Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
gte [2015/08/18 22:16]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
gte [2015/08/19 22:11] (aktuell)
milkyway
Zeile 1: Zeile 1:
-(Gothic Text Editor)+====== ​Gothic Text Editor ​======
  
 Hier mal eine kleine Readme für GTE. Hier mal eine kleine Readme für GTE.
 Wer was zu ergänzen oder zu ändern hat, darf dies gerne tun. Wer was zu ergänzen oder zu ändern hat, darf dies gerne tun.
  
-GTE gibt es [http://​www.worldofgothic.de/​dl/​index.php?​go=downloads&​release_id=202 ​hier] zum Download.+GTE gibt es [[http://​www.worldofgothic.de/​dl/​download_202.htm|hier]] zum Download.
  
-Wer Hilfe braucht findet sie [http://​forum.worldofplayers.de/​forum/​showthread.php?​t=108154 hier]. +Wer Hilfe braucht findet sie [[http://​forum.worldofplayers.de/​forum/​threads/108154-Gothic-Text-Editor-(GTE)|hier]]. 
-Wer Bugs, Errors oder Fehler findet meldet sie bitte [http://​forum.worldofplayers.de/​forum/​showthread.php?​t=102614 hier].+Wer Bugs, Errors oder Fehler findet meldet sie bitte im Editing-Forum.
  
-== Syntax filter ==+===== Syntax filter ​=====
  
 Dieses Fenster öffnet sich bei jedem Start. Dieses Fenster öffnet sich bei jedem Start.
Zeile 19: Zeile 19:
 Durch das Klicken auf '​Abbrechen'​ wird die Datei KeyWords.gte im GTE-Stammverzeichnis gefiltert, um schnell an vorige Filterinformationen zu gelangen. Durch das Klicken auf '​Abbrechen'​ wird die Datei KeyWords.gte im GTE-Stammverzeichnis gefiltert, um schnell an vorige Filterinformationen zu gelangen.
  
-== Wortergänzung ==+===== Wortergänzung ​=====
  
 Die Wortergänzung sucht sich aus der Bibliotek aus gefilterten Schlagwörtern alle aus, die den selben Anfang haben, der eingegeben wird. Also man beginnt sein Wort einzutippen,​ und kann dann das Schlagwort einfügen. Dies geht besonders schnell mit F12, aber ein Doppelklick auf das Schlagwort hilft auch. Die Wortergänzung sucht sich aus der Bibliotek aus gefilterten Schlagwörtern alle aus, die den selben Anfang haben, der eingegeben wird. Also man beginnt sein Wort einzutippen,​ und kann dann das Schlagwort einfügen. Dies geht besonders schnell mit F12, aber ein Doppelklick auf das Schlagwort hilft auch.
  
-== Dialogmanager ==+===== Dialogmanager ​=====
  
 Der Dialogmanager wird über das Menüfeld '​Bearbeiten-->​ Einen Dialog erstellen'​ gestartet. Der Dialogmanager wird über das Menüfeld '​Bearbeiten-->​ Einen Dialog erstellen'​ gestartet.
Zeile 34: Zeile 34:
 Durch klicken auf '​OK'​ wird dann der Text an die Position des Cursors gesetzt, bzw ersetzt er die Markierung. Durch klicken auf '​OK'​ wird dann der Text an die Position des Cursors gesetzt, bzw ersetzt er die Markierung.
  
-== Itemmanager ==+===== Itemmanager ​=====
  
 Der Itemmanager wird über das Menüfeld '​Bearbeiten-->​ Ein Item erstellen'​ gestartet. Der Itemmanager wird über das Menüfeld '​Bearbeiten-->​ Ein Item erstellen'​ gestartet.
Zeile 42: Zeile 42:
 Durch klicken auf '​OK'​ wird dann der Text an die Position des Cursors gesetzt, bzw ersetzt er die Markierung. Durch klicken auf '​OK'​ wird dann der Text an die Position des Cursors gesetzt, bzw ersetzt er die Markierung.
  
