Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


Einstellungen 3DS Max

Zum Modden in Gothic muss das 3D Programm vorbereitet werden.
Auf dieser Seite zeige ich euch Anhand von 3dsmax 2013, welche Tools und Einstellungen benötigt werden um es möglichst einfaches und problemloses Arbeiten zu ermöglichen.

Vorraussetzung

- eine 3dsmax Version (Versionen von 2008 bis 2013)
- eine sauber Installierte Gothic Modding Installation Gothic 2 Modkit
- Im-/Exporter-Tools von krximpexp

Erste Schritte

  • Installieren von 3dsmax
    • laden uns das passte Script zur 3dsmax Version krximpexp
  • Anlegen der sauberen Modding Installation
    • Dazu installieren wir Gothic 2 + Die Nacht des Raben
      • Patchen es auf die aktuellste Version Patches
    • Danach installieren wir das Gothic 2 Modkit in diese saubere Installation Modkit

Voilla wir haben eine saubere Modding Installation und 3dsmax ist auch Betriebsbereit.

3dsmax Einstellungen

Wichtig ist das wir einige Einstellungen vornehmen um optimal mit 3dsmax Arbeiten zu können.

Masseinheiten

Zu erst kümmern wir uns um die Masseinheiten in 3dsmax.
Diese stellen wir ein indem man oben in der Funktionsleiste auf „Customize“ geht und dort im Dropdown Menü „Units Setup“ geht.
Nun geht ein Fenster auf indem wir den Punkt bei Metric setzen und als einheit „Centimenter“ auswählen und abschliessend auf „OK“ drücken.

Mit dieser Einstellung haben wir festgelegt das alle Masseinheiten in centimeter gemessen werden.
Das hat den Vorteil das wir mit ausreichend grossen Zahlen arbeiten können.
Wollt ihr also nun ein zwei Meter grosses Objekt erstellen, so geben wir ihm einfach eine Höhe von 200.
Da 200 Centimeter = 2 Meter entsprechen.

Kleine Information jeder Standard Charakterkörper ist 180cm bzw 1.80m groß

Import/Export Tools

Um zu sehen ob die Tools richtig installiert wurden geht man auf den Hammer „utilities“ oben rechts, klicken dann im erscheinenden Menü auf MaxScript und im letzen Schritt wählen wir im Rollout das „krximpexp“ Script.

Es erscheint nun darunter das Menü mit allen Funktionen dieses Tools.

Test Import

Zum Test des Importers werden wir einen Teil der Gothic Welt importieren.
Dazu gehen wir im Reiter des „krximpexp“Tools auf „Import 3ds“.
Im folgenden Fenster müssen wir eine „3ds“ datei heraus suchen.

Wir gehen also in unseren Gothic Installationsordner „…\Gothic_2_mod\_work\data\Meshes\Level\NewWorld“ und wählen uns dort die „NewWorld_Part_Farm_01.3ds“ aus, welche Lobarts Hof umfasst.

Es folgt nun ein Fenster vom Importer welches uns ein paar Informationen gibt und danach fragt ob wir die aktuelle Szene komplett austauschen wollen oder ob wir diese „3ds“ in die aktuelle Szene einfügen wollen.
Wir entscheiden uns dafür sie komplett auszutauschen also setzen wir den Punkt bei „ completely replace current scene“ und drücken auf Import.

Nach dem Import gehen wir erstmal in das untere Rechte der Vier „Viewport“ Fenster. Selektieren dort das 3D-Mesh und drücken einmal „Alt+W“ (damit vergrössern wir das Fenster) und einmal „Z“. (damit fokusieren wir das Mesh in die Mitte)
Wir sehen nun ein Teil des Weltmeshes, nämlich den Teil von Lobarts Hof.
Allerdings sieht die Welt etwas drist aus. Sie besitzt nämlich nur eine grobe Färbung, keine genauen Texturen.

Um dieses Problem zu beheben gehen wir oben in der Hauptleiste auf „Rendering“, anschliesend im Dropdown auf „Render“.
Es erscheinen nun drei weitere Fenster und eins davon ist mit einer Fehlermeldung „Missing Map Files“ bestückt welche uns sagt das einige Texturen nicht gefunden werden können.

Wir klicken nun in diesem Fenster auf „Browse“ und im aufploppenden Fenster „Configure External File Paths“ auf „Add…“
Nun müssen wir den Ordner selektieren an dem die Texturen vorhanden sind.
Theoretisch können wir nun jeden Ordner einzeln auswählen um diese Texturen zu selektieren allerdings machen wir es uns einfacher in dem wir uns den Ordner „…\Gothic_2_mod\_work\data“ auswählen, ein häckchen bei „Add Subpaths“ machen und anschliesend auf „Use Path“ klicken.
Nun werden sämliche Unterordner als mögliche Texturenpfade angegeben weshalb 3dsmax in Zukunft alle Texturen beim „importieren“ direkt anzeigen kann.
Wir bestätigen alle Fenster klicken auf ok und „Continue“ im „Missing Map Files“ Fenster.
Der Render läuft zu ende und bleibt schwarz.

Das soll uns allerdings nicht stören den wir klicken auf das 3dsmax Zeichen, gehen anschliesend auf „Reset“, wollen nicht speichern und wollen auch wirklich die Szene reseten und tun anschliessend nochmal das Lobart Mesh Importieren.
Utilities>Maxscript>krximpexp>import 3ds>…\Gothic_2_mod\_work\data\Meshes\Level\NewWorld>NewWorld_Part_Farm_01.3ds>replace current Scene&import
Nun sollten wir den Bauernhof sehen mit all seinen Texturen darauf.

Finale Speicherung

3dsmax Speichert einige Optionen und Einstellungen automatisch und andere nicht.
Um sicher zu gehen das unsere gespeichert bleiben resetten wir nochmal die Szene und klicken anschliessend auf „Save as“ und speichern die leere Szene als „maxstart.max“ ab.
Nun wird 3dsmax bei jedem Start automatisch auf diese Datei zugreifen und mit unseren Optionen/Einstellungen starten.

Damit haben wir alle wichtigen voreinstellungen getroffen die wir brauchen, wenn wir mit Gothic und 3dsmax Arbeiten wollen

3d_studio_max/vorbereitung_gothic_2_modding.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/31 10:27 von milky-way