====== Schrift in Flammen ====== Als Erstes erstellt ihr ein neues Bild mit schwarzem Hintergrund. Dann schreibt ihr mit weißer Schrift euren Text hin. Nun vereint die Textebene mit dem Hintergrund , indem ihr mit Rechtsklick auf die Textebene klickt und "nach unten vereinen" wählt. Nun dupliziert die Ebene mit Ebene >> Ebene duplizieren. Bei mir sieht das dann so aus: {{:quickstart:texturen-artworks:the_gimp:1.jpg?200|}} Nun dreht das Bild um 90° nach links mit Bild >> Transformationen >> 90° drehen (links). Wendet nun den Verstreuen-Filter ( Filter >> Rauschen >> Verstreuen ) mit einem Wert von 8 an. {{:quickstart:texturen-artworks:the_gimp:2.jpg?200|}} Anschließend den Verschieben-Filter ( Filter >> Verzerren >> Verschieben) mit einem Wert von 15 an. {{:quickstart:texturen-artworks:the_gimp:3.jpg?200|}} Wenn ihr diesen beiden filter noch einmal anwendet solltet ihr ungefähr dieses Ergebnis haben: http://home.arcor.de/wulves/4.jpg Bringt nun das Bild wieder in seine ursprüngliche Position mit Bild >> Transformationen >> 90° drehen ( rechts) Nun wirds etwas kniffliger. Ihr müsst die obere Ebene mit einer Ebenenmaske versehen. Dazu mit der rechten Maustaste die Ebene anklicken und "Ebenenmaske hinzufügen" auswählen. Ihr solltet nun Weiß ( volle Deckkraft ) auswählen. Jetzt müsst ihr als Vordergrundfarbe Schwarz und als Hintergrundfarbe weiß auswählen. Mit dem Farbverlaufs-Tool wird nun an der unteren Schriftkante angesetzt und senkrecht nach oben gezogen, bis ihr bei ungefähr 2/3 der Schrifthöhe angelangt seit. Lasst nun die Maustaste los und vereint die die Beiden Ebenen mit "nach unten vereinen" http://home.arcor.de/wulves/5.jpg Für den Feinschliff wendet nun diese 4 Filter mit folgenden Einstellungen an: Zacken-Filter ( Filter >> Verzerren >> Zacken) Periode 25 ,Amplitude 2 Verstreuen ( Filter >> Rauschen >> Verstreuen ) 10 Verschieben-Filter ( Filter >> Verzerren >> Verschieben ) 5 Grauscher Weichzeichner ( Filter >> Weichzeichen >> Grauscher Weichzeichner ) 3 Sieht bei mir dann so aus: http://home.arcor.de/wulves/6.jpg Für die Farbe habe ich den Kanalmixer benutzt und dabei als Ausgabe-Kanal Blau benutzt. Spielt ein bisschen an den Reglern herum, bis es euch gefällt. Das Endergebnis sieht bei mir dann so aus: http://home.arcor.de/wulves/7.jpg Hoffe es hat euch gefallen Xelar'),