-== Npcmanager ==+===== Npcmanager ​=====
  
 Der Npcmanager wird über das Menüfeld '​Bearbeiten-->​ Einen Npc erstellen'​ gestartet. Der Npcmanager wird über das Menüfeld '​Bearbeiten-->​ Einen Npc erstellen'​ gestartet.
Zeile 52: Zeile 52:
 Durch klicken auf '​OK'​ wird dann der Text an die Position des Cursors gesetzt, bzw ersetzt er die Markierung. Durch klicken auf '​OK'​ wird dann der Text an die Position des Cursors gesetzt, bzw ersetzt er die Markierung.
  
-== '​DL'​ Button ==+===== '​DL'​ Button ​=====
  
 '​DL'​ steht für DateiLeiste oder DateiListe. '​DL'​ steht für DateiLeiste oder DateiListe.
 Der Button aktiviert / deaktiviert die Dateileiste am linken Rand. Sie ist nützlich, wenn man viele Dateien offen hat. Der Button aktiviert / deaktiviert die Dateileiste am linken Rand. Sie ist nützlich, wenn man viele Dateien offen hat.
  
-== '​SD'​ Button ==+===== '​SD'​ Button ​=====
  
 '​SD'​ steht für SimpleDialog. Das Program von HunterDarkness ist auch in diesem Programm verewigt. Wie der Name schon sagt, ist die Bedienung sehr einfach und schnell. Durch das anfängliche Filtern steht eine Liste von Npcs zu Verfügung. Wenn man einen Npc aus der Liste wählt, muss man die Npc-Instance nicht manuel nachtragen. Wenn man allerdings den Namen manuell einträgt, wird dieser sowohl als Name für die Instancen- und Funktionsnamen verwendet, als auch als Npcinstance eingetragen. '​SD'​ steht für SimpleDialog. Das Program von HunterDarkness ist auch in diesem Programm verewigt. Wie der Name schon sagt, ist die Bedienung sehr einfach und schnell. Durch das anfängliche Filtern steht eine Liste von Npcs zu Verfügung. Wenn man einen Npc aus der Liste wählt, muss man die Npc-Instance nicht manuel nachtragen. Wenn man allerdings den Namen manuell einträgt, wird dieser sowohl als Name für die Instancen- und Funktionsnamen verwendet, als auch als Npcinstance eingetragen.
Zeile 64: Zeile 64:
 Für die Tagebucheinträge steht eine Liste gefilterter Topic_-Konstanten zur Verfügung. Für die Tagebucheinträge steht eine Liste gefilterter Topic_-Konstanten zur Verfügung.
  
-== *.ini Datei erstellen ==+===== *.ini Datei erstellen ​=====
  
 Diese Funktion ist unter dem Menüpunkt '​Bearbeiten'​ zu finden. Diese Funktion ist unter dem Menüpunkt '​Bearbeiten'​ zu finden.
 Sie erstellt einen Standarttext für die Gothic-konfigurations Dateien. Es wurde ein extra Syntaxhighlighting entwickelt. Die Umstellung erfolgt dynamisch beim Klicken auf einen Eintrag in der DateiListe. Sie erstellt einen Standarttext für die Gothic-konfigurations Dateien. Es wurde ein extra Syntaxhighlighting entwickelt. Die Umstellung erfolgt dynamisch beim Klicken auf einen Eintrag in der DateiListe.
  
