somit kommen wir auf eine Gesamtzeit von etwa 5 Sekunden in denen der Held auf 1/3 seiner Größe skaliert wird.
  
-*//1//: Zuerst einmal erstellt ihr im Spacer 2x einen oCTriggerScript. (-> zCTriggerBase -> zCTrigger -> oCTriggerScript) ​[http://​img819.imageshack.us/​img819/​4483/​triggerscript.png] +**1:** Zuerst einmal erstellt ihr im Spacer 2x einen oCTriggerScript. (-> zCTriggerBase -> zCTrigger -> oCTriggerScript) 
- +**2:** Den einen nennt ihr SHRINK und den anderen GROW. (-> vobName) 
-*//2//: Den einen nennt ihr SHRINK und den anderen GROW. (-> vobName) ​[http://​img149.imageshack.us/​img149/​6176/​nameq.png] +**3:** Jeweils bei beiden stellt ihr einen Delay von 0.38 ein. (-> fireDelaySec) 
- +**4:** Nun, beim Trigger SHRINK ist es wichtig, dass unter scriptFunc eine eindeutige Funktion beschrieben wird. Ich nenne es einfach mal SHRINK_EVENT. Das gleiche auch beim Trigger GROW -> GROW_EVENT (nach jeder Einstellung,​ nicht vergessen Apply zu drücken!) 
-*//3//: Jeweils bei beiden stellt ihr einen Delay von 0.38 ein. (-> fireDelaySec) +**5:** Jetzt zu den Funktionen, sie sehen wie folgt aus:
- +
-*//4//: Nun, beim Trigger SHRINK ist es wichtig, dass unter scriptFunc eine eindeutige Funktion beschrieben wird. Ich nenne es einfach mal SHRINK_EVENT[http://​img203.imageshack.us/​img203/​5885/​shrink.png]. Das gleiche auch beim Trigger GROW -> GROW_EVENT[http://​img821.imageshack.us/​img821/​2672/​grow.png] ​(nach jeder Einstellung,​ nicht vergessen Apply zu drücken!) +
- +
-*//5//: Jetzt zu den Funktionen, sie sehen wie folgt aus:+
  
 +<code C>
 var int ShrinkStatus;​ var int ShrinkStatus;​
 func void SHRINK_EVENT() func void SHRINK_EVENT()
Zeile 61: Zeile 60:
 //Hier das gleiche Spiel, nur das die Variable ShrinkEvent nach der Funktion SHRINK_EVENT();​ auf 13 steht. ​ //Hier das gleiche Spiel, nur das die Variable ShrinkEvent nach der Funktion SHRINK_EVENT();​ auf 13 steht. ​
 //Die Funktion GROW_EVENT();​ fängt dann sozusagen unten an und arbeitet sich nach oben durch. //Die Funktion GROW_EVENT();​ fängt dann sozusagen unten an und arbeitet sich nach oben durch.
 +</​code>​
 +**6**: Man muss nur dafür sorgen das dieser Code geparsed wird. Am einfachsten ist es, den Code als B_*.d im Ordner \Gothic II\_work\data\Scripts\Content\Story\Events zu speichern. Sie wird dann automatisch mitgeparset. ​
  
-*//6//: Man muss nur dafür sorgen das dieser Code geparsed wird. Am einfachsten ist es, den Code als B_*.d im Ordner \\Gothic II\\_work\\data\\Scripts\\Content\\Story\\Events zu speichern. Sie wird dann automatisch mitgeparsed.  +Man kann die Funktion jetzt ganz einfach aus einem Dialog oder sonst wo heraus starten. Unwar mit ''​GROW_EVENT();​'' ​oder ''​SHRINK_EVENT();​''​
- +
-Man kann die Funktion jetzt ganz einfach aus einem Dialog oder sonst wo heraus starten. Unwar mit GROW_EVENT();​ oder SHRINK_EVENT();​+
 Will man jemand anderes damit schrumpfen, ersetzt man einfach überall das Hero durch die entsprechende NPC_INSTANZ. Will man jemand anderes damit schrumpfen, ersetzt man einfach überall das Hero durch die entsprechende NPC_INSTANZ.
  
 Habt ihr mehrere Welten, müssen in jeder Welt die Trigger plaziert werden, in denen sie auch GEBRAUCHT werden. Habt ihr mehrere Welten, müssen in jeder Welt die Trigger plaziert werden, in denen sie auch GEBRAUCHT werden.
 Heißt, wenn ich das Event in Jharkendar haben möchte, platziere ich die Trigger nur in der Welt. In Jharkendar und Minental, dann in den beiden Zens. Heißt, wenn ich das Event in Jharkendar haben möchte, platziere ich die Trigger nur in der Welt. In Jharkendar und Minental, dann in den beiden Zens.
- 
-Grüße, Nneka. 
npc_schrumpfen/wachsen_lassen.1439928943.txt.gz · Zuletzt geändert: 2016/02/08 23:38 (Externe Bearbeitung)