Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Blender

Blender ist ein kostenloses 3D-Programm, welches sich im Funktionsumfang nicht hinter den kommerziellen Programmen verstecken muss. Blender ist Open-Source, d.h. der Quellcode ist offen. Blender wird von der Blender Foundation weiterentwickelt. Fuer die aktuellsten Versionen gibt es momentan (Anfang 2016) leider keine passenden Exporter. Wer dennoch mit diesen Versionen arbeiten moechte, braucht also eine zweite (alte) Blender-Version, um dann nach getaner Arbeit das Mesh exportieren zu koennen.
Die Bedienung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, doch nach kurzer Einarbeitung geht die Arbeit einfach von Hand. Um Gothic-3ds-Dateien exportieren zu können, benötigt man den Gothic-3ds-Exporter. Im Gegensatz zum mitgebrachten Exporter vergrößert dieser das Mesh selbstständig und exportiert Texturnamen korrekt.

Einführungstutorials für Blender

Blender 2.78

Blender 2.5+

Die Tutorial Videos der Agenzas Brothers beziehen sich zwar nicht auf das Gothic Modden, erklären aber dennoch genau und sehr verständlich, wie Blender funktioniert, für Anfänger absolut zu empfehlen.

Blender 2.49

Häufig gestellte Fragen

Beim Laden des Meshes in den Spacer kommt die Fehlermeldung "Mesh has Polys without Material"!

Lösung: Das Mesh hat in Blender kein Material zugewiesen bekommen. Dies geht indem man in Blender im Editing Panel(F9) unter Material auf New klickt.

Ich habe mein Mesh in Blender exportiert und in den Spacer geladen, aber es wird nicht angezeigt!

Lösung 1: Man muss alle Objekte, die exportiert werden sollen, vor dem Exportieren anwählen, denn sonst werden sie nicht exportiert.
Lösung 2: Damit das Mesh im Spacer angezeigt wird, muss es in [GDATA]\\_work\\data\\Meshes
(oder einem Unterordner) liegen.
Lösung 3: Achte beim Modellieren auch auf die Koordinaten auf der deine Welt liegt, wenn sie weis gott wo im Programm gemacht wurde, abseits des Nullpunktes, findest du sie vll. im Spacer nicht gleich, da man beim Spacer natürlich beim 0-0-0 Punkt beginnt.

Manche Polygone in meinem Mesh sind durchsichtig!

Lösung: Polygone haben immer nur eine Seite, die andere ist im Spacer und in Gothic durchsichtig. Auf welche Seite die Polygone zeigen wird durch sogenannte „Normals“ geregelt. In Blender kann man sich die falschen Seiten schwarz anzeigen lassen indem man im Editing Panel „Double Sided“ ausstellt. Ausgewählte Polygone kann man im Editing Panel mit „Flip Normals“ umdrehen. Oft kann es zu Problemen kommen und manche Faces (Flächen) sind falsch rum, um sich die Normals anzuzeigen zu lassen, gibt es rechts unter „Mesh Display“ eine Einstellung.

Einfach das Häckchen unter Normals - Faces reingeben und schon sieht man Linien die zeigen, in welche Richtung die Normals schauen.

3ds Exporter für Blender

Offiziell

blender.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/20 01:01 von tyra