-== Ausgabe Parsen ==+===== Ausgabe Parsen ​=====
  
 Diese Funktion ist unter dem Menüpunkt '​Tools'​ zu finden. Der aktuelle Text wird dann von der GOLD-Parser-Engine geparst. Diese Funktion ist unter dem Menüpunkt '​Tools'​ zu finden. Der aktuelle Text wird dann von der GOLD-Parser-Engine geparst.
 Das Ergebnis ist erstens lange zu erwarten und zweitens sehr ungenau. Die anderen Debugging-Hilfen (Gothic.d erstellen, Gothic.src aufklappen) sind da schon viel hilfreicher. Das Ergebnis ist erstens lange zu erwarten und zweitens sehr ungenau. Die anderen Debugging-Hilfen (Gothic.d erstellen, Gothic.src aufklappen) sind da schon viel hilfreicher.
  
-== Wordfile neu laden ==+===== Wordfile neu laden =====
  
 Das ist ein internes Ding, es bewirkt unter anderem dass das Syntaxhighlighting aktiviert werden kann, wenn man beim Filtern erst auf Parsen und dann auf Abbrechen klickt. Das ist ein internes Ding, es bewirkt unter anderem dass das Syntaxhighlighting aktiviert werden kann, wenn man beim Filtern erst auf Parsen und dann auf Abbrechen klickt.
 Desweiteren fürt diese Methode, die auch bei jedem Start von GTE ausgeführt wird) dass die Datei Keywords.gte neu geschrieben wird. Desweiteren fürt diese Methode, die auch bei jedem Start von GTE ausgeführt wird) dass die Datei Keywords.gte neu geschrieben wird.
  
-== AI_Outputs aufnehmen ==+===== AI_Outputs aufnehmen ​=====
  
 Jetzt wirds lustig. Insofern man über ein Headset oder ein Micro verfügt, kann man hier seine Dialoge aufnehmen. Beim Laden des Fensters sollten alle beim Start gefilterten Outputs aufgelistet werden. Sollte das nicht der Fall sein, könnte ein Klick auf den kleinen Button neben der Anweisung Schritt 1). Jetzt wirds lustig. Insofern man über ein Headset oder ein Micro verfügt, kann man hier seine Dialoge aufnehmen. Beim Laden des Fensters sollten alle beim Start gefilterten Outputs aufgelistet werden. Sollte das nicht der Fall sein, könnte ein Klick auf den kleinen Button neben der Anweisung Schritt 1).
Zeile 92: Zeile 92:
 Um es nocheinfacher zu gestalten, kann man mit der Textzeile über der Liste eine Zeichenfolge angeben, die im Dateinamen enthalten sein soll. Mit einem Klick auf 'Neu auflisten'​ werden dann alle OUs aufgelistet welche dieser entsprechen. Um es nocheinfacher zu gestalten, kann man mit der Textzeile über der Liste eine Zeichenfolge angeben, die im Dateinamen enthalten sein soll. Mit einem Klick auf 'Neu auflisten'​ werden dann alle OUs aufgelistet welche dieser entsprechen.
  
-== SVMs aufnehmen ==+===== SVMs aufnehmen ​=====
  
 Hier muss erstmal die Datei SVM.d angegeben werden. Dann erhällt man ein Fenster das dem von AI_Outputs aufnehmen sehr ähnlich sieht. Der einzige Unterschied ist eine Leiste mit der man die aufzunehmende Stimme auswählen kann. Hier muss erstmal die Datei SVM.d angegeben werden. Dann erhällt man ein Fenster das dem von AI_Outputs aufnehmen sehr ähnlich sieht. Der einzige Unterschied ist eine Leiste mit der man die aufzunehmende Stimme auswählen kann.
 Ansonsten funktioniert alles wie beim Aufnehmen von AI_Outputs. Ansonsten funktioniert alles wie beim Aufnehmen von AI_Outputs.
  
-== Syntax bestimmen durch SRC ==+===== Syntax bestimmen durch SRC =====
  
 Dieses Menüfeld (immernoch unter '​Tools'​) öffnet nocheinmal den Filter. Ein weiteres Parsen hat erstmal wenig Auswirkungen,​ aber man kann anschließend die Funktion '​Wordfile neu Parsen'​ benutzen um die Keywords.gte Datei neuzuschreiben. Dieses Menüfeld (immernoch unter '​Tools'​) öffnet nocheinmal den Filter. Ein weiteres Parsen hat erstmal wenig Auswirkungen,​ aber man kann anschließend die Funktion '​Wordfile neu Parsen'​ benutzen um die Keywords.gte Datei neuzuschreiben.
  
