Inhaltsverzeichnis

Vobtrees

Vorraussetzung für dieses WIKI ist die Kenntnis über das Einsetzen von Vobs mit dem Spacer in die Welt. Wer das noch nicht gelernt hat, möge sich bitte hier informierenVobs erzeugen

1. Was ist ein Vobtree

Warum sollte der 2te Baum weniger effektiv sein? Bei Baum 1 kann man jedes Child separat verschieben, ohne ein anderes zu beeinträchtigen, wohingegen man bei Baum 2 jedes Unterparent, des in der Hirarchie darunterliegenden mit verschiebt.

Man könnte also bei Baum 2 das Child/Unterparent1, nicht verschieben, ohne dass sich Child/Unterparent2 und 3 mitbewegen.

Und wenn man etwas austauschen wollte bei Baum 2, könnte man Child/Unterparent1 nicht löschen, ohne dass Child/Unterparent2 + 3 mitgelöscht würden.

2. Vorteile von Vobtrees

müsste man ja mit Normalbespacerung 30 mal den Feuer-Pfx, 30 mal den Rauch-Pfx, 30 mal das Licht….. ist ja schon beim lesen äzend …… einsetzen und jedes Vob immer wieder neu positionieren.

3. VobTree-FireTree.Zen

Zur Erinnerung: Wer nicht weiss, wie man Vobs im Spacer setzt- zuerst einmal die Spacergrundlagen studieren.Vobs erzeugen

Mot welcher der beiden Methoden ihr jetzt arbeitet, mit Kopieren → Einfügen, oder mit Mausklick anwählen um den Vobtree zusammen zubauen, bleibt dem einzelnen und seinem Geschick überlassen.

Wer keine Erfahrung hat mit dem setzen von Licht-Vobs, für den bietet sich folgendes WIKI an → Es werde Licht

Licht gesetzt, da freut man sich dann auch, wenn die Welt Gestalt annimmt…..

Und einen Blick auf unseren wachsenden Baum im Object_List_Fenster

4. zCVobSound in Vobtree

5. Speichern Vobtree

firetree_04.jpg

In beiden Fällen können wir über → Vob → Rollout → Save Vobtree unseren Vobtree speichern!

Wer hat der hat und das kostet kein Geld und wenn ihr eueren Vobtree in grösseren oder kleineren Räumen einsetzen wollt, dann habt ihr das parat.

6. Laden Vobtree

Die *.Zen erscheint im Spacer, wir klicken das Parent an und können jetzt die Zen positionieren. Kollision würde ich bei einer Wandlampe nicht einschalten, bei einem Standleuchter aber schon. Aber bitte nur das Leuchtermesh mit Kollision versehen, nicht alle Teile der FireZen.

Bei Vobtrees mit mehreren Meshes müsst ihr selbst abwägen, welchem ihr Kollision zuschreibt.

7. Kleine Tips

Anmerkung: Ich würde das aber nicht grundsätzlich so installieren. In einem Höhlengang z.B. würde ich die Lampen mit Absicht etwas höhendifferenziert einsetzen, wohingegen im Prunksal von König Rhobar die Lampen ganz exakt zu positionieren wären.

Ingametest

2016/02/13(dlz)