Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Gothic Text Editor

Hier mal eine kleine Readme für GTE.
Wer was zu ergänzen oder zu ändern hat, darf dies gerne tun.

GTE gibt es hier zum Download.

Wer Hilfe braucht findet sie hier.
Wer Bugs, Errors oder Fehler findet meldet sie bitte im Editing-Forum.

Syntax filter

Dieses Fenster öffnet sich bei jedem Start.
Mit 'Durchsuchen' wird eine SRC-Datei (mit Vorliebe die Gothic.src) ausgewählt, welche dann mit 'Parsen' gefiltert wird.
Dabei öffnet das Program jede in der Src aufgeführte Datei und sucht nach Instancen-, Funktions-, Variablen- und Konstantenbezeichnungen.
Diese sind später wichtig, für das Syntaxhighlighting und die Wortergänzug.
Gleichzeitig werden auch alle AI_Outputs gespeichert, damit sie später für Aufnahmen zur Verfügung stehen.
'Mit dieser Konfiguration ab jetzt automatisch starten' bewirkt, dass beim nächsten Start von GTE automatisch die angegebene SRC gefiltert wird.
Durch das Klicken auf 'Abbrechen' wird die Datei KeyWords.gte im GTE-Stammverzeichnis gefiltert, um schnell an vorige Filterinformationen zu gelangen.

Wortergänzung

Die Wortergänzung sucht sich aus der Bibliotek aus gefilterten Schlagwörtern alle aus, die den selben Anfang haben, der eingegeben wird. Also man beginnt sein Wort einzutippen, und kann dann das Schlagwort einfügen. Dies geht besonders schnell mit F12, aber ein Doppelklick auf das Schlagwort hilft auch.

Dialogmanager

Der Dialogmanager wird über das Menüfeld 'Bearbeiten–> Einen Dialog erstellen' gestartet.
Mit dem Dialogmanager lassen sich Dialog-Grundkonstruktionen erstellen.
Wichtig ist das der Name des Npc (zb Diego, Milten, Lee) bei 'Name des Npcs' eingetragen wird.
Wer mit Dialogen umgehen kann wird auch die anderen Optionen verstehen.
Bei 'Befehle' dem zweiten Tab des Fensters kommen dann die Gespräche. Für einen einfachen Dialog reicht es aus, die ersten Zeilen mit Text zu befüllen. Jede Zeile entspricht einem AI_Output. Jenachdem ob 'self,other' oder 'other,self' gewählt ist, wird der Text später zusammengestellt.
Wenn der Dialog mehrere Wahlmöglichkeiten haben soll, können die Felder bei 'Choice 1' (bis 5) ausgefüllt werden.
Mit einem Klick auf den dritten Tab 'Ausgabe' wird der Scripttext zusammengestellt. Hier sind noch Korekturen möglich, sie können aber später manuell gemacht werden.
Durch klicken auf 'OK' wird dann der Text an die Position des Cursors gesetzt, bzw ersetzt er die Markierung.

Itemmanager

Der Itemmanager wird über das Menüfeld 'Bearbeiten–> Ein Item erstellen' gestartet.
Mit dem Itemmanager lassen sich komplette Items erstellen.
Mit dem Menüfeld 'Vorgaben' können Standartwerte für Rüstungen, Waffen oder Nahrung gesetzt werden. Alle anderen Optionen dürften für unsere Scripter leicht verständlich sein.
Der Button 'Klick mich!' schein im ersten Moment unbrauchbar, allerdings ist er Dreh- und Angelpunkt des Itemmanagers. Ein Klick auf ihn bewirkt, dass der Scripttext zusammengestellt wird und im rechten Fenster erscheint.
Durch klicken auf 'OK' wird dann der Text an die Position des Cursors gesetzt, bzw ersetzt er die Markierung.