-== Gothic.d erstellen -> Das Riesenscript ==+===== Gothic.d erstellen -> Das Riesenscript ​=====
  
 Hier wird eine prima Debugging-Funktion geboten. Durch auswählen der ersten SRC Datei in einem Ordner, werden alle im gleichen Ordner befindlichen SRCs aufgelistet. Es wird hier also die Möglichkeit geboten seine Gothic.src in viele Unter-SRCs zu spalten und so möglichst flexibel seine Gothic.d zu erstellen. Hier wird eine prima Debugging-Funktion geboten. Durch auswählen der ersten SRC Datei in einem Ordner, werden alle im gleichen Ordner befindlichen SRCs aufgelistet. Es wird hier also die Möglichkeit geboten seine Gothic.src in viele Unter-SRCs zu spalten und so möglichst flexibel seine Gothic.d zu erstellen.
 Man kann nun die nötigen SRCs auswählen und dann den Button '​Riesen *.d Script erstllen'​ verwenden um alle in den ausgewählten SRCs aufgelisteten Dateien öffnen zu lassen und sie zusammen hintereinander aufgelistet in eine einzige Datei zu speichern. Jetzt kann man Scriptfehler viel leichter finden. Man kann nun die nötigen SRCs auswählen und dann den Button '​Riesen *.d Script erstllen'​ verwenden um alle in den ausgewählten SRCs aufgelisteten Dateien öffnen zu lassen und sie zusammen hintereinander aufgelistet in eine einzige Datei zu speichern. Jetzt kann man Scriptfehler viel leichter finden.
  
-== Gothic.src erstellen ==+===== Gothic.src erstellen ​=====
  
 Dieses Feature agiert völlig unabhängig von '​Gothic.d erstellen'​. Dieses Feature agiert völlig unabhängig von '​Gothic.d erstellen'​.
Zeile 113: Zeile 113:
 Die '​zusätzliche Endung'​ verhindert, dass die Original Gothic.src verändert oder gelöscht wird. Es handelt sich hierbei also um eine Sicherheitsmasnahme. Die '​zusätzliche Endung'​ verhindert, dass die Original Gothic.src verändert oder gelöscht wird. Es handelt sich hierbei also um eine Sicherheitsmasnahme.
  
-== Dateien vergleichen ==+===== Dateien vergleichen ​=====
  
 Hier mal ein nützliches Feature für Moddteams. Hier mal ein nützliches Feature für Moddteams.
 Diese Funktion vergleicht 2 Dateien auf hinzugefügte,​ gelöschte oder veränderte Zeilen. So können von Teammitgliedern schnell Veränderungen anderer Teammitglieder gefunden werden. Diese Funktion vergleicht 2 Dateien auf hinzugefügte,​ gelöschte oder veränderte Zeilen. So können von Teammitgliedern schnell Veränderungen anderer Teammitglieder gefunden werden.
  
-== Menüpunkt '​Hilfe'​ ==+===== Menüpunkt '​Hilfe' ​=====
  
 Es ist möglich im Stammverzeichniss von GTE den Ordner "​Links"​ mit Verknüpfungen zu befüllen. Die ersten 5 werden dann unter dem Menüpunkt '​Hilfe'​ aufgeführt. Beim betätigen kommt eine typische Frage eurer Firewall, ob das Programm tatsächlich ausgeführt werden soll. Hier könnt ihr dies ohne Bedenken zulassen. Es ist möglich im Stammverzeichniss von GTE den Ordner "​Links"​ mit Verknüpfungen zu befüllen. Die ersten 5 werden dann unter dem Menüpunkt '​Hilfe'​ aufgeführt. Beim betätigen kommt eine typische Frage eurer Firewall, ob das Programm tatsächlich ausgeführt werden soll. Hier könnt ihr dies ohne Bedenken zulassen.
  
