Inhaltsverzeichnis

Schrift in Flammen

Als Erstes erstellt ihr ein neues Bild mit schwarzem Hintergrund.
Dann schreibt ihr mit weißer Schrift euren Text hin. Nun vereint die Textebene mit dem Hintergrund , indem ihr mit Rechtsklick auf die Textebene klickt und „nach unten vereinen“ wählt.
Nun dupliziert die Ebene mit Ebene » Ebene duplizieren.
Bei mir sieht das dann so aus:

Nun dreht das Bild um 90° nach links mit Bild » Transformationen » 90° drehen (links).
Wendet nun den Verstreuen-Filter ( Filter » Rauschen » Verstreuen ) mit einem Wert von 8 an.

Anschließend den Verschieben-Filter ( Filter » Verzerren » Verschieben) mit einem Wert von 15 an.

Wenn ihr diesen beiden filter noch einmal anwendet solltet ihr ungefähr dieses Ergebnis haben:

http://home.arcor.de/wulves/4.jpg

Bringt nun das Bild wieder in seine ursprüngliche Position mit Bild » Transformationen » 90° drehen ( rechts)

Nun wirds etwas kniffliger.
Ihr müsst die obere Ebene mit einer Ebenenmaske versehen. Dazu mit der rechten Maustaste die Ebene anklicken und „Ebenenmaske hinzufügen“ auswählen. Ihr solltet nun Weiß ( volle Deckkraft ) auswählen.
Jetzt müsst ihr als Vordergrundfarbe Schwarz und als Hintergrundfarbe weiß auswählen.
Mit dem Farbverlaufs-Tool wird nun an der unteren Schriftkante angesetzt und senkrecht nach oben gezogen, bis ihr bei ungefähr 2/3 der Schrifthöhe angelangt seit. Lasst nun die Maustaste los und vereint die die Beiden Ebenen mit „nach unten vereinen“

http://home.arcor.de/wulves/5.jpg

Für den Feinschliff wendet nun diese 4 Filter mit folgenden Einstellungen an:

Zacken-Filter ( Filter » Verzerren » Zacken) Periode 25 ,Amplitude 2
Verstreuen ( Filter » Rauschen » Verstreuen ) 10
Verschieben-Filter ( Filter » Verzerren » Verschieben ) 5
Grauscher Weichzeichner ( Filter » Weichzeichen » Grauscher Weichzeichner ) 3

Sieht bei mir dann so aus:

http://home.arcor.de/wulves/6.jpg

Für die Farbe habe ich den Kanalmixer benutzt und dabei als Ausgabe-Kanal Blau benutzt.
Spielt ein bisschen an den Reglern herum, bis es euch gefällt.
Das Endergebnis sieht bei mir dann so aus:

http://home.arcor.de/wulves/7.jpg

Hoffe es hat euch gefallen

Xelar'),