Inhaltsverzeichnis

Was kann der Spacer?

Es ist einfacher zu beschreiben, was der Spacer nicht kann. Deshalb fange ich damit einmal an:

Der Spacer kann also nicht:

Eines ist also klar: Der Spacer ist nur ein Tool von vielen, das bei der Entwicklung von Gothic zur Verfügung stand. Ganz vereinfacht betrachtet sieht die Entwicklung eines Spiels wie Gothic wie folgt aus:

1. Die 3D-Welten und Gegenstände, Wesen etc. mit 3D Studio Max erstellen und dabei zahlreiche Vorgaben beachten

Solche Vorgaben sind z.b.

Neben Leveln werden auch alle anderen 3D-Objekte mit 3D-Studio erstellt:

Weitere benötigte Daten erstellen

2. Die erstellte 3D-Welt als 3DS-Datei in den Spacer laden und mit den anderen erstellten Gegenständen und Texturen beleben.

Hier ein Ausschitt aus den Aufgaben:

3. Die Story in den Scripten niederschreiben und mit der Welt verknüpfen.

Dies ist ein wesentlicher Teil, der aus einer recht statischen Welt, erst ein lebendiges Etwas … ein Spiel … erstellt:

Ihr seht: Der Spacer übernimmt das Ausstatten der Welt mit allem, was nicht lebt (ausgenommen die Pflanzen natürlich). So wird aus einem schnöden langweiligen 3D-Mesh eine schon richtig gemütliche oder ungemütliche Welt (je nachdem), der allerdings noch ein wesentlicher Bestandteil fehlt: Die Lebendigkeit von Menschen und Monstern.