Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
gothic_2_ohne_verzerrtes_bild_bei_breitbildaufloesungen [2015/08/18 22:16]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
gothic_2_ohne_verzerrtes_bild_bei_breitbildaufloesungen [2015/08/24 20:46] (aktuell)
milky-way [Anmerkungen]
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Breitbildauflösung ======
 +
 +===== Gothic 2 ohne verzerrtes Bild bei Breidbildauflösungen =====
 +
 Spielt man Gothic 2 mit einer Breitbildauflösung,​ dann wird das Bild nach dem Laden eines Spielstandes verzerrt (in die Breite gestreckt) angezeigt, bis entweder eine Kamerafahrt oder ein Dialog startet. Spielt man Gothic 2 mit einer Breitbildauflösung,​ dann wird das Bild nach dem Laden eines Spielstandes verzerrt (in die Breite gestreckt) angezeigt, bis entweder eine Kamerafahrt oder ein Dialog startet.
  
Zeile 13: Zeile 17:
 3. Jetzt brauchen wir nur noch eine "​Kamerafahrt"​ in jeder Welt. Also setzen wir eine zCCSCamera mit dem Namen "​KAM_FIX_TEST"​ in die Welt mit folgenden Einstellungen:​ 3. Jetzt brauchen wir nur noch eine "​Kamerafahrt"​ in jeder Welt. Also setzen wir eine zCCSCamera mit dem Namen "​KAM_FIX_TEST"​ in die Welt mit folgenden Einstellungen:​
  
 +<​code>​
 camTrjFOR:​OBJECT camTrjFOR:​OBJECT
 targetTrjFOR:​OBJECT targetTrjFOR:​OBJECT
Zeile 27: Zeile 32:
 autoCamUntriggerOnLastKey:​TRUE autoCamUntriggerOnLastKey:​TRUE
 autoCamUntriggerOnLastKeyDelay:​0 autoCamUntriggerOnLastKeyDelay:​0
 +</​code>​
  
 Nicht alle Optionen müssen unbedingt so eingestellt werden, aber bei meinen Tests hat es zumindest so funktioniert. Nicht alle Optionen müssen unbedingt so eingestellt werden, aber bei meinen Tests hat es zumindest so funktioniert.
Zeile 36: Zeile 42:
 4. Jetzt zu den Skriptänderungen:​ Im Ordner [Gothic2]\\_work\\Dataßscripts\\content\\story\\Events erstellen wir eine Datei namens B_PermaTrigger.d. Inhalt: 4. Jetzt zu den Skriptänderungen:​ Im Ordner [Gothic2]\\_work\\Dataßscripts\\content\\story\\Events erstellen wir eine Datei namens B_PermaTrigger.d. Inhalt:
  
 +<code cpp>
 func void Skript_Perma() func void Skript_Perma()
 { {
Zeile 46: Zeile 53:
  //​PrintScreen ("​aktiv",​0,​0,"​font_old_10_white.tga",​3);​  //​PrintScreen ("​aktiv",​0,​0,"​font_old_10_white.tga",​3);​
 }; };
 +</​code>​
  
 In die Startup.d überschreiben wir die INIT_Global mit In die Startup.d überschreiben wir die INIT_Global mit
  
 +<code cpp>
 func void INIT_GLOBAL() func void INIT_GLOBAL()
 { {
Zeile 56: Zeile 65:
  Game_InitGerman();​  Game_InitGerman();​
 }; };
 +</​code>​
  
 Anschließend deklarieren wir noch die Variable "​Spiel_geladen"​ in der Story_Globals.d . Anschließend deklarieren wir noch die Variable "​Spiel_geladen"​ in der Story_Globals.d .
Zeile 61: Zeile 71:
 5. Jetzt sind wir eigentlich fertig. Testet die Änderungen aber ausführlich und vergesst nicht die neuen Trigger und die Kamerafahrt in jede Welt zu setzen! 5. Jetzt sind wir eigentlich fertig. Testet die Änderungen aber ausführlich und vergesst nicht die neuen Trigger und die Kamerafahrt in jede Welt zu setzen!
  
-Anmerkungen ​von mir:+ 
 +===== Anmerkungen ​=====
  
 1. Bekannte Nachteile dieser Methode: 1. Bekannte Nachteile dieser Methode:
Zeile 70: Zeile 81:
 2. Eventuell sind nicht alle Änderungen nötig und es gibt bestimmt bessere Wege das verzerrte Bild zu verhindern, aber ich bin mit dem Ergebnis erst mal zufrieden. :-) 2. Eventuell sind nicht alle Änderungen nötig und es gibt bestimmt bessere Wege das verzerrte Bild zu verhindern, aber ich bin mit dem Ergebnis erst mal zufrieden. :-)
  
-3. Wenn am Spielanfang ein Dialog startet, ist es besser, den Permatrigger erst nach dem Dialog zu starten z.B. so: http://​wiki.worldofgothic.de/​Tipps+und+Tricks/​Teleport+direkt+nach+einem+Dialog+3. Wenn am Spielanfang ein Dialog startet, ist es besser, den Permatrigger erst nach dem Dialog zu starten z.B. so: [[tipps_und_tricks:teleport_direkt_nach_einem_dialog]]
  
 4. Vergesst außerdem nicht, dass bei Breitbildauflösungen das Bild oben und unten abgeschnitten wird. Bei Kamerafahrten sollte also das wichtige immer in der Mitte des Bildes sein! 4. Vergesst außerdem nicht, dass bei Breitbildauflösungen das Bild oben und unten abgeschnitten wird. Bei Kamerafahrten sollte also das wichtige immer in der Mitte des Bildes sein!
gothic_2_ohne_verzerrtes_bild_bei_breitbildaufloesungen.1439928994.txt.gz · Zuletzt geändert: 2015/08/24 20:45 (Externe Bearbeitung)