Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

choices-erstellen [2015/08/18 22:16]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
choices-erstellen [2016/02/06 05:02]
milky-way
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Dialog-Choices ======
 +
 Willkommen zu dem Tutorial zum erstellen von Choices. Choices sind mehrere Auswahlmöglichkeiten. Das heißt wenn dich ein NPC fragt: "Wie gehts?"​ und man mit z.B. "​Gut"​ oder "​Schlecht"​ antworten kann: Das sind Choices. Willkommen zu dem Tutorial zum erstellen von Choices. Choices sind mehrere Auswahlmöglichkeiten. Das heißt wenn dich ein NPC fragt: "Wie gehts?"​ und man mit z.B. "​Gut"​ oder "​Schlecht"​ antworten kann: Das sind Choices.
  
Zeile 5: Zeile 7:
 Also, erst mal ein Beispiel: Also, erst mal ein Beispiel:
  
---------- +<code cpp>////////////////////////////////////////////////////////////​
-////////////////////////////////////////////////////////////​+
 ////////////// ​            Hallo ////////////// ​            Hallo
 ///////////////////////////////////////////////////////​ ///////////////////////////////////////////////////////​
Zeile 47: Zeile 48:
    ​Info_ClearChoices(Dia_Dieter_Hallo);​    ​Info_ClearChoices(Dia_Dieter_Hallo);​
 }; };
---------- +</​code>​ 
-{+ 
 + 
 +<code cpp>{
 [...] [...]
 Info_ClearChoices ​  ​(DIA_Dieter_Hallo);​ Info_ClearChoices ​  ​(DIA_Dieter_Hallo);​
 Info_AddChoice ​     (DIA_Dieter_Hallo,​ "​Schlecht",​ DIA_Dieter_Hallo_a ); Info_AddChoice ​     (DIA_Dieter_Hallo,​ "​Schlecht",​ DIA_Dieter_Hallo_a );
 Info_AddChoice ​     (DIA_Dieter_Hallo,​ "​Gut",​ DIA_Dieter_Hallo_b ); Info_AddChoice ​     (DIA_Dieter_Hallo,​ "​Gut",​ DIA_Dieter_Hallo_b );
-}; +};</​code>​
----------+
  
 Das ist das neue. Ihr packt das einfach in die normale FUNC VOID eures Dialogs. Natürlich können es auch mehr als nur 2 Choices sein. Das ist das neue. Ihr packt das einfach in die normale FUNC VOID eures Dialogs. Natürlich können es auch mehr als nur 2 Choices sein.
 Dann tragt ihr einfach folgendes ein ein:  Dann tragt ihr einfach folgendes ein ein: 
  
----------+<code cpp>
 Info_AddChoice ​     (DIA_Dieter_Hallo,​ "Geht so",​DIA_Dieter_Hallo_c ); . Info_AddChoice ​     (DIA_Dieter_Hallo,​ "Geht so",​DIA_Dieter_Hallo_c ); .
----------+</​code>​
  
 "​Info_ClearChoices"​ lässt erst mal die alten Auswahlmöglichketen verschwinden. "​Info_ClearChoices"​ lässt erst mal die alten Auswahlmöglichketen verschwinden.
 "​Info_AddChoice"​ fügt eine Auswahlmöglichkeit (Choice) hinzu. "​Info_AddChoice"​ fügt eine Auswahlmöglichkeit (Choice) hinzu.
-In die Klammern kommt erst die Dialoginstanz. Als zweites kommt in die Klammern dann die discription/der Text für den Dialog angezeigt wird. Und dann die Instanz für die Choice, also das, was ausgeführt werden soll, wenn der Spieler sich für diese Auswahl entschieden hat.+In die Klammern kommt erst die Dialoginstanz. Als zweites kommt in die Klammern dann die description/der Text für den Dialog angezeigt wird. Und dann die Instanz für die Choice, also das, was ausgeführt werden soll, wenn der Spieler sich für diese Auswahl entschieden hat.
  
----------+<code cpp>
 FUNC VOID Dia_Dieter_Hallo_a () FUNC VOID Dia_Dieter_Hallo_a ()
 { {
Zeile 80: Zeile 82:
    ​AI_Output (self, other,"​Dia_Dieter_Hallo_b_npc_01"​); ​ //Das ist aber schön.    ​AI_Output (self, other,"​Dia_Dieter_Hallo_b_npc_01"​); ​ //Das ist aber schön.
    ​Info_ClearChoices(Dia_Dieter_Hallo);​    ​Info_ClearChoices(Dia_Dieter_Hallo);​
-}; +};</​code>​
----------+
  
 Für jede der im zweiten Teil der Info_AddChoice-Syntax angegebene Instanz wird unter die abgeschlossene "​normale"​ FUNC VOID eine neue erstellt, mit eben dieser Instanz. Auch hier kann man neue AddChoice-Befehle einfügen. Das ClearChoices aber nur verwenden, wenn die bis dahin vorhandenen Choices auch wirklich weg sollen! Für jede der im zweiten Teil der Info_AddChoice-Syntax angegebene Instanz wird unter die abgeschlossene "​normale"​ FUNC VOID eine neue erstellt, mit eben dieser Instanz. Auch hier kann man neue AddChoice-Befehle einfügen. Das ClearChoices aber nur verwenden, wenn die bis dahin vorhandenen Choices auch wirklich weg sollen!
choices-erstellen.txt · Zuletzt geändert: 2016/02/06 05:02 von milky-way