-== Kombination mit GothicSourcer ==+===== Kombination mit GothicSourcer ​=====
  
-GothicTextEditor ist ab Version 1.0.0.18 kompatibel mit dem [http://​www.worldofgothic.de/​dl/​index.php?​go=downloads&​release_id=234 ​deutschen GothicSourcer v.2.4]+GothicTextEditor ist ab Version 1.0.0.18 kompatibel mit dem [[http://​www.worldofgothic.de/​dl/​download_234.htm|deutschen GothicSourcer v.2.4]]
  
 Die Anwendung GothicSourcer2.4_german.exe muss dafür im Gothic-SystemOrdner sein. Die Anwendung GothicSourcer2.4_german.exe muss dafür im Gothic-SystemOrdner sein.
Zeile 140: Zeile 140:
  
 Um dieses Feature zu benutzen muss GTE mit dem Parameter "​+GothicSourcer"​ gestartet weden: Um dieses Feature zu benutzen muss GTE mit dem Parameter "​+GothicSourcer"​ gestartet weden:
- - Rechtsklick auf eine Verknüpfung mit GTE2.exe +  ​- Rechtsklick auf eine Verknüpfung mit GTE2.exe 
- - unter Ziel hinter die Anwendung ' +GothicSourcer'​ (mit Leerzeichen aber ohne ') schreiben+  - unter Ziel hinter die Anwendung ' +GothicSourcer'​ (mit Leerzeichen aber ohne ') schreiben
 Nun kann unter Hilfe der Punkt "​Compile Scripts"​ angeklickt (oder mit Strg - F6) erreicht werden. Nun kann unter Hilfe der Punkt "​Compile Scripts"​ angeklickt (oder mit Strg - F6) erreicht werden.
 Wenn alles richtig gemacht wurde startet der zSpy und gibt die Parser-Informationen aus. Wenn alles richtig gemacht wurde startet der zSpy und gibt die Parser-Informationen aus.
Zeile 147: Zeile 147:
 Dies ist ein nicht öffendlich zugängliches,​ bzw gesperrtes Feature! Es kann nur mit der Software GothicSourcer angewendet werden. Dies ist ein nicht öffendlich zugängliches,​ bzw gesperrtes Feature! Es kann nur mit der Software GothicSourcer angewendet werden.
  
-== Bekannte Bugs ==+===== Bekannte Bugs =====
  
 1) 1)
Zeile 157: Zeile 157:
  
 Nun müssten massenweise Nachrichten über die Vorgänge innerhalb des Systems kommen. Nun müssten massenweise Nachrichten über die Vorgänge innerhalb des Systems kommen.
-Es kann schon helfen alle Meldungen durchlaufen zu lassen. Sollte das nach mehrmaligem Versuchen nicht der Fall sein, interessiert die letzte Zustandsmeldung vor dem Error. Diese ist dan im [http://​forum.worldofplayers.de/​forum/​forumdisplay.php?​f=104 Editing-Forum] zu melden, oder per PN an [http://​forum.worldofplayers.de/​forum/​member.php?​u=18299 Nodrog].+Es kann schon helfen alle Meldungen durchlaufen zu lassen. Sollte das nach mehrmaligem Versuchen nicht der Fall sein, interessiert die letzte Zustandsmeldung vor dem Error. Diese ist dann im [[http://​forum.worldofplayers.de/​forum/​forums/104-Editing|Editing-Forum]] zu melden, oder per PN an [[http://​forum.worldofplayers.de/​forum/​members/18299-Nodrog|Nodrog]].
  
 2) 2)
gte.1439928996.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/08/19 22:11 (Externe Bearbeitung)