Npcmanager

Der Npcmanager wird über das Menüfeld 'Bearbeiten–> Einen Npc erstellen' gestartet.
Mit diesem Feature lassen sich Npcs zusammenstellen. Auch hier dürften die Optionen nicht schwer zu verstehen sein.
Der Tab 'Tagesablauf' sieht da schon komplizierter aus.
Wir beginnen damit einen neuen Tagesableuf zu erstellen, indem wir ihm einen Namen geben (zb Start, PreStart).
Dann wählen wir eine TA aus und sagen von wann bis wann diese ausgeführt werden soll. Durch Wählen der Ende-Zeit wird automatisch die Beginn-Zeit der nächsten TA gesetzt. Wir tragen im rechten Feld einen Waypoint ein, wo die TA ausgeführt werden soll. Dieser wird automatisch groß geschrieben werden. Jetzt wählen wir die Routine 'Rtn_Start_' aus um sie zu ersetzen mit dem Button 'Markierte TA ersetzen'. Dann wird im unteren Feld die TA gefunden und ersetzt.
Mit einem Klick auf den dritten Tab 'Ausgabe' wird der Scripttext zusammengestellt. Hier sind noch Korekturen möglich, sie können aber später manuell gemacht werden.
Durch klicken auf 'OK' wird dann der Text an die Position des Cursors gesetzt, bzw ersetzt er die Markierung.

'DL' Button

'DL' steht für DateiLeiste oder DateiListe.
Der Button aktiviert / deaktiviert die Dateileiste am linken Rand. Sie ist nützlich, wenn man viele Dateien offen hat.

'SD' Button

'SD' steht für SimpleDialog. Das Program von HunterDarkness ist auch in diesem Programm verewigt. Wie der Name schon sagt, ist die Bedienung sehr einfach und schnell. Durch das anfängliche Filtern steht eine Liste von Npcs zu Verfügung. Wenn man einen Npc aus der Liste wählt, muss man die Npc-Instance nicht manuel nachtragen. Wenn man allerdings den Namen manuell einträgt, wird dieser sowohl als Name für die Instancen- und Funktionsnamen verwendet, als auch als Npcinstance eingetragen.
Der 'Name des Dialoges' ist nur für den Button 'einfachen Dialog erstellen' nötig. Der Dialogname ist sonst „EXIT, PickPocket, Teach, Trade“ automatisch.
Der Button 'Lehrer Dialog erstellen' ist besonders hilfreich. Es werden nur ein paar funktionen ausgewählt, und der Generator macht den Rest.
Für die Tagebucheinträge steht eine Liste gefilterter Topic_-Konstanten zur Verfügung.

*.ini Datei erstellen

Diese Funktion ist unter dem Menüpunkt 'Bearbeiten' zu finden.
Sie erstellt einen Standarttext für die Gothic-konfigurations Dateien. Es wurde ein extra Syntaxhighlighting entwickelt. Die Umstellung erfolgt dynamisch beim Klicken auf einen Eintrag in der DateiListe.

Ausgabe Parsen

Diese Funktion ist unter dem Menüpunkt 'Tools' zu finden. Der aktuelle Text wird dann von der GOLD-Parser-Engine geparst.
Das Ergebnis ist erstens lange zu erwarten und zweitens sehr ungenau. Die anderen Debugging-Hilfen (Gothic.d erstellen, Gothic.src aufklappen) sind da schon viel hilfreicher.

Wordfile neu laden

Das ist ein internes Ding, es bewirkt unter anderem dass das Syntaxhighlighting aktiviert werden kann, wenn man beim Filtern erst auf Parsen und dann auf Abbrechen klickt.
Desweiteren fürt diese Methode, die auch bei jedem Start von GTE ausgeführt wird) dass die Datei Keywords.gte neu geschrieben wird.

