Inhaltsverzeichnis

Story-Tutorial

Ich möchte euch gerne eine Möglichkeit vorstellen, wie man eine Story für eine Mod entwickeln kann, aber auch für eigenständige Spiele oder Filme.

Ich habe das ganze an meiner Fachhochschule in Trier gelernt, wobei der Ursprung dessen in Christopher Voglers „The writer's journey“ liegt. Das ganze wurde und wird in Hollywood verwendet. Zwei der ersten Nutzer dieser Technik sind die Regisseure Steven Spielberg und George Lucas.

Der Entwurf soll dabei nicht den ultimativen Weg zur einer guten Story darstellen sondern „lediglich“ einen strukturierten Weg.

Die Erstellungsmethode geht davon aus, dass die meisten Storys auf einer gemeinsamen Grundstruktur basieren die sich immer wiederholt und lediglich anders erzählt wird.
Die Erzählung wird dabei in drei Akte eingeteilt die in mehrere Teile aufgeteilt werden. Dabei muss nicht jeder Teil unbedingt genutzt werden, aber es bietet sich immer an. Ich werde zur Veranschaulichung als Beispiel den ersten Star Wars-Teil (Krieg der Sterne) nutzen, damit man sich vielleicht ein wenig besser das ganze vorstellen kann.

Das ganze wird durch folgenden Kreis visualisiert, sieht nicht schön aus, aber dürfte beim Verständnis hilfreich sein.

Akt A

Der erste Akt führt den Protagonisten in die Geschichte ein. Da der Protagonist später in eine andere Welt reisen soll, muss es erst einmal eine bekannte Welt geben. Dabei kommt er mit einem Abenteuer in Berührung, welches er zuerst nicht annehmen möchte, zu dem er dann aber doch gezwungen wird. Das ganze wird auch nicht selten in Spielen als Cutscene umgesetzt.

Akt B1

In dieser Phase werden Verbündete und Feinde geschaffen. Häufig entwickelt sich eine Gruppenbildung, die Regeln der neuen Welt werden eingeführt. Anschließend Treffen an einem Ort zur Vorbereitung auf die große Jagd oder um Kontakte zu sammeln. Zudem wird der erste große Konflikt gewältigt.

Akt B2

Der Protagonist geht gestärkt aus dem ersten Konflikt heraus, das Problem ist aber noch längst nicht ausgestanden. Er erwirbt neue Fähigkeiten und bereitet sich auf die Rückkehr und den Höhepunkt vor.

Akt C

Das Finale mit Auflösung des Konflikts.

Anzumerken ist noch, dass das ganze nicht unbedingt fest ist. Punkte können weggelassen oder hinzugefügt werden. Eine Tragödie verzichtet beispielsweise auf den letzten Punkt. Die Akte sollen zudem nicht alle gleich lang sein, manchmal nimmt Akt C mehr als die Hälfte der Gesamtzeit ein, manchmal auch Akt B.

Nachdem der ganze Kreis durchwandert ist kann das ganze auch wieder erneut in einer Variation beginnen.

Ich hoffe, dass euch das Tutorial vielleicht ein wenig hilft, gute Storyumsetzungen gibts leider viel zu wenig. :)

Gruß, Milgo