AI_Outputs aufnehmen

Jetzt wirds lustig. Insofern man über ein Headset oder ein Micro verfügt, kann man hier seine Dialoge aufnehmen. Beim Laden des Fensters sollten alle beim Start gefilterten Outputs aufgelistet werden. Sollte das nicht der Fall sein, könnte ein Klick auf den kleinen Button neben der Anweisung Schritt 1).
Um einen bestimmten Output auszuwählen kann man in die Liste klicken und anfangen die Outpuntbezeichnung einzugeben.
Hat man eine Output ausgewählt, muss man die Datei erstellen mit dem Button 'Datei erstellen'. Natürlich kann die Datei mit dem Button 'Datei löschen' gelöscht werden.
Durch die große Buttonleiste kann dann die Aussage aufnehmen und abspielen. Die Untertitel erscheinen im großen Feld unten.
Auf diese Weise können in 2 Stunden die Outputs eines gesammten Mods aufgenommen werden.
Einen Nachteil gibt es noch: Am Ende erscheint leider ein kleines Klicken der Maus. Da kann eine leise Maus oder ein Grafikpad Aushilfe schaffen.

Ab Version 1.0.0.14
Hier gibt es jetzt eine auffällig große Liste, die mehr Informationen enthällt. Ein Scripteintrag lässt sich dann leichter finden. Die einzelnen Spalten lassen sich nach Alphabet sortieren.
Um es nocheinfacher zu gestalten, kann man mit der Textzeile über der Liste eine Zeichenfolge angeben, die im Dateinamen enthalten sein soll. Mit einem Klick auf 'Neu auflisten' werden dann alle OUs aufgelistet welche dieser entsprechen.

SVMs aufnehmen

Hier muss erstmal die Datei SVM.d angegeben werden. Dann erhällt man ein Fenster das dem von AI_Outputs aufnehmen sehr ähnlich sieht. Der einzige Unterschied ist eine Leiste mit der man die aufzunehmende Stimme auswählen kann.
Ansonsten funktioniert alles wie beim Aufnehmen von AI_Outputs.

Syntax bestimmen durch SRC

Dieses Menüfeld (immernoch unter 'Tools') öffnet nocheinmal den Filter. Ein weiteres Parsen hat erstmal wenig Auswirkungen, aber man kann anschließend die Funktion 'Wordfile neu Parsen' benutzen um die Keywords.gte Datei neuzuschreiben.

Gothic.d erstellen -> Das Riesenscript

Hier wird eine prima Debugging-Funktion geboten. Durch auswählen der ersten SRC Datei in einem Ordner, werden alle im gleichen Ordner befindlichen SRCs aufgelistet. Es wird hier also die Möglichkeit geboten seine Gothic.src in viele Unter-SRCs zu spalten und so möglichst flexibel seine Gothic.d zu erstellen.
Man kann nun die nötigen SRCs auswählen und dann den Button 'Riesen *.d Script erstllen' verwenden um alle in den ausgewählten SRCs aufgelisteten Dateien öffnen zu lassen und sie zusammen hintereinander aufgelistet in eine einzige Datei zu speichern. Jetzt kann man Scriptfehler viel leichter finden.

Gothic.src erstellen

Dieses Feature agiert völlig unabhängig von 'Gothic.d erstellen'.
Man kann dadurch eine SRC erstellen, in der alle Einträge, die ein * beinhalten, aufgeklappt sind. Durch verdoppeln der Einträge kann man nun beim Parsen den Eintrag 'File already parsed' lesen um das Script zu finden, welches den Fehler enthällt.
(System von Sektenspinner)
Die 'zusätzliche Endung' verhindert, dass die Original Gothic.src verändert oder gelöscht wird. Es handelt sich hierbei also um eine Sicherheitsmasnahme.

Dateien vergleichen

Hier mal ein nützliches Feature für Moddteams.
Diese Funktion vergleicht 2 Dateien auf hinzugefügte, gelöschte oder veränderte Zeilen. So können von Teammitgliedern schnell Veränderungen anderer Teammitglieder gefunden werden.

Es ist möglich im Stammverzeichniss von GTE den Ordner „Links“ mit Verknüpfungen zu befüllen. Die ersten 5 werden dann unter dem Menüpunkt 'Hilfe' aufgeführt. Beim betätigen kommt eine typische Frage eurer Firewall, ob das Programm tatsächlich ausgeführt werden soll. Hier könnt ihr dies ohne Bedenken zulassen.

Kombination mit GothicSourcer

GothicTextEditor ist ab Version 1.0.0.18 kompatibel mit dem deutschen GothicSourcer v.2.4

Die Anwendung GothicSourcer2.4_german.exe muss dafür im Gothic-SystemOrdner sein.
Folgende Registryeinträge müssen erstellt werden:

Arbeitsplatz\\HKEY_CURRENT_USER\\Software\\VB and VBA Program Settings\\GTE2\\GSR\\Drive = C:

Arbeitsplatz\\HKEY_CURRENT_USER\\Software\\VB and VBA Program Settings\\GTE2\\GSR\\Dir = C:\\Programme\\Jowood\\Gothic II\\System

Arbeitsplatz\\HKEY_CURRENT_USER\\Software\\VB and VBA Program Settings\\GTE2\\GSR\\Shell = „C:\\Programme\\Jowood\\Gothic II\\System\\GothicSourcer2.4_german.exe“ -zlog:10,s -zcomp:1,0 -zfile:gothic -zgame:1 -zopt:0

folgende Dinge sind zu beachten:
- GSR muss als Schlüssel neu angelegt werden.
- Drive, Dir, Shell sind Zeichenfolgen und müssen ebenfalls neu angelegt werden.
- Die oben angegebenen Pfade1 (C:\\…) müssen natürlich den Standort eurer Anwendung zeigen.
- Ausnahme: Wenn der Standort genau dem Obrigen entspricht müssen keine Registry-Veränderungen vorgenommen werden, da GTE diese als Standart anwendet.

Um dieses Feature zu benutzen muss GTE mit dem Parameter „+GothicSourcer“ gestartet weden:

  1. Rechtsklick auf eine Verknüpfung mit GTE2.exe
  2. unter Ziel hinter die Anwendung ' +GothicSourcer' (mit Leerzeichen aber ohne ') schreiben

Nun kann unter Hilfe der Punkt „Compile Scripts“ angeklickt (oder mit Strg - F6) erreicht werden.
Wenn alles richtig gemacht wurde startet der zSpy und gibt die Parser-Informationen aus.

Dies ist ein nicht öffendlich zugängliches, bzw gesperrtes Feature! Es kann nur mit der Software GothicSourcer angewendet werden.

Bekannte Bugs

1)
Beim ersten Start von GTE kommt manchmal eine Fehlermeldung beim ersten Filtern. Das kann durch mehrmaliges Betätigen des Feldes 'Mit dieser Konfiguration ab jetzt automatisch starten' behoben werden, oder wie folgt, mit dem Parameter '+devmode'.
Man geht auf Start–> Ausführen und wählt die GTE.exe nun ergänzt man hinten den Parameter „+devmode“.

BeispielZeile:
C:\\Programme\\GothicTextEditor\\GTE2.exe +devmode

Nun müssten massenweise Nachrichten über die Vorgänge innerhalb des Systems kommen.
Es kann schon helfen alle Meldungen durchlaufen zu lassen. Sollte das nach mehrmaligem Versuchen nicht der Fall sein, interessiert die letzte Zustandsmeldung vor dem Error. Diese ist dann im Editing-Forum zu melden, oder per PN an Nodrog.

2)
Der Parser versteht folgende Scriptkonstelation (noch) nicht:

[Text] /* [Text] [Text] */ [Text]

Dabei wird (noch) das Ende des Kommentars weggeschnitten.
Somit wird ständig nach einem Ende gesucht.
Das Problem ist behoben, wenn das
gelöscht wird.

Schlusswort:
Ich hoffe diese kleine Readme hilft euch weiter.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder ändern.

Alles Gute,
die Dunkelheit sei mit euch!

Nodrog

gte.txt · Zuletzt geändert: 2015/08/19 22:11 von milkyway